Lithops Talk 2007/2008

Blüten: 37139

Indigogirl

Rika, ich glaube, ich könnte nicht so lange warten... bin eher neugierig und würde sie jetzt sofort gießen (aber ein paar Tage warten nach dem Umtopfen ist wohl sicherer).

Wenn Du sie gießt, dann gieße so viel Wasser in den Topf, bis es wieder unten raus gelaufen kommt. Das überschüssige Wasser gießt Du ab und dann warte mal ab, ob sie dann nach einem Tag besser aussehen.
Wenn ja, weißt Du was ihnen fehlte.
Wenn nicht ... tja, dann weiß ich auch nicht weiter.

Meine hübschen sind übrigens seit ich sie bekommen habe um einiges geschrumpft. Sie sind jetzt schon den zweiten Winter bei mir und ich habe gerade mit Schrecken gesehen, wie klein die neuen Köpfe sind... Aber demnächst gibt's ja Bims und Orchideendünger und vorallem etwas mehr Wasser als letztes Jahr.

Rika

genauso mach ich das *nick*

habe gelesen, dass es normal ist, dass die neuen blätter nach dem wechsel von der größe her wie eins der alten sein sollen, und wachsen dann das nächste jahr über bis zu normalgröße

Rika

witzig, der kleinste von meinen neuen steinchen hat angefangen, das blattpaar zu wechseln (es lebt!!)
die schädlingsbefallene trocknen nach dem gründlichen waschen... werden noch später besprüht
es schien ihnen ganz gut zu gehen, gute wurzeln, bei ein paar sogar wirklich monsterwurzeln~ *freu*

Rösli

Hallösche,

neben den Crassulas bin ich auch ganz fasziniert von den lebenden Steinen, und habe mir heute ein kleines "Steinchen" gekauft. Die sehen so schnuckelig aus. Ich werde mir demnächst weitere zulegen und sie dann zusammen in eine Schale einpflanzen... in den kleinen Töpfchen haben die ja kaum Platz...

Schöne "Steine" habt ihr! Ganz neidisch guck
024.JPG
024.JPG (952.73 KB)
024.JPG

terence

Hallo Rösli,

deine neue Pflanze ist kein Lithops, sondern vermutlich Frithia pulchra!
Frithia gehören auch zu den Mittagsblumengewächsen!

Rösli

ne nä?

Auf dem Schild (und bei den anderen gleichen im Geschäft) stand überall Lithops drauf Naja, gefallen tut mir das Kerlchen trotzdem...

is ja echt 'n Ding.... singenden Baumärkten sollte man nicht alles glauben...

FrankO

Lithops auf keinen Fall, sage auch Frithia. Ich kenn zwar nicht alle Arten, aber Lithops haben (ohne Mutationen etc.) eigentlich immer 2 Loben (ältere Pflanzen mehrere Köpfe mit wieder zwei Loben).

Indigogirl

Hallo Ihr!

@Rösli: Ich schließe mich FrankO und terence an: definitiv kein 'Lithops', sondern eher Frithia - die werden im Deutschen aber auch manchmal lebende Steine genannt, glaube ich.
Ich kann mir auch vorstellen, warum das in Baumärkten (und manchen Gartenmärkten) so läuft. Die haben nicht genug Zeit, jede exotische Pflanze richtig zu beschriften und wenn sie zu solchen Pflanzen Lithops sagen, googelt der Käufer und findet wenigstens die richtige Kategorie Pflegetipps... das ist ja schonmal etwas!
Ist aber echt ein hübsches Pflänzchen, was Du da hast!

@Rika: Wie geht es denn Deinen Schrumpel-Lithops? Haste mal gegossen? *neugierigbin*

Nochmal
@Rika (und alle anderen): Sag mal.... Du hast doch letztens bei Conos-paradise bestellt..... Wie lange brauchen die zum Liefern???
Und schicken die einem ne Warnung per Mail, wenn das Paket losgeschickt wurde, oder wird man überrascht?...

... hab Samstag bestellt... 8 verschiedene Lithops + Bims... und jetzt bin ich gaaaaaanz ungeduldig, neugierig und freu mich auf die Lieferung wie ein Kind auf Weihnachten!!!

terence

Bei mir hat es bisher immer schnell geklappt, spatestens nach 2 Wochen war die Bestellung dann hier! Ist für einen 1-Mann-Betrieb ziemlich schnell! Soweit ich mich errinnern kann gab es keine Bestellbstätigung oder ähnliches per Mail!
@ indigogirl
Was für Lithops hast du dir bestellt? Meine Favoriten sind Lithops verruculosa v.glabra C160 und "Rose of Texas"
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Indigogirl

Nochmal
@Rika (und alle anderen): Sag mal.... Du hast doch letztens bei Conos-paradise bestellt..... Wie lange brauchen die zum Liefern???
Und schicken die einem ne Warnung per Mail, wenn das Paket losgeschickt wurde, oder wird man überrascht?...

Hallo!

Meine Bestellungen bei Conos-Paradise (waren aber wie gesagt Samen) waren alle nach spaetestens einer Woche da. Bestellbestaetigung gab es auch und auch eine Versandbestaetigung. Dauert bei dir bestimmt auch nicht mehr lange.

Uebrigens: Bin jetzt wieder zuhause und meinen Lithops geht es groesstenteils noch gut. Die haben sich jetzt auch alle schon gehaeutet, soweit ich das erkennen kann.

Leider gilt das fuer viele meiner anderen Pflanzen nicht. Insbesondere meine Conophyten haben leider fast saemtlichst meine Abwesenheit nicht ueberlegt Und auch soooo viele meiner anderen Pflanzen. Natuerlich mache ich GG keinen Vorwurf, der sich sehr bemueht hat, aber traurig ist es trotzdem...
Bin jetzt am Ueberlegen, ob ich mir doch auch noch einmal Conos kaufe. Auf jeden Fall wird im Spaetsommer fleissig ausgesaet. Und jetzt vermutlich noch ein paar Lithops (eigentlich zu spaet, aber ich konnte ja nicht frueher ). Und auf jeden Fall habe ich jetzt viel Platz

Indigogirl

Bestellt habe ich die Folgenden:

C62 Lithops julii ssp. fulleri v. fulleri 3jährig,
C64 Lithops julii ssp. julii 3jährig,
C86 Lithops salicola (maculate form) 1jährig,
C101 Lithops ruschiorum v. ruschiorum 3jährig,
C124 Lithops dorotheae 1jährig,
C168 Lithops karasmontana ssp. karasmontana v. karasmontana "mickbergensis" 1jährig,
C180 Lithops dinteri ssp. frederici 1jährig,
C268 Lithops dinteri ssp. dinteri v. brevis 1jährig

@Kiroro: Mensch, das ist ja schade, dass Du so viele Verluste hast! Versuch es als einen Neuanfang zu sehen: dann hast Du jetzt die Möglichkeit, ganz viele neue Pflanzen auszusähen und zu kaufen!

Eine Bestellbestätigung (bzw. Kopie meiner Bestellung) von Conos-paradise habe ich schon bekommen, die aber wohl automatisch. Mehr kam bisher nicht. *gespanntbin*

Rika

Hallo, indigogirl

1, ja, man bekommt eine versandbestätigung~ hab, glaub ich, auch am samstag bestellt, und die pflanzen+bims waren am donnerstag schon da. als ich samen bestellt habe, kamen sie nach 2 tagen pflanzen wurden, denk ich, ein weing später verschickt, weil man sie aus der erde holt, wäscht, und erst trocknen lässt (?) also lange dauert es auf jeden fall nicht~ geht gaaaanz schnell
die vorfreude kann ich SO WAS VON nachvollziehen

ich war natürlich ungeduldig und habe sie gegossen ich glaub, die 'hütchen' sind praller geworden, aber ich erkenne noch keinen besonderen unterschied... *abwarten tut*
da ich nun das erste mal mit bims zu tun habe, habe ich ein bissl zweifel.. ich habe vor 1,5 tagen gegossen und das substrat ist immer noch naß trocknet irgendwie gar nett... ich meine, bims wird ja überall empfohlen, aber komisch ist es schon, dass pflanzen so lange im naßen stehen müssen (jetzt gieße ich sie wohl n monat lang nicht mehr )
hab die töpfe von unten voll laufen lassen, was bei bims superschnell ging~ war schon interessant zu beobachten

ps: jaaaaaa 3Y julii fulleri sind bei Cono unbeschreiblich schöööööööön
*über noch eine bestellung nachdenk*

Rika

>>>Eine Bestellbestätigung (bzw. Kopie meiner Bestellung) von Conos-paradise habe ich schon bekommen, die aber wohl automatisch. Mehr kam bisher nicht.

meine (samstag-bestellung) wurde am dienstag verschickt, und da habe ich auch die versandbestätigung bekommen~ (musst aufpassen, da du zuhause sein musst, um die sendung zu bekommen, sonst bringen sie sie am nächsten tag vorbei etc. bis sie dich erwischen.. DHL (?) bringen sie dann abends um 4 oder so...)
mit oder ohne versandbestätigung kommen sie sicher noch diese woche an, denk ich

Indigogirl

Wieso machen die das denn bei Euch so kompliziert.

Bei uns kommt der DHL-Fahrer und wenn er Dich nicht antrifft, gibt's ne orangene Karte und Du kannst das Paket am nächsten Tag bei der Post abholen (meist auch noch am selben Abend, ca. 15 Min. vor Ladenschluss).
Die machen sich selbst und uns Kunden gar nicht den Stress, nochmal wieder zu kommen... nur um dann wieder vor verschlossener Tür zu stehen, weil der Durchschnittskunde bis 17:30h arbeitet... Nee, abholen kann man dann ja, wenn man Zeit hat... das ist besser.

Rika