Elefantenfuß - Stamm weich und runzelig

Was kann ich machen?

Blüten: 5

_braunerDaumen_

Hey,

Ich bin noch relativ neu was Pflanzen betrifft.
Seit über 1.5 Jahren habe ich meinen Elefantenfuß, allerdings habe ich den Eindruck, dass es ihm nicht sonderlich gut geht. Vielleicht kann ja wer helfen? Ich freue mich über jeden Rat.

Kurz zur Situation:
Die Pflanze hat vor einigen Wochen angefangen die Blätter hängen zu lassen. Da ich gelesen habe das dies an Überwässeung liegen kann habe ich sie für ca 4/5 Wochen nicht gegossen. Die Blätter haben sich auch verbessert und hängen nicht mehr allzu stark.

Allerdings ist der Stamm jetzt sehr schrumpelig. Ich habe außerdem gemerkt, dass ich ihn drücken kann und der Stamm dann etwas nachgibt. Das ganze ist halt verwirrend da man ja allgemein mehr gießen sollte wenn der Stamm schrumpelig ist - so wie ich das verstanden habe ein Zeichen von Wassermangel. Aber gleichzeitig spricht das eher weiche Holz dagegen.

Vor ca 1 Woche habe ich die Erde gewechselt, wobei das Substrat dasselbe ist (eine Pon und Sukkulente Erde Mischung). In dem Zusammenhang habe ich dann auch gut gewässert (nach 4/5 Wochen zum ersten Mal). Irgendwie wirkt es aber als würde der Elefantenbaum nichts aufnehmen.

Andererseits, sieht die Pflanze insgesamt aber okay aus, gerade da sie neu ausgetrieben hat.

Hat irgendwer Tipps für meine Situation. Soll ich mehr oder weniger gießen (bisher habe ich das Substrat austrocknen lassen und dann komplett bewässert) und muss ich mir Sorgen wegen dem Stamm machen, wie geht man da am besten vor?
Falls das hilft, Versuche ich ein paar Bilder anzuhängen

Dankeschön für jede Hilfe,
LG.
Bild 1.jpg (486.59 KB)
Bild 2.jpg (374.35 KB)
Bild 4.jpg (428.43 KB)
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12948

Loony Moon

Erste Frage: Bist du sicher, dass deine Pflanze ein Elefantenfuss ist?

Zweite Frage: Wie war dein Gießverhalten im letzten Winter?

Ich fürchte, dass deine Pflanze schlicht übergossen und am Sterben ist.
Ich würde, das gilt allgemein, das Gießen reduzieren und die Pflanze jetzt nach dem Umtopfen erstmal "ankommen" lassen im neuen Substrat. Möglichst hell stellen.
Vor dem nächsten Gießen unbedingt mit der Fingerprobe prüfen, wie feucht TATSÄCHLICH das Substrat im Wurzelbereich ist.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3230

Schokokis

1. Frage ja sollte schon stimmen. Auf dem Etikett im letzten Bild steht es auch.

Ich würde auch auf übergossen tippen. Ich würde mal schauen wie die Wurzeln aussehen. Und an der Rinde kratzen...

gesunde wurzeln sehen hell aus. unter der rinde sollte es grünlich sein....

vertrocknen wird er so schnell nicht aber wenn der weiche stamm von trockenheit herrührt musst du in zukunft mehr aber nicht unbedingt häufiger gießen... wichtig ist das das substrat auch gut abtrocknen kann.