Lithops Talk 2007/2008

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Rika , sind das Pünktchen oder Würmchen ???
Herkunft: Schwentinental

Azrael

Hüpfen die kleinen weißen Dinger auch manchmal??
Ich weiß jetzt nicht wie die heißen, aber die findet man auch bei anderen Pflanzen.
Kontrollier das mal. Ansonsten kommen die vielleicht wieder, nachdem du die Lithops behandelt hast.

Auf jedenfall würde ich die Umtopfen, und schau dir genau die Wurzeln an.

Rika

das sind sehr sehr kleine weiße pünktchen, die krabbeln... hüpfen habe ich sie nicht gesehen.
jap, hab auch alle benachbarten pflanzen vorsichtshalber besprüht, scheint aber irgendwie nicht besonders zu wirken
dann mach ich mich morgen an die arbeit (wollte wenn schon umtopfen, dann in einen plastiktopf, der erst gekauft werden muss... nach allden empfehlungen )

Yaksini

Selbst in meiner Kakteengärtnerei pflanzen sie jetzt die Lithops in Plastiktöpfchen , habe ich gerade erst so vorgefunden . Die haben vorher nie Plastiktöpfe verwendet , Aber Herr Matk sagte die wachsen dort drin am besten .
Auch er hat radikal umgestellt .
Viel Glück bei der Viecherbekämpfung .
Blüten: 37139

Indigogirl

Rika

Yaksini > jo, hab ich mir auch gedacht wenn schon die profis umstellen, ist es wohl besser so..
danke ! ich will kein gekrabbele in meinen pflanzen

oh! danke schön Indigogirl! spinnmilben könnten es sein.. runde weiße dinger, so klein, dass ich die beinchen nicht mehr erkennen kann.. das ist so ärgerlich
ich sehe, die viecher sind schnell resistent gegen Schädlingsbekämpfungsmitteln, aber ne dusche hilft.. naja, vor dem umtopfen werde ich die wurzeln schön waschen, da werden sie ihre dusche haben..

Azrael

Es soll helfen, wenn man die Pflanzen direkt überbraust, vorbeugend!
Denn, sowas mögen die einen oder anderen Schädlinge nicht.
So befallen sie die Pflanzen erst garnicht.

P.s. Hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt

Rika

habe gerade meine runzeligen sorgenkinder umgetopft (und noch ein kleines dazugesetzt )
so grad optimistisch bin ich nicht. aber ich denke es ist schon mal gut, dass die beiden recht fest sind und die wurzeln heil zu sein scheinen (hab vermutet, dass ich zu viel gegossen habe und die wurzeln verfault sind, sodass sie keine flüssigkeit aufnehmen können). ich werde sie weiterhin beobachten...
runlit001.jpg
runlit001.jpg (127.67 KB)
runlit001.jpg
runlit003.jpg
runlit003.jpg (283.36 KB)
runlit003.jpg

Azrael

haben die sich schon gehäutet??

Wieviel Kakteenerde benutzt du??

Das die von oben so schrumpelig aussehen, kann bei den Arten normal sein.

Gieße nach ein paar Tagen mal, und dann beobachte.....
Ich denke denen fehlt einfach nur das Wasser..

Rika

gehäutet haben sie sich ohne probleme im märz, saßen seit nem halben jahr in kakteenerde. bei dem mix, den ich jetzt 'teste', gibt es recht wenig kakteenerde (1/3?)
danke für den ratschlag!
ich dachte irgendwie immer, dass ich sie zu viel gieße.. im winter ab und zu (keinmal beim häuten), und jetzt so einmal die woche, soger manchmal öfter.. die sind aber auch am südfenster

hm, oben - ja, aber seitlich? auch normal?
Blüten: 37139

Indigogirl

Rika, bist Du Dir sicher, dass die sich vollständig gehäutet haben?

Ich habe auch einen von der Sorte (auf Deinem Foto links oben) und der braucht bei mir ewig, bis der mit Häuten fertig ist. Und bis vor zwei Wochen hat man auch noch nicht mal gesehen, dass sich dadrunter (unter dem schrumpeligen Äußeren) ein neues Blattpaar bildet.

Deiner sieht mir schwer danach aus, dass er in ein paar Tagen damit anfängt den Spalt auseinander zu drücken und darunter das neue Blattpaar zu zeigen...
... aber wenn Du sagst, sie haben sich gehäutet?!

Wie viel gießt Du denn normalerweise? Mehrmals die Woche klingt mir eigentlich zu viel. Oder gießt Du immer nur wenig?
Das hatte ich am Anfang gemacht und dann gemerkt, dass ihnen das nicht reicht.
Dann bin ich dazu übergegangen, sie nicht so oft zu gießen (also vielleicht alle 2 Wochen im Sommer), dafür aber das Substrat einmal richtig zu tränken. Das mochten sie viel lieber und waren dann endlich nicht mehr schrumpelig (vorher kamen sie aus dem Schrumpel-Stadium nie wirklich raus).
IMGP2957g.jpg
IMGP2957g.jpg (229.98 KB)
IMGP2957g.jpg

Azrael

also im Winter solltest du die Finger vom Wasser lassen!
Ab März, so mach ich das, darfst du sie höchstens mal "benebeln".
Stichwort "Südfenster":
da werden warscheinlich andere was anderes schreiben.
Bei uns z.B. auf dem Süd-Balkon haben wir jetzt eben mal 30 Grad.
Zum Glück ist über uns auch ein Balkon, der Schatten spendet.
Wenn deine Pflanzen am Südfenster ohne Schatten stehen, dann können sie schon mal so aussehen. Weil es schnell wärmer wird als 30 Grad.(Hinterm Fenster)

....ja richtig, in der Heimat der Lithops ist es noch wärmer.
Aber wenn man mal Bilder aus dem natürlichen Habitat sich anschaut, wachsen die "meisten" Pflanzen zwischen Geröll, hinter Büschen also dort wo sie vor der Sonne geschützt sind. Sie haben natürlich die Fähigkeit, wenn die Sonne am höchsten steht, sich beinahe ganz in die Erde zu schrumpeln.

Yaksini

Das Gießen ist bei den Lithopsen nicht so einfach , meist warte ich bis sie anfangen etwas schlaff zu werden , dann gieße ich sie . das kann ewig dauern .
Da Lithops ja richtige Tiefwurzler sind , reicht das oberflächliche Gießen natürlich nicht aus , wenn, dann sollte es jedesmal durchdringend sein, sonst kommt ja an die Wurzel gar kein Wasser ran .

Azrael

stimmt!
Man soll sie ja so heftig gießen, daß das meiste Wasser unten wieder rausläuft

Rika

Indigogirl >> jap, sie haben komplett das blattpaar gewechselt, und ich glaube irgendwie nicht, dass sie es so schnell nochmal tun würden. obwohl sie ja tatsächlich so aussehen, wie das alte blattpaar von deinen hübschen! *bild anhimmel*
hmm.. es kann sein, dass ich oft aber wenig gieße.. und bei der sonne ist das wasser auch schnell verdunstet, denk ich mal (kleine töpfchen)
ich warte jetzt ein paar tage und mache es wie du - schön durchtränken
bin ja neu in dem lithopsgeschäft, bin viel am experimentieren und aus fehlern lernen

Azrael >> habe verstanden
die beiden sind recht klein, und ich wusste nicht, ob ich ihnen eine richtige überwinterung zumuten könnte. aber da sie sich brav gehäutet haben, bin ich davon ausgegangen, dass es ihnen im winter gut ging..

vielen Dank ihr beiden
ich lerne hier so viel!!