Lithops Talk 2009

 
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

war das so schrecklich? Wir können uns ja auch bei Mühlenweg treffen!

Jetzt aber mal Ot-Ende
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Mel
:lol: war das so schrecklich? Wir können uns ja auch bei Mühlenweg treffen!

Ganz im Gegenteil!
Aber ich weiß ja, dass Du das gerne machst mit Mitgliedern aus der Umgebung! Da fühlt man sich gleich so richtig willkommen hier im Forum, wenn man von der Queen persönlich begrüßt wird...

Okay, OT aus!



... bei Mühlenweg war ich letztens gerade... war schlimm genug! Hab doch keinen Platz!...
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008

Synne

ot nochmal kurz an^^ Schloß Holte Stukenbrock... aber mühlenweg kenn ich schon zur genüge^^ ot aus

dafür hab ich gestern noch fix den shop angeschrieben, wo ich was bestellt hatte und er steckt noch bims ins paket. nur noch kateenerde kaufen *flöt* dann wird wieder gemeckert wenn lg mehr beim umzug tragen muss^^
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008

Lustige Feige

So,habe gestern Lithops ausgesät bin mal gespannt wie viele kommen. Man,die Samen sind aber klein.
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

Synne, nur so zur sicherheit, bims und kakteenerde darfst du nicht mischen
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008

Synne

nein das war auch nicht gedacht^^ ich wollt nur 2 töpfchen machen und quasi experimentieren. einmal in bims und einmal in kakteenerde/sand. hab ja auch nicht nur lithopse hier stehen *flöt*
aber danke
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

alles klar, Synne
hat sich nur ein bisschen so angehört in dem eintrag davor
ich war so klug, dass ich beim rumexperimentieren meine lithops in ein bims-erde gemisch gesetzt hatte. musste bald darauf alle umtopfen, weil mein substrat nicht trocken zu kriegen war
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008

Synne

hehe. ne das hatte ich noch gar nicht in auge gefasst. aber jetzt weiß ich ja, dass das nicht gut ist
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008

Synne

So heut kam mein paket an *freu*
die genauen namen muss ich noch ausklamüsern, da waren nr dran und ne liste dabei
bei 2 jedoch mach ich mir sorgen. da werd ich den einen wohl auch reklamieren. oder was denkt ihr?

ich hab sie jetzt erstmal in bims getopft. wie ist das mit dem gießen? einige sehen etwas eingefallen aus.
PICT4529.jpg
PICT4529.jpg (176.41 KB)
PICT4529.jpg
PICT4528.jpg
PICT4528.jpg (182.53 KB)
PICT4528.jpg
PICT4527.jpg
PICT4527.jpg (222.28 KB)
PICT4527.jpg
PICT4526.jpg
PICT4526.jpg (214.44 KB)
PICT4526.jpg
PICT4531.jpg
PICT4531.jpg (339.27 KB)
PICT4531.jpg
PICT4530.jpg
PICT4530.jpg (377.34 KB)
PICT4530.jpg
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

eingefallenen und runzeligen werden in ein paar tagen wieder prall sein
(ich hatte irgendwo hier im thema ein beispiel dafür, wie schnell das geht)
Glückwunsch! die kleinen sehen toll aus

ps: pass auf, dass dein bims in durchsichtigen bechern nicht zu blühen anfängt...
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008

Hexe07

bei mir kam gestern auch ein päckchen an. sind zwar eigentlich keine lithops, aber im päckchen ware auch lithops-samen halii v. ochracea, aucampiae ssp. euniceae v. euniceae, juli ssp. fulleri v. fulleri uns aucampiae ssp. aucampiae v. aucampiae kommen morgen auf bims.

gleich ne frage zu den neuen. was meint ihr, wann soll ich die zum ersten mal gießen? bisher hab ich sie nur in bims gesetzt.
titanopsis_hugo_schlechteri.jpg
titanopsis_hugo_schlechteri.jpg (533.53 KB)
titanopsis_hugo_schlechteri.jpg
fritia_pulchra_getopft.jpg
fritia_pulchra_getopft.jpg (517.56 KB)
fritia_pulchra_getopft.jpg
fritia_titan_ungetopft.jpg
fritia_titan_ungetopft.jpg (427.51 KB)
fritia_titan_ungetopft.jpg
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008

Synne

zu blühen? Oo
und wie mach ich das jetzt mit gießen? nicht gießen? tauchen? sprühen?
hab die durchsichtigen becher genommen, weil ich da am besten die feuchtigkeit kontrollieren kann..
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

titanopsis ist ein traum, Hexe07!! wunderschön
es ist so warm und sonnig auf der fensterbank in letzter zeit, da kann man ruhig nach einer woche gießen.

Synne, durchsichtige töpfe sind für die meisten pflanzen schlecht. substrat + licht = algen etc. ich würde sie lieber gleich in normale pflanzentöpfe (aus plastik, nicht ton) umsetzen, bevor alles grün wird...
und die feuchtigkeit muss man doch nicht so genau kontrollieren! deine kleinen sind schon ein jahr alt und müssen nicht so oft gegossen werden. einfach beobachten und gießen, sobald sie weich / runzelig werden.
die, die jetzt schon schrumpelig sind, kannst du auch sofort gießen. die anderen erst nach einer woche oder so. du siehst ja, dass bims von anfang an schon feucht ist! das reicht vollkommen für die nächsten tage

wo sind denn alle experten hier ? Indigogirl?
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008

Lustige Feige

Habe am Montag Lithops ausgesät, Zwei sind schon zu sehen,mit der Lupe.
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

warum ich die lesliei so liebe - sie sind so schön bunt
0004.jpg
0004.jpg (277.22 KB)
0004.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.