Hallo eles!
Zunächst einmal: hier wird niemand gesteinigt, auch wenn die Frage schon mal irgendwo gestellt wurde!
Zu Deinen Pleiospilos (die gehören übrigens nicht in die Lithops-Kategorie... sind ihnen aber ähnlich, also bist Du hier gar nicht so falsch mit Deinem Anliegen) fällt mir spontan ein: falsches Substrat?
In was hast Du die stehen? Wenn Du die in normaler (Kakteen-)Erde stehen hast, ist es kein Wunder, dass sie auch nach zwei Monaten Trockenheit anfangen zu schimmeln.
Ich würde Dir auch für die Granite Bims empfehlen, oder zumindest Kakteenerde mit gaaaanz viel Sand gemischt.
Je mehr Torf in der Erde enthalten ist, desto schlechter ist es für diese Pflanzen. Denn torfhaltiges Substrat hält sehr lange die Feuchtigkeit fest und auch wenn man lange nicht gießt, kann es im Inneren des Topfes noch feucht sein. Darauf bezieht sich wohl auch die Aussage der Frau in dem Blumenladen. Außerdem wird torfhaltiges Substrat (also normale Blumenerde aber auch reine Kakteenerde) beim Abtrocknen dann gerne mal knochenhart, so dass es das Wasser beim nächsten Gießen nicht mehr aufnimmt.
Pleiospilos (ich hab selbstgezogene hier stehen) brauchen es im Winter wirklich sehr trocken, aber ganz ohne Wasser können die dann wohl doch nicht. Da unterscheiden sie sich von den Lithops. Meine wurden letztens (nach ca. 3 1/2 Monaten Trockenheit, aber kühler Überwinterung) dann etwas schrumpelig bzw. labberig und ich habe ihnen einen Schwupps Wasser gegönnt.
Die, die ich in der Wohnung, also warm, stehen habe, bekommen ca. alle 6 Wochen mal nen Schluck Wasser.
Mit der Behandlung schimmelt bei mir nix.
Wie häufig gießt Du Deine denn, eles?