Lithops Talk 2009

Blüten: 37139

Indigogirl

Naja, das kommt so ein bisschen drauf an, wie viel Geduld und Zeit Du denen noch gönnen magst.
Die einjährigen von Conos sind schon erstaunlich groß... Warte mal, ich geh mal grad hier im Thread kramen...

forum/ftopic7561-540.html#334489
Das waren meine bei Conos bestellten.
Bei den Bildern steht an der Seite immer dabei, ob es 1- oder 3-jährige sind.

Leider ist mir der 1-jährige Dorotheae später eingegangen, aber Conos liefert eigentlich immer super Qualität. Die können halt auch nix dafür, wenn die Lithops sich dann Wochen später doch noch überlegen, dass ihnen der Transport nicht gepasst hat.

Du kannst ja mischen. Nimm ein paar 3-jährige und ein paar 1-jährige. Oder von den 1-jährigen dann mehr von einer Sorte. Wenn dann einer eingeht, ist es nicht so schlimm.

Und wenn Du wirklich da bestellst... sobald sie da sind... FOTOS!!!!! Bitte!!!
Wir gucken doch immer so gerne Bilder!

Ach ja, meiner Erfahrung nach macht es noch einen Unterschied, ob Baumarkt mit Pflanzenabteilung/-center oder ob richtiger Pflanzencenter.
Ich hab auch nen Baumarkt mit Pflanzenabteilung hier, aber das ist kein Vergleich zum Sortiment eines richtigen Gartencenters (obwohl mein Baumarkt Lithops hat, mein Gartencenter aber nicht...).
Herkunft: Saarbrücken

Linda

Hab die Lithops jetzt versucht an das "normale Leben" zu gewöhnen... Siehe da, nun sind se alle tot

Werde aber nicht aufgeben und es wieder versuchen

Indigogirl

Linda, erzähl doch bitte mal genau was Du gemacht hast und in welchen Zeitabständen... Vielleicht können wir Dir dann sagen, was falsch gelaufen ist und Du hast beim nächsten Mal bessere Chancen!

Wie gesagt, meine hab ich total unkompliziert an trockene Luft und (etwas) kühleres Klima gewöhnt.

Sind die Dir denn eingetrocknet, oder matschig geworden oder was ist passiert?
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

War heute Nachmittag noch in Lübbecke und habe Lithops gefunden,sind sie nicht schön?
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (287.84 KB)
DSCI0001.JPG

Linda

@lustige Feige: Die Lithops sind wirklich schön, war heute auch in diversen Baumärkten, hab aber leider keine gefunden...

So zu meiner Lithops-Anzucht...
Ich habe das Mini-Gewächshaus bis zur Keimung vollständig verschlossen gelassen. (24°C, 80% Luftfeuchtigkeit), nach der Keimung habe ich es am Tag immer eine halbe Stunde geöffnet und immer etwa 0,5 °C absinken lassen. Dann jeden Tag ein paar Minuten länger offen gelassen, grad absinken lassen und immer etwas trockener werden lassen.
Da ging es Ihnen noch gut.
Vorgestern hatte ich es soweit, dass ich es 8 Stunden am Tag komplett offen gelassen hatte.
Gestern habe ich Sie dann aus dem Gewächshaus genommen...
Aquarienkies gekauft, pikiert und dort hineingesetzt.
Heute morgen waren sie wie verschrummpelt und eingegangen....

....wäre froh, wenn ihr mir eventuell sagen könntet wieso die eingegangen sind...will es schließlich nochmals versuchen.

Indigogirl

Hast Du sie richtig pikiert? Also aus dem alten Substrat genommen und in neues gesetzt?
- Dann hast Du wahrscheinlich die Wurzeln verletzt.

Ich pikiere meine nicht so früh. Da kommt die Folie ab und sie werden da wo sie sind vorsichtig mit Aquarienkies umhäuft. Damit bedecke ich dann die Würzelchen, die ja meist oben auf dem Substrat liegen und dann haben sie die Kraft, stehen zu bleiben.

Pikiert wird erst, wenn man die richtig anpacken kann. In dem Alter, wie Deine waren, sind die doch auch noch viel zu klein, um die anzufassen.
Kann auch sein, dass Du sie dabei zu feste angepackt hast...

Übrigens solltest Du Lithops nicht in reinen Aquarienkies setzen. Vorallem die kleinen nicht. Wenn sie größer sind, ist Bims gut.
Kies alleine pappt. Und vorallem bekommen sie da (das ist die Erfahrung, die ich machen musste) keine Nährstoffe. Da ich sie nur besprühe, hab ich nämlich keine Möglichkeit, sie zu düngen und demanch blieben die total mickrig.
Jetzt sähe ich gleich auf Kakteenerde gemischt mit Kies aus und da bleiben sie auch erstmal drin. Da haben sie dann genug Nährstoffe, bis sie groß genug sind, dass man sie mit normalem Gießen nicht wegschwemmt. Und dann kommen sie in Bims und werden da normal gegossen und demnach auch ganz vorsichtig gedüngt.

Linda

Vielen Dank Indigogirl...
Werd mich beim ächstenmal an deine Anleitung halten. Denke dann klappts auch.
Vielen Dank

Rika

wenn wir schon von den kleinen reden, hab ich hier ein experiment ihr wisst ja wie gerne ich experimentiere

ich war schon immer der meinung, dass zu viel pflege, aufmerksamkeit und vorsicht bei pflanzen schaden kann, also quäle ich nun meine jüngste lithops aussaat
ich habe sie vor vielleicht so 5 wochen ausgesät. dazu habe ich reine kakteenerde und eine niedrige durchsichtige plastikschale ohne löcher genommen. hab's ihnen richtig nass gemacht, mit einem durchsichtigen deckel verschlossen und so für einen monat auf der fensterbank stehen lassen (davon 2 wochen lang wurde die wohnung nicht geheizt etc., weil ich weggefahren war ). vor einer woche war es mir zu blöd mit der schale (brauch platz!), also habe ich sie einfach in bims umgetopft (dabei wurde bei den meisten halbe wurzel abgerissen). und da hocken sie nun . ich hatte einige zeit lang den deckel drauf, damit bims nicht austrocknet, hab es aber seit ein paar tagen dann sein lassen.
nun, die frage ist, wie lange und wieviele davon überleben

seit dieser einen woche ist keiner eingegangen. (als sie in der alten schale waren, da hab ich nicht aufgepasst. wohl so einige). wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind es 38 stück. ein gemisch aus julii, villetii, gracilidelineata und otzeniana (hab sie am anfang noch außeinander gehalten, beim umtopfen aber nicht mehr drauf geachtet. ich lass mich später überraschen, falls etwas davon überlebt ) im moment sind alle fett und prall. im moment...
lithopsbabies01.jpg
lithopsbabies01.jpg (234.76 KB)
lithopsbabies01.jpg
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

das bestätigt das, was ich schon immer bei meinen pflanzen vermutet habe. zuviel aufmerksamkeit ist nicht gut. *g* schöner "kindergarten"

Synne

muss es denn unbedingt bims sein? geht nicht auch basalt oder seramis oder sonstwas? Oo irgendwie mag ich nicht schon wieder was bestellen müssen und bims krieg ich hier nirgends *wein*

Indigogirl

Seramis speichert zu viel Wasser. Du musst aber keinen Bims nehmen... Kakteenerde mit viel Aquarienkies gemischt geht genauso gut. Es ist nur wichtig, dass das Substrat durchlässig und nicht zu torfig ist.
Wir haben alle hier mit Substraten experimentiert und sind irgendwie bei Bims hängen geblieben.

Synne

mh dann hätt ichheuut die kateenerde doch einpacken müssen-_-stand da vor... naja morgen^^
oder ich komm einfach bei dir vorbei und plünder deinen vorrat^^ ziehe ostern in deinen dunstgreis indigo *hihi*

Indigogirl

Nix da! Hier wird nicht geplündert!

So, so... Du ziehst hier in die Nähe? Direkt nach Bielefeld, oder Umkreis?
Mel wohnt ja auch hier...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ey was soll das denn heißen

Lebende Steine ist dein Gebiet....hier unten im Tal wachsen die gar nicht

Indigogirl

... Ich wollte ursprünglich schreiben:

"Mel wohnt ja auch hier und wenn die mitbekommt, dass es in Bielefeld ein neues Forenmitglied gibt, dann beordert die Dich bestimmt erstmal auf nen Kaffee zu Ikea."...

Aber das hab ich mir verkniffen!