Lithops Talk 2007/2008

 
Avatar
Herkunft: Schwentinental
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007

Azrael

@passimoony
Hi, wenn nach geraumer Zeit bei Dir immer noch nichts keimt, dann würde ich das Substrat mit den Kleinen ruhig ganz austrocknen lassen, und es im nächsten Jahr einfach nochmal versuchen!
Vielleicht waren die Samen zu frisch.
So werde ich das mal bei mir machen:
Im nächsten Jahr die Keimlinge pikieren, wenn z.B. nur 5 von 20 Samen was geworden sind, und es einfach mal mit den "Rest" noch einmal ausprobieren!

Vielleicht klappt es ja, und da kommen noch mehr Pflanzen zum Vorschein.
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Den gleichen Tip habe ich mal aus meiner Kakteengärtnerei bekommen , wenn sich nicht rühren will abtrockenen lassen und später noch mal versuchen .
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

*musste erst das thema rausgraben*

na liebe lithops-freunde! was gibt es neues?
irgendwelche neuzugänge? pseudotruncatella müsste im moment schon blühen. gibt es im forum glückliche besitzer, bei denen sie es tut?

bei mir gab es reichlich neue steinchen, einige sind noch unterwegs ich glaube, meine kakteen werden ihnen platz machen müssen
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008

passimoony

Also bei meinen schwantensii sind reichlich gekeimt, bei den glaudinae bromfieldii bisher nur einer - und ein anderer Keimling sieht so aus, als ob er nicht aus der Schale des Samens kommt ), bei den marmorata tut sich bis dato nichts. Die scheinen sich echt schwer zu tun.
Außerdem schnappen mir immer die nach und nach die Gummibänder weg. Liegt wohl an der Sonne (wenn sie denn mal scheint), dass das Gummi so schnell purös wird. Muss morgen neue Gummibänder kaufen, hab nur noch eins

Die Zöglinge, die ich von Indigogirl bekommen habe, machen sich weiterhin sehr gut, gab keine weiteren "Ausfälle". Kann mich hier also nicht beklagen
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

ich habe mir auch lebende steine zugelegt. will aber auch mal welche aussäen
muss nur samen finden...
aber hier sind erstmal meine:

eure sind aber echt total toll
werde gleich mal in der samenschatzkiste nachgucken^^
orchiedee 009.jpg
orchiedee 009.jpg (775.93 KB)
orchiedee 009.jpg
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Heute habe ich aus versehen beim gießen meinen sich gerade teilenden Lithops einen Schwung Wasser verpaßt . Der stand ungünstig , und aus der Kanne kam es mit einem riesigen Schwupps .
Aber ich hoffe mal er wird das überleben .
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

ich drücke dir die daumen !!
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Wird schon . Aber arg wäre es doch wenn er das nicht vertragen könnte .
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

bin mir sicher, dass eine gesunde pflanze das locker übersteht
haha, ich sehe das eh nicht so eng mit dem gießen ich gieße sie, wenn mir danach ist bisher sind mir von den grossen erwachsenen steinchen keine eingegangen (hab sie aber auch nicht mehr als n jahr)

süsse steinchen tina!
... und kaufe mir nebenbei erwachsene pflanzen in unmengen
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

ohh echt
tut mir leid
was sind die denn dann ?
ich kenn mich da nicht so aus...
ich mag die lebenden steine einfach generell.
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Tina , mach dir doch nichts daraus , sie sind ihnen schon sehr ähnlich .
Das könnten Pleiospilos sein , aber ganz sicher bin ich mir nicht .
Vergleiche es mal mit deinem Pflänzchen .
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007

terence

Ist auf jeden Fall ein Pleiospilos.. Vielleicht ein nelii oder bolusii?
Pleiospilos gehören auch zu den Mittagsblumengewächsen und werden bei uns oft "Lebender Granit" genannt!
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008

passimoony

Zitat geschrieben von Rika
passimoony, bei mir sind mal nach 2 monaten fast alle geschlüpft, obwohl davor sich die ganze zeit nichts tat~


Na das macht mit ja wieder Mut, Danke!
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

ja das denke ich auch.
ich steigere nun mit bei lithopssamen
mal sehen wenn ich es ersteigere werden bald samen in der schatzkiste sein
100 sind mir dann doch zu viele^^ ^
kann man die sorte denn an den samen erkennen ?
es soll nämlich ein mix sein
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007

terence

An den Samen erkennt man nicht um welche Art es sich handelt! Auch die jungen Lithops sind fast kaum voneinander zu unterscheiden!
Bietest du hier drauf? http://cgi.ebay.de/Samen-Mix-1…dZViewItem

Wenn ja wäre das nur zu empfehlen!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.