Lithops Talk 2009

Rika

vielen vielen dank Azrael!
ich habe den blog erst vor wenigen tagen erstellt
freut mich unheimlich, dass er dir gefällt
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Rika!

Dein Blog ist wirklich sehr schön! Da freue ich mich doch schon auf neue "Lithops-stories"... Schreibst Du den auf Englisch, um ihn international zu halten? Gehört der zu einer größeren Domain, oder ist das nur ganz alleine Dein Blog unter dem Namen?
(Hab mich selbst erst mit Domains etc. beschäftigt, deshalb interessiert mich das so.)

Ach, ja, wenn Du kannst, solltest Du Deine Links zu "Lithops Info" etc. als externe Links umbauen. Es ist immer ein bisschen kritisch, wenn der Inhalt anderer Seiten im gleichen Fenster dargestellt ist, wie Deine Seite. Das kann im schlimmsten Fall zu Ärger führen.
Meine Internetseite geht hoffentlich auch bald online... Bin noch am basteln und am schwierigsten: wie soll sie heißen??? Da hatte ich ne Idee, aber GG sagt, das überzeugt ihn nicht so... Schwierige Entscheidung!

Sorry für so viel OT...
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Rika dein Block ist wirklich tollll!!
Hier mal ein Bild von den Lithops vor Zwei Wochen.Und dann noch ein Bild wie er heute aussieht .Wird bestimmt ein Prachtstück.Meine ausgesäten werden auch immer mehr,es ist schon Interessant.Mein Mann lacht schon immer, wenn er mich mit der Lupe sieht.
DSCI0015.jpg
DSCI0015.jpg (106 KB)
DSCI0015.jpg
DSCI0013.jpg
DSCI0013.jpg (82.45 KB)
DSCI0013.jpg

Rika

danke schön Indigogirl und Petra
ach ich wüsste gar nicht, wie man sich eine webseite anschafft etc. , kenne mich gar nicht damit aus : Aber ich blogge seit jahren, hauptsächlich auf englisch, daher fühlte es sich auch jetzt komisch an, plötzlich auf deutsch zu bloggen . aber ich werde eh nicht viel text schreiben, sondern fotos posten
vielen dank für den hinweis Indigogirl! ich werde das mit den links deutlicher machen.
ich hoffe, dass wir bald deine seite zu sehen bekommen

oi, Petra, es werden ja zwillinge! wie süß! Es ist toll, fotos zu machen und sich dann anzuschauen, wie sie sich verändert haben. sie wachsen überraschend schnell!
was waren sie nochmal? schwantesii?
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Na,schwantesii könnte gut sein es war ja wieder mal kein Schild dran.Ich finde die Lithops einfach Klasse.
Und das Forum finde Ich einfach prima,da kann Mann oder Frau noch ganz viel lernen.

Summi

Hallo!

Ich möchte einen Topf mit mehreren Lithops und vielleicht noch anderem bepflanzen. Im Anhang mal ein Bild von callisia navicularis, das Töpfchen habe ich mal im botanischen Garten als *Andenkenspende*gekauft

Schätze ich das richtig ein, dass die sich klimamäßig gut vertragen? Und welche anderen Pflanzen passen noch dazu? Vielleicht was ähnlich kleines, oder wird die callisia sehr hoch? Wie tief sollte der Topf sein? Ich kann Pfahlwurzeln nicht wirklich einschätzen bei so kleinen Pflanzen, eine 10cm tiefe Tonschale reicht da wohl nicht, wie ich urspündlich dachte...

Was muss ich beim Umtopfen beachten? Ich hab das vor Jahren mal bei einem gemacht, da waren nur super feine wurzeln dran wenn ich mich recht erinner(ob der krank war....?),den ich aber nicht mehr hab. Also verschenkt, nicht gemordet*g* Muss man die einschlämmen oder so? Doch wohl eher nicht....

Ihr seht, ich kann Hilfe und Rat gebrauchen
P1060346.JPG
P1060346.JPG (798.16 KB)
P1060346.JPG

Indigogirl

Hallo summi!

Zu Deinen Planzen kann ich Dir leider überhaupt nix sagen... die kenn ich nicht.
Lithops haben normalerweise Pflahlwurzeln (ich hab aber durchaus auch schon Exemplare gesehen, die das nicht hatten... weiß auch nicht warum) und 10cm tiefe Töpfe könnten schon zu flach sein. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Schale die so ungefähr 13cm hat.
Lithops kannst Du übrigens nur dann mit anderen Pflanzen zusammen setzen, wenn diese auch den kompletten Winter über ganz trocken überstehen (also mindestens November bis April)... das brauchen Lithops nämlich.
Wenn Du normale Sukkulenten hast, die auch mal gegossen werden müssen, schadest Du entweder den Lithops, wenn Du im Winter gießt, oder den anderen Pflanzen wenn Du sie nicht gießt.

Ich würde an Deiner Stelle ein extra-Töpfchen mit Lithops machen. Da gibt es ja genügend schöne Sorten, die man dann miteinander mischen kann.

Und für Deine anderen Sukkus findest Du bestimmt auch noch andere Gefährten.

@Rika: Nur klarstellen, dass es externe Links sind, reicht nicht. Da gibt es bei html z.B. eine Einstellung, dass Links bei einem Klick ein neues Fenster öffnen und darin geöffnet werden. Dann bleibt Deine Seite im Hintergrund offen und es ist durch das neue Fenster klar, dass das ein Link war, der mit Deiner Seite nix zu tun hat.
Jetzt weiß ich nicht, wie Du in Deinem Blog Links setzt... und wie man das da realisieren kann.

Rika

Indigogirl, nur um klarzustellen: es ist keine _seite_, was ich da habe. es ist ein blog
der kasten mit den links ist extra für externe links reserviert, und eigentlich sieht jeder, dass das externe links sind, weil.. eben der kasten für externe links bestimmt ist (und ich hab den kasten nicht erfunden, es ist alles voreingestellt) da ist es doch absolut egal, in welchem fenster die geöffnet werden wie gesagt, es ist ein blog und keine webseite mit mehreren "teilseiten". alles, wo man draufklicken kann und es woanders hinführt, gehört selbstverständlich nicht zum blog (egal welchem blog), einfach weil ein blog nach der definition, sozusagen, aus nur einer "seite" besteht
deswegen liebe ich blogs

Indigogirl

@Rika: Okay, dann nehme ich alles zurück!
Kenne mich mit Blogs nicht aus (nur mit Webseiten bisher)... alles was ich über Blogs weiß, existiert hier bei green...
Aber wenn der Bereich mit den Links extra für Externes vorgesehen ist, dann passt das ja so!

Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema:
Meine julii wollen immer noch kein neues Blattpaar zeigen... Wie lange kann ich die wohl noch trocken halten... Schadet denen das nicht irgendwann, wenn sie bis in den Sommer hinein nix zu trinken bekommen, nur weil sie ihr altes Blattpaar noch haben?
Ich meine, in der Mitte inzwischen was neues erkennen zu können, wenn ich die alten Loben ein wenig auseinander biege... Aber die haben noch einen langen Weg vor sich.

Oder ich muss dieses Jahr noch früher anfangen, nicht mehr zu gießen?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Bei mir sind auch noch etliche Litops, die nicht daran denken, neue Loben zu zeigen, obwohl die daneben schon fleißig dabei sind. Man sollte da nicht nervös werden, die wissen schon, was sie wollen.

Norbert

Indigogirl

Zitat geschrieben von Norbert
... die wissen schon, was sie wollen. ...

Ja, das befürchte ich auch manchmal! Ich komm mir mit den Lithops ja schon manchmal vor wie Pflanzendiener... Oh, sie schrumpeln - schnell gießen, nein lieber sprühen. Hm, die Temperatur für den Winter ist zu hoch - schnell ein neues Plätzchen frei räumen, damit sie es ja perfekt haben...

Rika

Indigogirl
tja, dagegen sind webseiten dunkler dunkler wald für mich. wirklich bewundernswert sich darin auszukennen!

dem mit den julii stimme ich zu es dauert und dauert bei ihnen .... ich find, wenn die loben schon dünn genug sind, kann man sie einfach abschneiden und somit früher anfangen zu gießen, wenn man das möchte. aber ich glaube, sie werden das alles locker überstehen. brauchen nur eben ihre zeit sind ja auch riesenfette dinger

man kann übrigens den ganzen prozess beschleunigen (besonders bei den pflanzen, die aus dem einen oder anderen grund hoch gewachsen sind), indem man die loben seitlich aufreißt. dann vertrocknen sie schneller und die neuen blätter wachsen danach auch viel viel schneller zu ihrer ursprünglichen größe heran (man nimmt ja durch wasser und ab und zu dünger viel mehr auf als aus den alten loben). ist aber nichts für zimperliche
haha, bei den julii funzt auch das kaum hab schon rumexperimentiert
Herkunft: Schwentinental

Azrael

Hallo, man bin ich geschafft!!!!
Ich habe meine 1 Jährigen alle umgetopft, ich brauchte die Pflanzschalen für die neue Aussaat.
Das ist schon eine Menge Arbeit, und man muss besonders aufpassen das man den kleinen Dingern nicht wehtut.

zu Summi;
Hi, ich kann Dir das neue Buch von Achim Hecktheuer empfehlen!
Es werden in seinem Buch auch andere Sukkulenten die in derselben Vegetation leben, wie unsere Lithops, beschrieben. Vielleicht findest du ja was für Dein gemischtes Beet !!!!

Synne

mannoooo *ungeduldig huppel* ich will aussäen... sniff. aber kein platz im moment -_-
dafür war der verkäufer von meinen lithops supernett.
Hatte ihn 1 Bild von dem roten sorgenkind geschickt. eig auch nur als info. gar nicht als reklamation. konnt ja sein, dass alles gut geht. meinte er direkt, ich solle den preis dann abziehen. ich ihm geschrieben, dass die volle summe bereits bezahlt ist. es aber ok sei. und dann war donnerstag plötzlich ein überaschungspäckchen in der post. und das war drin^^
Das 2te bild zeigt alle zusammen vom letzten mal. fleissig am häuten. nur sorgenkind ist nicht verändert und der in der mitte macht mir bissel sorgen. ob das nur neue blätter sind, oder mehr Oo
DSC03417.JPG
DSC03417.JPG (130.18 KB)
DSC03417.JPG
DSC03416.JPG
DSC03416.JPG (100.45 KB)
DSC03416.JPG
Herkunft: Schwentinental

Azrael

Hallo Synne, ist der Helle auf dem 2. Bild in der Mitte auch so weich wie die alten Loben(sieht zumindest so aus)?? Also das neue Blattpaar meine ich!
Wenn ja, dann kannst du ihn leider entsorgen. Ansonsten abwarten und Tee trinken.....

Wer ist denn dein anderes Sorgenkind? Der mit dem Riss auf den alten Loben?
Ist das ein optica Rubra? Die tun sich machmal einwenig schwer mit dem alten Blattpaar aussaugen und so..und das dauert seine Zeit.