Lithops Talk 2007/2008

Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Julian!

Schöne Exemplare!

Den letzten kenne ich auch nicht, aber ich kann ja mal raten...

Aaaalso, aufgrund der Oberfläche, die ja ziemlich zusammenhängend durchsichtig zu sein scheint, würde ich auf einen von denen hier tippen:

http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c287.html

Kannst ja mal durch die Links schauen, ob er da dabei ist! Oder ob einer Deinem besonders nah kommt.

Julian

Meiner ist da leider nicht dabei!
Habe schon länger danach gesucht.

Gruß
Julian

Indigogirl

Dann warte mal ein bisschen ab, bis der sich bei Dir eingelebt hat. Eventuell musst Du bis zum nächsten Blattpaar warten, dann kannst Du es vielleicht genauer sagen.

Ich hab aber auch noch so ein Rätselexemplar hier rumstehen... da bist Du nicht alleine.

Julian

Könntest du vielleicht mal ein Foto davon machen?
Dann könnte ich mal einen echten "Spezialisten" fragen!

Indigogirl

Hier

forum/ftopic7561-60.html#104399

hab ich die beiden schon mal gezeigt. Einer von denen ist ein aucampiae (c325) und einer ist ein lesliei (c115). Das ist zumindest meine Vermutung.

Ich mache aber morgen nochmal neue Fotos.
Wenn Du einen Spezialisten da hast , dann wäre das natürlich toll, wenn Du mal fragen könntest.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Habe diesen Beitrag gerade erst entdeckt. Ich muss wohl blind gewesen sein!

Ich habe auch einen schönen lebenden Stein gehabt. Zwei Monate, dann war es aus. Ist abgegammelt
Jetzt habe ich einen Tigerrachen. Wie bringe ich den denn zum blühen? Ich habe ihn nämlich letzes Jahr blühend gekauft.

Rausstellen kann man den nicht, oder?

Ich hatte da mal was komisches:

Eine Art lebender Stein, der aber einen langen Stiel hatte und ein richtiges Büschchen mit Verzweigungen war. Die haben dort lauter solche verkauft.
Was war das?

Ich erhoffe mir viele Antworten,

DAGR

Indigogirl

Hi DAGR!

Dein Tigerrachen sollte eigentlich von alleine blühen, wenn Du ihn im Winter etwas trockener gehalten hast, als im Sommer.
Die brauchen es nicht komplett trocken, so wie die Lithops, aber trotzdem machen sie durch weniger Wasser eine Winterpause und sammeln dadurch Kraft zum Blühen!
Warte einfach noch mal ein bisschen ab, vielleicht blüht er ja auch dieses Jahr noch!

Tigerrachen und Lithops kannst Du jetzt im Sommer sogar sehr gut rausstellen, immer vorausgesetzt, dass sie regengeschützt stehen.
Du solltest sie vorsichtig an die pralle Sonne gewöhnen und eben aufpassen, dass sie bei den Regengüssen diesen Sommer nicht ertrinken! Sonst mögen die das eigentlich ganz gerne. (Wichtig ist übrigens auch ein Wasserabzugsloch im Topf!)

Diese geheimnisvolle Pflanze, die Du da in dem Laden gesehen hast, kenne ich leider auch nicht. Allerdings gibt es soooo viele verschiedene Sukkulenten, dass man wohl gar nicht alle kennen kann. Und die sehen sich oft sehr ähnlich.

Vielleicht such doch einfach mal bei google nach Sukkulenten. Es gibt mit Sicherheit Seiten, die sich nur damit beschäftigen und wo Du Dir Fotos anschauen kannst zum Vergleichen.
Sag aber bescheid, wenn Du sie gefunden hast, das würde mich auch interessieren!
Herkunft: Schwentinental

Azrael

Hallo, habe mich Ende 2006 voll und ganz anstecken lassen und mir die ersten Zwerge gekauft. Nun blüht meine Titanopsis seit einigen Tagen und mein Tigerrachen bekommt seine erste Knospe, so glaube ich , in diesem Jahr.
Sollten die nicht erst im Herbst zu Blühen anfangen Wie Lithops?
Gruß
A.
Bild 033.jpg
Bild 033.jpg (1 MB)
Bild 033.jpg
Herkunft: BW

M.d.P.

Boah, Ihr macht mich ganz wuschig mit diesen Lebenden Steinen!

Ich weiss schon gar nicht mehr wohin mit dem zeug, aber mir drängt sich immer mehr der gedanke auf: "muss ich auch haben!"

LG Tina
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Laß mal Tina , auch mich haben sie weich bekommen , die Samen lauern schon......

M.d.P.

Ja, ich kenne auch schon die Adressen, woher ich die Samen beziehen könnte *schmacht*

Bisher habe ich immer noch im letzten moment erfolgreich weggeklickt, bevor es zu einer Bestellung kommen konnte,- der Warenkorb natürlich randvoll bis obenhin

Der "rubra" (das ganze Zeug vorher konnt ich mir nicht merken ) hat es mir angetan, der ist rosa

LG Tina

Yaksini

Tina , die Namen merke ich mir auch erst nach Androhung der Todesstrafe .....
Ich habe meine Samen von ebay, aber einem seriösen Händler , es sind eher Argyroderma ( Mittagsblumen) und lebende Granite, Lithops hatte er auch , da hat es mich umgeschlagen . Richtig weggeputzt . Die Samen sind nicht zu teuer gewesen und ich habe versucht mich im Rahmen zu halten .Hab es auch geschafft .

M.d.P.

Ist das der mit tausen Samen und mehr für ein paar Euronen?

Wenn ja, dann habe ich den auch schon angeschmachtet

Aber tausend Samen würd ich jetzt auch nicht mehr unbedingt als "ich habe versucht mich im Rahmen zu halten .Hab es auch geschafft " betrachten!

Wenn die tatsächlich alle keimen!8-[

LG Tina

Yaksini

Nein Tina , keiner mit tausend Samen , das hätte ich mir nicht angetan , man weiß nicht wohin damit , wenn sie alle keimen .
Es war ebay-Name :pflanzen.freund.........soweit ich mich erinnern kann .
http://stores.ebay.de/Pflanzenfreund2005
Schau mal unter Mittagsblumen ......