Lithops Talk 2007/2008

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Rika ich denke, es ist überall etwas anders .
Hier ist es halt so, das fremde Bilder nur verlinkt werden dürfen .

Aber daran gewöhnt man sich auch .
Blüten: 37139

Indigogirl

@Azrael: Ja, auf so einen nebrownii hoffe ich auch!

@Rika: die japanische (chinesische??) Seite, die Du da verlinkt hast, ist ja sehr spannend. Die Fotos sind ja Wahnsinn... so viele Lithops möchte ich auch mal haben (ha, erstmal den Platz dafür haben...)!

@all: schön, dass Euch meine kleinen Lithops gefallen! Ich bastele gerade an meiner website, auf der ich Pflanzenportraits zeigen möchte... unter anderem auch meine kleinen Lithops vom Keimen bis zum aktuellen Status, alles (sofern es geht) mit Fotos belegt!
Das gibt bestimmt eine tolle Doku, wenn die dann mal groß sind!

Yaksini

Auf die Doku freu ich mich schon .

Die asiatische Seite hat sehr interessante Pflänzchen zu bieten .
Lohnt sich da reinzuschauen .

FrankO

Herkunft: Schwentinental

Azrael

Normal ist das nicht!
Ich denke das sie im Winter Wasser bekommen haben.
Baumarktpflanzen bekommen oft zuviel, um dann einen viel zu großen Körper aus zubilden. Beim nächsten Blattwechsel platzen sie oft seitlich auf.
Denke ich...

Rika

ja, das finde ich auch immer wieder faszinierend, wie sie ihre pflanzen, wie es aussieht, 3x so schnell wachsen lassen, als sie bei uns normal so tun dadurch kommt es wohl zu diesem unnormalen häuten, was bei ihnen wiederum trotzdem recht gut zu funktionieren scheint!!
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich glaube, dass die Lithops auf dem Bild in einem ziemlich tiefen Töpfchen stehen. Da haben die letzten sich bestimmt ziemlich zum Licht recken müssen. Und wenn dann das neue Blattpaar kommt, ist der Weg durch die Mitte zu lang und sie stoßen an der Seite durch.
Normal ist das definitiv nicht.

Ist mir bei einem der kleinen gracilidelineatas allerdings auch passiert. Der war im Winter sehr hochgeschossen (zu spät mit der Trockenphase angefangen ) und der neue hat es jetzt nicht ganz geschafft, den alten auszutrocknen und kommt jetzt seitlich aus dem alten Pflanzenkörper. Allerdings verletzt er sich dabei nicht... der alte Pflanzenkörper war am 'Hals' schon ganz trocken und nur oben drauf hatte er noch einen Rest Feuchtigkeit... das ist dann einfach abgefallen und jetzt ist alles gut!
IMGP2902gg.jpg
IMGP2902gg.jpg (176.31 KB)
IMGP2902gg.jpg
Herkunft: Hamburg

passimoony

Meinen Adoptivkindern geht es richtig gut. Sehen richtig frisch aus nachdem sie nen Schluck Wasser bekommen haben.

Bei einem hab ich allerdings gedacht "Oh nein, der stirbt mir!", weil er so schrumpelig war und auch nicht die Farbe hatte wie die anderen von der Sorte (fulviceps). Aber alle Panik war umsonst, das schrumpelige Etwas war nur das alte Blattpaar nach dem Bewässern schob sich nämlich ein ganz frischer Körper nach oben

Hier einen Tag nach dem Gießen

Mittlerweile hat er sein altes Kleid schon richtig schön zur Seite gedrängt und das ganze Köpfchen ist zu sehen (als ob ich hier vom Kinder kriegen spreche - aber ist doch fast so )
Tja, so viel zu meinen ersten Tagen mit meinen Lithops-Adoptivkindern und auch meinen ersten Erfahrungen

Yaksini

In dieser Zeit werden sie aber gänzlich trocken gehalten , das neue Blattpaar ernährt sich von den Vorräten des alten . hervorgekommen wäre das neue Blattpaar sowieso . Wenn man in dieser Zeit gießt , kann der Lithops vergammeln.

passimoony

Ich dachte, man kann ab Mai wieder anfangen, die zu wässern?

Habe mehrere in einer Schale und die anderen waren alle schon fertig "gehäutet", hab mir also nichts schlimmes gedacht. Also mit dem nächsten Gießen hätte ich mir eh ein paar Wochen Zeit gelassen, bis sie wieder etwas trocken aussehen.

Yaksini

Ich habe nur eine Pflanze pro Topf , und wenn sie beginnen sich zu vermehren , also zu häuten und die neuen Blätter kommen hervor , werden sie absolut nicht gegossen . Wie gesgat die neuen Blätter ernähren sich von den alten Blättern und haben somit genügend Feuchtigkeit .
Man geht nicht immer nach der Zeit/Monat sondern nur nach dem wias die Pflanze gerade tut und nach ihren derzeitigen Bedürfnissen . So mach ich das .

passimoony

Okay, das leuchtet mir ein

Ich hoffe, dass es gerade noch so klappt und mir der kleine nicht abnippelt. Wenn ich jeden in eine einzelnen Topf gesetzt hätte, puh, dann hätte ich jetzt die Fensterbank fast voll mit Töpfen Die sind ja noch so winzig Vielleicht hab ich ja noch Glück gehabt, Versuch macht kluch sind ja meine ersten Steinchen.

FrankO

Eingehen werden sie nicht gerade, aber das alte Blattpaar kann einreissen und das öffnet Krankheitserregern natürlich Tür und Tor. Aber meist geht es gut
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Wo wir gerade am Eingehen sind:
Das waren meine Mini-aucampiae im Februar

Mal schauen, wie viele es von ihnen und meinen anderen Pflanzenbabies jetzt (nach drei Monaten bemühter Pflege von GG, der es aber mit Pflanzen so gar nicht hat) noch gibt... Die Spannung steigt, am Wochenende werde ich es sehen

Yaksini

Kiroro, meine Daumen sind gedrückt, alle verfügbaren ..... ........

Ich hatte meinen grünen Lithops nach der Teilung obwohl das alte Blattpaar schon richtig vertrocknet war, zu früh gegossen. Eine Hälfte ist in die ewigen Jagdgründe entwichen . ganz fix ging das , und der war noch nicht mal geplatzt oder so . Einfach gegammelt und weg war er .