Lithops Talk 2009

Synne

ok dann setz ich sie gleich nochmal fix um. hab die töpfchen meist für die sämlinge. und dann vorsichtig bissel gießen. dann bin ich heut abend noch was beschäftigt^^
daaaanke
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Hallo Rika !!
Man deine Lesliei sind aber wirklich schön.Selber gezogen oder gekauft?
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Rika
wo sind denn alle experten hier ? Indigogirl?

Da ist man mal einen Tag nicht hier ...

Also, fangen wir oben an:
@Synne: Ich finde nicht, dass Deine zwei Sorgenkinder schlecht aussehen. Wie Rika schon sagt, die erholen sich wieder. Beim zweiten hab ich eh das Gefühl, dass der jetzt so schlecht aussieht, weil er ein neues Blattpaar bekommt. Dann sieht das alte meist ziemlich runzelig aus.
Mit dem durchsichtigen Gefäß hat Rika Recht... das gibt irgendwann Algen.

@Hexe: Zu Deinen beiden kann ich Dir leider gar nix sagen. Es sind eben keine Lithops und daher brauchen die auch nicht die gleiche Pflege. Da müsstest Du dann mal die Kakteenspezis fragen...

@Rika: Deine lesliei sind wirklich schön bunt! Sieht toll aus so zusammen gemischt!

Synne

sind schon in nem undurchsichten topf umgezogen und leicht angesprüht. also der bims^^ paar tropfen kamen unten raus dann.
da bin ich ja gespannt^^
und die gefühlten 50000 samen lagern auch noch^^ warum müssen die nur so mini sein? Oo

Rika

jetzt nur nicht mit wasser übertreiben (hartes leben tut den lithops gut ) und es kann nichts mehr schief gehen, Synne

Hi Petra! Ich habe die lesliei vor einem jahr bei cono's paradise gekauft, damals waren sie 1-jährig. Sie haben sich nun das erste mal gehäutet, seit sie bei mir sind. jetzt sehen einige davon einfach rot-braun aus, anstatt orange, dunkelgrün und rot, wie ihre alten blätter so waren. ich hoffe, im laufe des jahres wird die richtige farbe noch herauskommen

schön dich wieder hier zu sehen Indigogirl!
danke, ich habe sie extra für diese WG so bunt ausgesucht

ps: ich habe mir endlich große fulviceps angeschafft! sie sind zwar noch nicht angekommen, aber ich freue mich schon

Lustige Feige

Habe einen kleinen lithops bekommen,hat aber keine Wurzel mehr.Habe ihn in Quarzkies gesetzt und angesprüht.Vielleicht wird ja da noch was daraus.Oder hat irgendjemand eine andere Erfahrung gemacht?

Indigogirl

Petra, versuchen kannst Du es auf jeden Fall.
Ich mache leider zur Zeit die Erfahrung, dass sich so ein Lithops ohne Wurzel nicht wieder erholt.

Hab einen von Conos gehabt, der so ne Gummiwurzel hatte und keinerlei Lebenszeichen bzw. Veränderung gezeigt hat.
Die Wurzel musste ich ihm amputieren, aber ne neue macht er nicht... eingehen will er aber auch irgendwie nicht...

Lustige Feige

Hab doch glaube ich irgendwo gelesen, das die Wasser nicht so über die Wurzel aufnehmen jedenfalls nicht wenn sie größer sind.Darum soll man sie ja besprühen.Vielleicht ist die Wurzel nur da um sie in der Erde zu halten.Hier noch ein Bild von den kleinen.
DSCI0006 l.jpg
DSCI0006 l.jpg (40.69 KB)
DSCI0006 l.jpg
DSCI0005 l.jpg
DSCI0005 l.jpg (70.17 KB)
DSCI0005 l.jpg

Rika

sprühen bringt rein gar nichts, außer ein wenig abkühlung im sommer. über die blätter können lithops (sukkulenten & kakteen) kein wasser aufnehmen, nur über die wurzeln

Indigogirl

Also da kann ich jetzt beidem nicht so wirklich zustimmen...
Eigentlich würde ich es so halten wie Rika, weil Wurzeln bei allen Pflanzen eben genau dafür da sind. Und Lithops haben eine Pfahlwurzel, weil sie in der Wüste dann auch in tieferen Ebenen eventuell noch Feuchtigkeit finden.

ABER: Mein wurzelloser Lithops in der Küche reagiert definitiv aufs Besprühen. Bzw. den gieße ich so, dass ein Tropfen Wasser auf den Loben liegen bleibt (natürlich ohne direkte Sonne). Der pumpt sich dann immer wieder ein kleines bisschen auf, aber für's wirkliche Weiterleben scheint das auch nicht zu reichen.

Rika

naja, im sommer besprühe ich meine und lege ein weißes blatt papier drüber, damit sie nicht so schnell runzelig werden (dass sie weniger runzelig durch besprühen werden, bedeutet nicht, dass sie das wasser vom besprühen aufnehmen. es wird ihnen nur nicht allzu heiß zum schrumpfen). das aber an sehr heißen tagen, denn bei mir sind sie den ganzen tag direkter sonne ausgesetzt ( "direkt" wie "direkt durch durchsichtiges fensterglas" ). wenn die sonne nicht allzu stark ist, dann glätten sie sich einfach über nacht, ohne dass ich da was mache (also auch ohne gießen/besprühen)...
Indigogirl, bist du sicher, dass deiner immer noch keine wurzeln entwichelt hat? steht er im substrat drin? damals bei meinem bims-kaktuserde-nimmer-trocken-experiment, als ich die neu eingetopften lithops nach einer bis zwei wochen wieder umgetopft hatte (angst vorm faulen), war mein substrat komplett mit neuen wurzeln durchnetzt. vielleicht könntest du deinen in so ein gemisch hineintun, falls dir sonst ideen ausgehen? ist aber riskant

ich habe ein update zu meinem lithopsaussaat-experiment: einer eingegangen, einer häutet sich 6 wochen sind sie alt. sie hocken in bims seit sie einen monat alt waren.

edit: okay, 2 häuten sich.. bin gespannt, was daraus wird

Indigogirl

Zitat geschrieben von Rika
Indigogirl, bist du sicher, dass deiner immer noch keine wurzeln entwichelt hat? steht er im substrat drin?

Ja, hab ihn vor ein paar Tagen nochmal angehoben und geschaut. Keine neuen Wurzeln (also eigentlich gar keine Wurzeln...) und der alte Stummel, der noch übrig ist, ist auch schon etwas ledrig geworden.
Ich glaub, der will nicht.

Der steht mit dem Stummel in Bims, leicht reingedrückt damit er Halt hat... Ist aber auch erst ein Einjähriger, also noch klein.
Ich wollte ihn auch nur nicht einfach weg tun. Ich warte mal noch den Frühling ab... vielleicht tut sich dann ja noch was. Zu viel Aufwand will ich deswegen aber auch nicht betreiben.

Lustige Feige

So der kleine Scheißer hat die biege gemacht.Ist von unten ganz Matschich geworden.Na, wer nicht will der hat schon.Hab mir Heute noch einen neuen gekauft.Hat immer gerufen nimm mich mit.
DSCI0011.jpg
DSCI0011.jpg (95.63 KB)
DSCI0011.jpg

Rika

das ist aber auch so ein hübscher, Petra!!

hab gestern meine fulviceps bekommen *freu*
Herkunft: Schwentinental

Azrael

ohhhhh, Rika wo hast du denn Deinen Lithops Blog her ???
Die Bilder sind ja echt klasse.
Und noch eine schöne Seite mit Bildern, wo man vergleichen und bestimmen kann.