Pilzerkrankung und Längsrisse am Stamm von Hainbuchenhecke

2 Krankheitsbilder

Blüten: 25

Floranova

Hallo liebes Forum,

ich würde Euch gerne wieder einmal um Rat fragen. Ich habe eine Hainbuchenhecke mit -ich glaube- zwei verschiedenen Krankheiten. Auf den ersten Bildern sind aufgeplatzte Rinde, darunter ein orangener Pilzkörper zu sehen. Sie steht in praller Sonne und ist am Absterben. Neben ihr stehen gesunde Pflanzen. Was könnte denn das für eine Pilzerkrankung sein? Bei einigen Pflanzen treten auch Rotpusteln auf.

Und die andere Pflanze steht nicht weit von dieser, hat kein Laub mehr und hat nur Längsrisse in der Rinde bis tief in den Stamm. Frostriss schließe ich aus. Könnte Trockenheit die Ursache sein?

Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank schon einmal.

Floranova
Hainbuche
Riss2.jpg (177.58 KB)
Hainbuche
Hainbuche
Pilz.jpg (165.92 KB)
Hainbuche
Rinde.jpg (169.58 KB)
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Risse können durch Witterung entstehen. Hitze, Sonneneinstrahlung im Winter... Hat mein Apfelbaum auch gerade bekommen.

Und wenn die Rinde kaputt ist, haben es Schadorganismen leichter einzudringen.

Warum haben deine Hecken kein Laub? Die sind doch wahrscheinlich schon länger am Sterben?

Wann wurde gepflanzt bzw wie alt sind die Pflanzen?. Wo steht die Hecke? Sonne? Straße? Wässerst und düngst du ab und an?

https://www.waldwissen.net/de/…-hainbuche

"Typisch für einen Befall mit dem Erreger des Anthostoma-Hainbuchensterbens sind die vornehmlich in der Vegetationszeit gebildeten, orangen bis tiefroten Sporenmassen der Nebenfruchtform (NFF)" könnte passen
Blüten: 30

thom4

Es klingt so, als ob deine Hainbuchenhecke unter mehreren möglichen Krankheiten leidet. Hier sind einige mögliche Ursachen und Empfehlungen, um das Problem zu identifizieren und zu behandeln:

1. Pilzerkrankung mit aufgeplatzter Rinde und orangem Pilzkörper
Mögliche Krankheit:

Hainbuchen-Schmierfleckenkrankheit (Phytophthora): Phytophthora ist ein häufiger Pilz, der bei Hainbuchen zu Schädigungen führen kann. Der Pilz verursacht oft Schimmel- oder Schleimstrukturen, die manchmal orange sein können.
Behandlung:

Luftzirkulation verbessern: Sorge dafür, dass die Hecke gut belüftet ist, um das Wachstum des Pilzes zu minimieren.
Krankes Material entfernen: Schneide die betroffenen Teile der Hecke sorgfältig ab und entsorge sie sicher, um die Verbreitung des Pilzes zu verhindern.
Fungizid anwenden: Überlege, ein geeignetes Fungizid anzuwenden, das speziell für die Bekämpfung von Phytophthora geeignet ist. Achte darauf, die Anwendungshinweise genau zu befolgen.
2. Pflanze mit Längsrissen in der Rinde
Mögliche Ursache:

Trockenheit oder Wassermangel: Längsrisse in der Rinde, die bis tief in den Stamm reichen, können oft durch unzureichende Wasseraufnahme verursacht werden. Die Rinde kann sich bei unzureichender Feuchtigkeit schälen oder reißen.
Frostschäden: Obwohl du Frostschäden ausschließt, können auch plötzliche Temperaturänderungen oder unregelmäßige Bewässerung eine Rolle spielen.
Behandlung:

Wasserzufuhr regulieren: Stelle sicher, dass die Pflanze regelmäßig und ausreichend bewässert wird. Vermeide jedoch Staunässe.
Bodenpflege: Mulche den Boden rund um die Pflanze, um die Feuchtigkeit zu halten und Temperaturwechsel zu dämpfen.
Rindenpflege: Wenn die Rinde beschädigt ist, versuche, die betroffenen Stellen zu reinigen und ggf. mit einem Wundverschlussmittel zu behandeln, falls empfohlen.
3. Rotpusteln auf einigen Pflanzen
Mögliche Ursache:

Hainbuchenschmierflecken (Hyalodendriella): Diese Flecken sind häufig bei Hainbuchen und können als rote oder braune Pusteln erscheinen.
Behandlung:

Entfernung und Entsorgung: Entferne betroffene Blätter oder Zweige.
Prävention: Achte darauf, die Hecke in einer Umgebung mit gute