war das so schrecklich? Wir können uns ja auch bei Mühlenweg treffen!
Ganz im Gegenteil!
Aber ich weiß ja, dass Du das gerne machst mit Mitgliedern aus der Umgebung! Da fühlt man sich gleich so richtig willkommen hier im Forum, wenn man von der Queen persönlich begrüßt wird...
Okay, OT aus!
... bei Mühlenweg war ich letztens gerade... war schlimm genug! Hab doch keinen Platz!...
ot nochmal kurz an^^ Schloß Holte Stukenbrock... aber mühlenweg kenn ich schon zur genüge^^ ot aus
dafür hab ich gestern noch fix den shop angeschrieben, wo ich was bestellt hatte und er steckt noch bims ins paket. nur noch kateenerde kaufen *flöt* dann wird wieder gemeckert wenn lg mehr beim umzug tragen muss^^
nein das war auch nicht gedacht^^ ich wollt nur 2 töpfchen machen und quasi experimentieren. einmal in bims und einmal in kakteenerde/sand. hab ja auch nicht nur lithopse hier stehen *flöt*
aber danke
alles klar, Synne
hat sich nur ein bisschen so angehört in dem eintrag davor
ich war so klug, dass ich beim rumexperimentieren meine lithops in ein bims-erde gemisch gesetzt hatte. musste bald darauf alle umtopfen, weil mein substrat nicht trocken zu kriegen war
So heut kam mein paket an *freu*
die genauen namen muss ich noch ausklamüsern, da waren nr dran und ne liste dabei
bei 2 jedoch mach ich mir sorgen. da werd ich den einen wohl auch reklamieren. oder was denkt ihr?
ich hab sie jetzt erstmal in bims getopft. wie ist das mit dem gießen? einige sehen etwas eingefallen aus.
eingefallenen und runzeligen werden in ein paar tagen wieder prall sein
(ich hatte irgendwo hier im thema ein beispiel dafür, wie schnell das geht)
Glückwunsch! die kleinen sehen toll aus
ps: pass auf, dass dein bims in durchsichtigen bechern nicht zu blühen anfängt...
bei mir kam gestern auch ein päckchen an. sind zwar eigentlich keine lithops, aber im päckchen ware auch lithops-samen halii v. ochracea, aucampiae ssp. euniceae v. euniceae, juli ssp. fulleri v. fulleri uns aucampiae ssp. aucampiae v. aucampiae kommen morgen auf bims.
gleich ne frage zu den neuen. was meint ihr, wann soll ich die zum ersten mal gießen? bisher hab ich sie nur in bims gesetzt.
zu blühen? Oo
und wie mach ich das jetzt mit gießen? nicht gießen? tauchen? sprühen?
hab die durchsichtigen becher genommen, weil ich da am besten die feuchtigkeit kontrollieren kann..
titanopsis ist ein traum, Hexe07!! wunderschön
es ist so warm und sonnig auf der fensterbank in letzter zeit, da kann man ruhig nach einer woche gießen.
Synne, durchsichtige töpfe sind für die meisten pflanzen schlecht. substrat + licht = algen etc. ich würde sie lieber gleich in normale pflanzentöpfe (aus plastik, nicht ton) umsetzen, bevor alles grün wird...
und die feuchtigkeit muss man doch nicht so genau kontrollieren! deine kleinen sind schon ein jahr alt und müssen nicht so oft gegossen werden. einfach beobachten und gießen, sobald sie weich / runzelig werden.
die, die jetzt schon schrumpelig sind, kannst du auch sofort gießen. die anderen erst nach einer woche oder so. du siehst ja, dass bims von anfang an schon feucht ist! das reicht vollkommen für die nächsten tage