Lithops Talk 2009

Synne

der rote auf dem 2ten bild oben ist das sorgenkind. der ist extrem eingefallen nach dem versand. der versender meinte, die überstehen den versand nicht so gut. deswegen schickte er 2 neue ^^
und ob der in der mitte auch so weich ist, kann ich schlecht sagen...will da nicht so rumfummeln... warte lieber ab^^
Herkunft: Schwentinental

Azrael

vielleicht wird der "rote",ist glaube ich ein rubra, doch noch was.
Ich würde da erstmal nix machen um zu schauen wie er sich entwickelt.

Rika

ich würde das weiße verfaulte in der mitte gleich entsorgen (sieht typisch wässerig aus), damit die fäule nicht auf die anderen übergeht....
alle anderen (auch der rote) sehen auf dem bild absolut normal aus
keine berührungsängste, Synne! etwas, was von einer berührung eingeht, würde sowieso eingehen. wenn etwas an der blattoberfläche seltsam aussieht, kannst du da ruhig rumfummeln je früher man weiche wässerige stellen (fäule) findet, desto besser es ist für die anderen im topf

Synne

mh naaa gut. wenn ihr es sagt, fummel ich darum^^
gott ich werd echt zur pflanzenglucke
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

@Indigogirl

Thankx thankx und nochmals thankx für deinen tollen Beitrag über Lithops!!! Werde mir bald ein paar Samen besorgen, sobald das Gewächshaus für unseren Terrasse fertig ist !!!

Gruss
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Nachdem gestern meine ganzen schönen Spezialsubstrate und die Lithops-Samen von Haage gekommen sind, habe ich heute vormittag mal die ganzen super Infos von Indigogirl studiert ( einfach toll, vielen Dank!!!!) und mich dann ans Werk gemacht. Jetzt steht mein Aussaattopf im Wintergarten auf der Heizung, brav zugedeckt mit Folie, und ich harre gespannt der Wunder, die sich da hoffentlich demnächst ereignen werden!
Meine Erfahrungen mit Lithops beschränken sich bisher darauf, dass ich ein einziges Exemplar durch zu viel Wasser gekillt habe, daraufhin hab ich die Finger davon gelassen, bis mich die Möglichkeit kompetenter Hilfe wieder zu einem Neuversuch gereizt hat.
Mal sehen, ob ich mich demnächst unter den Lithops-Enthusiasten wiederfinde!
Blüten: 10

Knubbel

Zitat geschrieben von cantharellus
Jetzt steht mein Aussaattopf im Wintergarten auf der Heizung, brav zugedeckt mit Folie, und ich harre gespannt der Wunder, die sich da hoffentlich demnächst ereignen werden!

Denk dran, dass es Lithops zum keimen nicht sooo warm brauchen. Ich glaube 20°C war die Maximaltempertaur.
Dein erster Anzuchtversuch soll doch nicht in die Hose gehen
Blüten: 37139

Indigogirl

Danke für Euer Lob! Freut mich, wenn ich Euch auch anstecken konnte!

@cantharellus: Knubbel hat Recht. Wärme ist gar nicht soo wichtig... Licht ist wichtiger.
Meine Lithops-Samen stehen vor der Heizung aber auch nicht zu nah. Da haben sie es zwar schön warm, aber nicht zu heiß.
Wichtiger ist dann die Pflanzenlampe, die ich darüber habe.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Meine Anzucht stand auch im ZGH auf der Fensterbank (Südseite) und darunter die Heizung. Da hatten die bestimmt auch einiges über 20°C. Meinen hat es aber nicht geschadet. Natürlich kann es aber sein, dass einige Sorten das nicht so vertragen. Bei meinem Saat-Mix kann ich das aber nicht feststellen, ob es dadurch für einige zu warm war.

Ab welchem Alter habt ihr die denn pikiert? Die sind ja noch so klein, dass man Angst hat, man beschädigt die Wurzeln.

Bei meinen Großen sind bis auf 4 Faulpelze alle so gut wie aus dem Ei gepellt Bei den 4 sieht man noch gar nix. Aber so langsam müssten die auch mal loslegen. Oder wie ist das dann mit der Bewässerung, wenn die sich noch lange Zeit lassen?
Blüten: 37139

Indigogirl

Genau die gleiche Frage hab ich mir letztens auch gestellt und Norbert meinte dazu:
Zitat geschrieben von Norbert
Bei mir sind auch noch etliche Litops, die nicht daran denken, neue Loben zu zeigen, obwohl die daneben schon fleißig dabei sind. Man sollte da nicht nervös werden, die wissen schon, was sie wollen.

Zum Pikieren: Wenn richtige kleine grüne Knubbel da sind, um- bzw. überhäufe ich die Würzelchen meist mit Aquarienkies, damit sie mehr Halt bekommen und damit die Wurzeln nicht austrocknen.
Dann können sie so erstmal weiter wachsen. Und wenn Du das Gefühl hast, dass man sie anfassen kann, ohne dass sie Dir sofort zwischen den Fingern zerplatzen, dann kannst Du sie umtopfen. Vorher sollte man das wirklich lassen, weil sie doch noch zu klein sind!
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hier mal ein "Luftbild" meiner Lithops. Da sieht man deutlich, wie unterschiedlich die in der Entwicklung sind, obwohl sie nebeneinander in einer Schale stehen.

Norbert
IMG_0378a Lithops.jpg
IMG_0378a Lithops.jpg (721.84 KB)
IMG_0378a Lithops.jpg
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

@ Norbert

Tolle Bilder, denen geht es ja sehr gut!

Gruss

cantharellus

Zitat geschrieben von Indigogirl

@cantharellus: Knubbel hat Recht. Wärme ist gar nicht soo wichtig... Licht ist wichtiger.
Meine Lithops-Samen stehen vor der Heizung aber auch nicht zu nah. Da haben sie es zwar schön warm, aber nicht zu heiß.
Wichtiger ist dann die Pflanzenlampe, die ich darüber habe.

Was ist also besser: Auf dem lauwarmen Heizkörper im optimal hellen Wintergarten, wo es allerdings bei Nacht etwas kühler wird (ca. 15 Grad) oder auf der Fensterbank im warmen Wohnzimmer? Eine Zusatzbeleuchtung habe ich nicht und finde sie im April auch nicht wirklich nötig! Oder braucht man die auf jeden Fall? Dann ist Lithops wohl doch eher nichts für mich....
Herkunft: Schwentinental

Azrael

cantharellus,
die optimale Keimtemperarur der Lithops soll ca. 15-20 Grad sein.
Dabei brauchen sie einen HELLEN Platz zum Keimen. Je nach Witterung in der jeweiligen Jahreszeit sollte man eine Lampe aufstellen. Also, wenn nur schlechtes Wetter dann Lampe, bei Sonne nicht unbedingt!!! Es muss natürlich jeder selbst individuell herausfinden, ob die "Kleinen" genug Licht bekommen. Aber bloß keine direkte Sonne, sonst könnten die Keimlinge schnell eingehen.

cantharellus

Danke für die Info!

Dann lass ich sie wohl am besten im Wintergarten, denn der hat bei zu viel Sonne eine automatische Schattierung, während sie am Westfenster schon eher mal zu sonnig stehen könnten.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt!