Lithops Talk 2007/2008

Rika

toll!
(ich hoffe, meine kleinen werden noch so alt )

danke sehr für alle infos!

hab mir jetzt ein- und dreijährige bei Cono bestellt bin gespannt werde auf jeden fall fotos machen, so als vergleich

Indigogirl, ich freu mich schon auf die bilder!!

mal ne frage, nach wievielen monaten häuten sie sich denn das erste mal? ist es größen- oder alterabhängig? hab gelesen, dass man sie für den schnellen blätterwechsel pikieren muss, was ich jetzt noch ungerne machen würde.. wegen dem risiko.. und die wachsen jetzt so schön

ps: noch allgemeine frage. werden bei euch weiße ziersteinchen auch so unschön gelb von dem Gabi dünger?

Rika

.... jo, hätte mir wahrscheinlich mehr von 3Y ausgesucht, wenn es mehr auswahl geben würde .. leider gab es von den meisten, die mir gefallen, nur 1Y oder eben samen (von denen, die ich wirklich am liebsten hätte, gab's öfters NUR samen zur auswahl.. villetii z.b. )
Herkunft: Schwentinental

Azrael

Hi, ich gehe mal davon aus das das eher was mit der Art zu tun hat, wann sie sich das erste mal Häuten.
Die ersten Babys von mir (C323, ausgesät am 1. März - Wochenende) fangen jetzt an mit dem 1. Lobenwechsel.
Pikiren solltest Du sie erst nach 6 Monaten (laut meinem Buch!), dann sind sie auch groß genug, und haben den ersten Blattwechsel hinter sich.

Gruß
A.
Blüten: 37139

Indigogirl

Wann der erste Blattwechsel stattfindet hängt von der Art ab, glaube ich.
Wie gesagt, manche meiner kleinen haben relativ schnell angefangen ein neues Blattpaar zu bilden... die fulviceps z.B.: Ende Februar 2007 gekeimt, im Juli 2007 konnte man in der Mitte der Keimblätter das neue Blattpaar erkennen (bis sie dann fertig waren, dauerte es dann nochmal ca. 1 Monat). Die gesinae waren auch recht schnell und die hab ich erst pikiert als sie damit schon fertig waren (daran kann es also nicht liegen).
Die dorotheae haben fast ein ganzes Jahr gebraucht: Anfang Februar 2007 gekeimt, Dezember 2007 konnte man das neue Blattpaar erahnen, jetzt ist der erste wirklich fertig mit Häuten.

Also dieses erste Jahr brauchen die eigentlich schon bis man wirklich bei allen Zeichnung erkennen kann. Manche sind dann etwas schneller, manche etwas langsamer.
Aber wenn sie das richtige Blattpaar haben, kann man sie (fast) genauso brutal behandeln wie die großen, also im Winter ganz trocken! Das verkraften sie dann, man muss nur vielleicht etwas früher wieder mit dem Gießen beginnen, weil sie noch nicht sooo viel Wasser speichern können.

Rika

VIELEN DANK für die antworten!!
es war sehr interessant zu lesen
habe früher gedacht, dass die kleinen sich häuten, wenn sie groß genug sind
Blüten: 37139

Indigogirl

Okay... hier sind sie!
Frisch abgelichtet... so groß sind sie inzwischen!

Gerade bei den olivacea sieht man deutlich, dass das keine reine Sorte war. Die Samen waren wohl von verschiedenen olivaceas vermischt. Alleine bei den kleinen kann man schon unterschiedliche Formen und Farben erkennen - obwohl es alles olivacea sind.... Und einer davon ist ROT!!!

... und ganz stolz bin ich ja auf meinen dorotheae!
DSC_4590g.jpg
DSC_4590g.jpg (159.62 KB)
DSC_4590g.jpg
DSC_4576g.jpg
DSC_4576g.jpg (253.68 KB)
DSC_4576g.jpg
DSC_4584g.jpg
DSC_4584g.jpg (192.15 KB)
DSC_4584g.jpg
DSC_4589g.jpg
DSC_4589g.jpg (139.49 KB)
DSC_4589g.jpg
DSC_4586g.jpg
DSC_4586g.jpg (153.6 KB)
DSC_4586g.jpg
DSC_4578g.jpg
DSC_4578g.jpg (175.29 KB)
DSC_4578g.jpg
DSC_4595g.jpg
DSC_4595g.jpg (189.46 KB)
DSC_4595g.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Indigogirl,
auf alle kannst du mächtig stolz sein , sie sehen herrlich aus .
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Wow
Das sind echt tolle Bilder von tollen Pflanzen
Herkunft: Schwentinental

Azrael

@ Indigogirl

vielleicht ist der "Rote" ja ein olivacera var. nebrownii
Das sind alles super Bilder
Besonders der gesinae gefällt mir schon richtig gut, mit der Musterung

Rika

so schöne kräftige pflanzen!

Rika

Yaksini

Rika wenn es nicht deine eigenen Bilder sind , darfst du sie bitte nur verlinken , aber nie so einstellen, wie du es jetzt getan hast . bekommst du das hin ?
Wenn nicht, ist der Link da oben als Anschauungsmateirial ausreichend . Die Bilder müßten dann weg .

Hier noch mal ein link zu den Forenfuktionen , auch über das Urheberrecht, auch die Angabe der Quelle reicht da nicht aus . Bilder bitte immer nur als Link einstellen .

forum/ftopic19370.html

Rika

sorry, ich dachte, dass klar zu verstehen geben, dass sie nicht mir gehören, und die quelle angeben ausreichen würde
ich lösch sie einfach ne~
irgendwo da im blog gibt's sie zu sehen

Yaksini

Rika wenn sie im Link zusehen sind , kann sie da auch jeder finden . ich danke dir .
ich habe es verstanden bloß andere verstehen da keinen Spaß.

Rika , vielen Dank

Rika

kommt nie wieder vor (bin glaub ich an ein bissl andere forumregeln gewohnt)
danke fürs aufklären Yaksini!