Längsrisse am Stamm vom Spitzahorn

Azubi

Blüten: 10
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2023 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,
bis dato war ich stummer Leser hier im Forum. Gestern habe ich jedoch ein Problem an meinem Spitzahorn entdeckt, weswegen ich mir Rat von Euch erhoffe.

Es handelt sich um einen zweistämmigen Baum, ca. 5 m hoch. Gestern fiel mir auf, dass ein Ast abgestorben ist und nach näherem Betrachten, sah ich ziemlich lange Risse in der Rinde beider Stämme.
Ich habe schon von diesem Rußpilz gelesen. Ich hoffe aber, dass es vielleicht auch etwas Harmloseres sein könnte.

Wenn alles geklappt hat, dann sind im Anhang ein paar Fotos.

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob es eine Möglichkeit gibt den Baum zu retten.

Viele Grüße
IMG_0685.jpeg (647.61 KB)
IMG_0687.jpeg (345.88 KB)
IMG_0691.jpeg (457.26 KB)
IMG_0689.jpeg (661.71 KB)
IMG_0692.jpeg (393.32 KB)
IMG_0690.jpeg (603.84 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.