Pachira aquatica hat schrumpeligen Stamm

Blüten: 30

bunterDaumen

Meiner Zimmerpflanze, eine Pachira aquatica ging es bisher immer sehr gut, aber jetzt habe ich gesehen dass zwei ihrer fünf Stämme zum Teil etwas schrumpelig sind. (Das sieht man auf den Fotos.) Die oberste Rinde ist weich und auch etwas locker, diese würde sich vermutlich entfernen lassen.
Nach etwas Recherche gehe ich davon aus, dass dies vom zu vielen Gießen kommt. Allerdings frage ich mich, ob das jetzt sehr schlimm ist, muss ich die Stämme entfernen oder abschneiden?
Stamm 1
20230601_163802.jpg (308.6 KB)
Stamm 1
Stamm 2
20230601_163751.jpg (308 KB)
Stamm 2
Herkunft: Berlin
Blüten: 3180

Schokokis

Wenn sich dir Rinde sowieso löst würde ich die mal abkratzen( vorsichtig). Ich gehe davon aus das da Fäulnis drunter ist. Die Pflanzen sind Verflochten? Das ist nicht gut....

bunterDaumen

Zitat geschrieben von Schokokis

Wenn sich dir Rinde sowieso löst würde ich die mal abkratzen( vorsichtig). Ich gehe davon aus das da Fäulnis drunter ist. Die Pflanzen sind Verflochten? Das ist nicht gut....

Danke für die Antwort. Ich habe die Rinde etwas abgemacht, darunter ist der Stamm dunkelgrün und feucht. Ich denke, dass das grüne normal ist, weil ein paar der Stämme oben auch grün werden, ich weiß es allerdings nicht. (Vergleich auf Bildern) Das feuchte bestätigt mich in der Annahme, dass es am gießen liegt. Wird die Pflanze wieder?
Sie ist nicht wirklich verflochten, das sieht auf dem Bild schlimmer aus. Die Stämme gehen zwar etwas untereinander durch, aber nur locker, da ist genügend Freiraum, wie ich das sehe.
Grüner Stamm
20230602_205655.jpg (278.8 KB)
Grüner Stamm
Andere grüne Stämme
20230602_205726.jpg (290.33 KB)
Andere grüne Stämme
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3855

GrüneVroni

Hallo

Diese zwei Pflanzen sind verfault. Du zeigst uns leider keine Gesamtansicht, aber die beiden dürften auch obenrum nicht mehr lebend wirken.

Ich würde in diesem Fall die Pflanzen aus dem Substrat holen, alles Faulige, auch den Wurzelanteil, gründlich entfernen und die verbleibenden Pflanzen in neues, gutes Substrat topfen. Was von der aktuellen Topfung zu erahnen ist, scheint nicht ideal. Verwende einen Pflanztopf mit Wasserabzugslöchern. Falls irgendein Übertopf gewünscht ist, muss dieser ausreichend weit gewählt werden (rundum mind. je 1 cm Luft), damit der Pflanztopf ausreichend belüftet wird und die Abtrocknung des Substrats nicht behindert wird. Nicht längere Zeit in durchgelaufenem Giesswasser stehen lassen. Für hellen Stand am Fenster sorgen, damit der Organismus aktiv ist und dadurch die Gefahr von weiteren Nässeschäden ebenfalls reduziert wird.

LG
Vroni

bunterDaumen

Zitat geschrieben von GrüneVroni

Ich würde in diesem Fall die Pflanzen aus dem Substrat holen, alles Faulige, auch den Wurzelanteil, gründlich entfernen und die verbleibenden Pflanzen in neues, gutes Substrat topfen.

Danke! Das werde ich machen. Ich finde es zwar etwas schade um die Pflanzen, aber glücklicherweise haben diese beiden Stämme auch kaum Blätter, sodass da kaum etwas verloren geht. Ich bin froh dass es die anderen Stämme nicht betrifft und werde auch mal nach einem größeren Übertopf schauen.