Lithops Talk 2007/2008

Blüten: 37139

Indigogirl

So, nachdem ich der Freude nun einmal ganz ausgiebig freien Lauf gelassen habe, möchte ich noch ein paar Fakten loswerden.

Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, ob sich Lithops-Keimlinge auch im ersten Jahr schon einmal häuten, oder ob sie im ersten Jahr einfach so ihre Farbe und Oberfläche ändern.
Am Anfang hatten sie ja noch den Eindruck gemacht, als sei das so. Die Farbe gewechselt haben viele und ich dachte, ich muss wirklich über ein Jahr warten, bis ich ansatzweise etwas von der eigentlichen Zeichnung zu sehen bekomme.

Aber, nun können wir festhalten:
Lithops-Keimlinge bekommen noch im ersten Jahr ihr erstes richtiges Blattpaar (wenn sie im Winter ausgesäht wurden) und das auf dem gleichen Wege, wie die großen. Wann das geschieht, wie lange die Keimlinge also in ihrem Anfangsstadium bleiben, hängt dann wiederum von der Sorte ab.

Oben in meinem Beitrag seht ihr den einen Keimling, der seine Blatthülle seitlich durchbrochen hat. Eigentlich sollten auch hier die alten Blatthüllen eintrocknen und die neuen Pflanzenkörper sollten sich nur aus der Feuchtigkeit der alten (in diesem Fall der Keimlinge) ernähren. Da ich aber nicht sicher war, ob sie das wirklich machen, wollte ich sie nicht verdursten lassen und habe sie wohl ein wenig zu viel gegossen.
Geschadet hat's ihnen bisher nicht, aber ich werde jetzt aufpassen, dass mir die alten Blatthüllen nicht anfangen zu gammeln. Ich werde jetzt also weniger gießen.

Aber zurück zu dem seitlich geborenen. Das kann bei großen Lithops auch vorkommen und da ist es wesentlich schlimmer. Bei den großen bildet sich da nämlich dann leicht eine Infektion oder Schimmel.
Ich denke, bei den kleinen ist es noch nicht so schlimm (die wissen es ja noch nicht besser ) und ich werde sie einfach mal wachsen lassen, nur jetzt, wie gesagt, mit weniger Wasser!

Abgesehen davon, dass die alten Blatthüllen so schön farblos werden, genau wie bei den großen, ist mir noch etwas aufgefallen: Die neuen Köpfchen schieben sich ebenfalls von unten durch den Keimling und wenn sie das richtig machen (also immer ab durch die Mitte...) kann man jetzt beobachten, dass dem Keimling der Hals zu schwellen scheint. Die Keimblätter verändern sich an der Oberfläche kaum, außer dass sich bei manchen der Spalt weitet. Aber im Pflanzenhals steckt deutlich sichtbar die neue Pflanze, die dann entweder die Keimblätter nach oben wegsprengt, oder sich eventuell doch durch den Spalt schiebt (das habe ich allerdings bisher hier noch nicht gesehen, kommt aber ja evtl. noch - hab ja genug Keimlinge...).

Jetzt werde ich meine anderen Keimlinge auf jeden Fall auch mal wieder genauer beobachten. Nicht dass ich da nochmal sowas Spannendes verpasse!

Ich halte Euch dann hier weiter auf dem Laufenden!
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

[quote="Indigogirl"]Hallo alle zusammen!

Also für alle, die ich jetzt schon neugierig gemacht habe (... wartet erstmal ab, bis ich Euch einzelne Arten vorstelle...), hier ein paar Tipps für Anfänger zum Aussähen:

- Lithops-Samenmischung ist immer eine gute Wahl. Die sind meist so gemischt, dass sowohl keimfreudige, wie auch die nicht so keimfreudigen Arten dabei sind und man hat hinterher ne lustige Raterunde bezüglich der Namen, wenn Euch das denn interessiert. Es gibt ja auch viele Leute, die die Pflanzen nur schön finden, denen aber das hinter-den-Namen-hergerenne keinen Spaß macht. Ich lege für meine Lithops schon Wert drauf, sie auch beim Namen nennen zu können , aber auch meinen Lithops-Mix werde ich nächstes Jahr einmal komplett identifizieren müssen.

- Lithops fulviceps habe ich als sehr keimfreudig erfahren.
- Lithops olivacea ebenfalls.

Hallo Indigogirl und alle anderen

genau wie von Indigogirl geraten, habe ich mir eine Mischung, fulviceps und olivacea bestellt. Am 13.05. ausgesät und nach 10 Tagen sieht der Topf mit der Mischung wie unten aus. Die größten der "Kleinen" haben jetzt einen Durchmesser von ca. 3 mm. Wenn man bedenkt, wie winzig die Samen sind, finde ich das schon ziemlich erstaunlich. Die fulviceps und olivacea sind auch genauso schnell gekeimt, sind nur nicht ganz so viele, weil die Samenmenge nur halb so groß war. Also, wer schnelle Erfolge sehen will, ich kann die Empfehlungen nur bestätigen. Natürlich genauso den Händler, den Indigogirl mir empfohlen hat: superschnell geliefert und kleine Preise, die Keimfreudigkeit der Samen sieht man ja.

Indigogirl, Deine letzten beiden Beiträge klingen auch sehr spannend. Dass sich jetzt schon neue Blattpaare bilden, wow! Wann genau hattest Du sie ausgesät? Berichte weiter, mich hast Du jedenfalls infiziert Ich säe ziemlich viel aus, aber das sind bisher die kleinsten Pflänzchen und auch die ersten Sukkulenten. Dir noch mal vielen Dank für den tollen Beitrag und die guten Tipps.
DSC01237.JPG
DSC01237.JPG (900.36 KB)
DSC01237.JPG

Indigogirl

Hey Vergissmeinnicht!

Das sieht ja super aus!

Meine fulviceps, die sich da jetzt häuten, hatte ich irgendwann im März ausgesäht. Genau weiß ich es nicht mehr.

Ich finde auch, dass es sehr von Vorteil ist, dass die Süßen so klein sind! Macht schon nen Unterschied, ob man 20 Lithops-Keimlinge in einem (!) Töpfchen stehen hat, oder 20 Musa-Keimlinge oder so!

Wobei ich mir letztens dann auch schon mal Gedanken drum gemacht habe, was ich mit meine mache, wenn die alle groß sind... Sehr wahrscheinlich verschenken oder verkaufen oder so! Denn eigentlich braucht man ja von jeder Sorte nur einen oder vielleicht 2 - 3. Aber 50 - 80? Das ist dann doch ein bisschen viel!

Vergissmeinnicht

Stimmt, sooo viele braucht man nicht Glaubst Du, ich könnte in ca. drei Wochen schon einige vereinzeln? Ich fahre dann nämlich zu meinem Vater, der züchtet eher Kakteen, dem wollte ich ein paar mitnehmen. Dafür möchte ich dann ein paar Stecklinge seiner Blattkakteen

Hast Du übrigens zufällig auch Ophtalmophyllum? Davon hatte ich mir auch ein Portion mitbestellt und sie keimen auch sehr gut. Ich denke, ich kann sie ähnlich behandeln wie Lithops, obwohl sie wohl ihre Ruhezeit im Sommer haben.

Gerade habe ich auch erfreut festgestellt, dass die Haworthia truncata aus der Bestellung auch keimt. Aber das nur am Rande. Passt ja nicht ganz hierher.

Indigogirl

Hi!

Also in so frühem Stadium vereinzeln ist zwar möglich, aber seeeeehr schwierig! Da musst Du gaaaanz vorsichtig und vorallem geduldig sein. Die kann man kaum packen.
Und dann kommt es auch darauf an, wo Dein Vater sie hinstellen kann. Wenn Du die nämlich dann so plötzlich in die pralle Sonne stellst, gehen sie Dir kaputt.

Versuchen kannst Du es, aber ich würde Dir raten, noch ein paar Monate zu warten (ja, die wachsen langsam!).

Ophtalmophyllum sagt mir jetzt gar nichts! Hast Du vielleicht mal ein Foto?

Ich habe sonst noch hier (an Sukkulenten/ Kakteen): Schwiegermutterstuhl, peruanischer Zwergkaktus, Bishofsmütze (alles noch Keimlinge) und jetzt seit Neuestem (die waren in meiner letzten Bestellung drin) gerade gekeimte Euphorbia Obesa!

Auf die freue ich mich am meisten, wenn sie mal groß sind.
Die werde ich vielleicht mit den Bischofsmützen in einen Topf pflanzen. Sehen sich ja ein bisschen ähnlich (auch wenn es komplett unterschiedliche Pflanzen sind).

Vergissmeinnicht

Hi Indigogirl,

Ophthalmophyllum (sorry, hatte das zweite "h" vergessen) sind Conophyten und erinnern schon ein wenig an Lithops, weil es auch Mittagsblumengewächse sind. Guck mal hier:

http://www.conophytum.de/conophytum.htm

Indigogirl

Hi Vergissmeinnicht!

Die sehen ja auch toll aus!

Kannst ja von Deinen Keimlingen auch mal Fotos zeigen, wenn sie so groß sind, dass man sie erkennen kann.
Die mit den Lithops zu vergleichen (Keimverhalten, Wachstum etc.) ist bestimmt auch interessant.

Vergissmeinnicht

Klar, mach ich. Ich werde heute Abend mal ein Foto machen und schauen, ob es sich schon zur Veröffentlichung eignet Zumindest sind sie genauso schnell gekeimt wie die Lithops.

Da sie aber Flachwurzler sind, habe ich sie in eine Schale gesät und außerdem etwas kälter gestellt, da sie zur Keimung nicht so hohe Temperaturen benötigen.

Vergissmeinnicht

So, Indigogirl, ich glaube, man kann schon was erkennen. Erstaunlicher Weise sieht man ja auf den Fotos immer mehr als im Topf Zum Beispiel die kleinen Würzelchen. Ich hatte sie ja zeitgleich mit den Lithops ausgesät. Diese sind zwischen 1 und 2 mm im Durchmesser, und zwar auf der ganzen Höhe, während die Lithops ja nach oben hin breiter werden.
DSC01274.JPG
DSC01274.JPG (874.66 KB)
DSC01274.JPG
DSC01273.JPG
DSC01273.JPG (883.07 KB)
DSC01273.JPG
DSC01272.JPG
DSC01272.JPG (890.55 KB)
DSC01272.JPG
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Ich habe mir heute auch Lithops gekauft!
Jedesmal wenn hier ein neues "Wissenswertes über..." Thema kommt muss ich sie sofort haben, aber hiermit hat man wenigstens nicht das Problem mit dem Platzmangel!
fga%.jpg
fga%.jpg (1.91 MB)
fga%.jpg

Indigogirl

Hi Julian!

Schön dass ich Dich angesteckt habe!

Hast Du mal ein näheres Foto von Deinen Süßen? Dann kann ich mal gucken, was es für welche sind.

Kann es sein, dass Du sie sehr feucht stehen hast? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Die mögen es nämlich lieber trocken, genau wie die Kakteen, die Du da noch mit drin stehen hast!

@ Vergissmeinnicht: Süß, Deine Kleinen! Sehen den Lithops ja wirklich sehr ähnlich! Sind nur ein bisschen länger.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo indigogirl,
das Bild von Julian ist doch beim anklicken seeeehr groß .

Julian,
Ich finde diese blühende kaktee einfach herrlich , so viele Knospen .

Indigogirl

Okay, Yaksini, hast ja Recht! Angeklickt hatte ich es noch nicht!

Aber ich meinte auch eher, ob er mal die einzelnen Pflanzen fotografieren kann, damit man die Zeichnung der Loben besser erkennen kann.
Bei dem vorderen Lithops kann man es erkennen, aber bei den beiden anderen leider nicht.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Ein näheres Foto hab ich leider nicht!
Mein Glaskasten lässt sich nur von der Seite öffnen, und ich bin schon sehr weit reingekrochen für das Foto.
Ich kann sie dir höchstens beschreiben:
Den ersten kann man ja ganz gut erkennen.
Der zweite hat eine leicht warzige Hautund unregelmäßige hellbraune Musterungen.
Der dritte ist, wie man sieht rot-bräunlich mit kleinen hellbraunen Punkten.

Nein, normalerweise halte ich sie nicht feucht. Ich habe den Sukkulentenkasten gerade neu angelegt und die Kakteenerde und der Sand war noch feucht!

Achso, wenn wir das Bild schon haben, weiß jemand wie dieser Kaktus heißt, der da gerade seine rosanen Blüten ausbildet !?!

Gruß
Julian

Indigogirl

Hallo alle zusammen!

@Julian: Bei Deinen Lithops würde ich mal tippen, dass die beiden vorderen Lithops lesliei sind (vielleicht die hier:
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c27.html der hier der mittlere)

Beim letzten kann ich es leider nicht sagen. Da kann man leider nicht genug erkennen. Scheint aber auch lesliei oder aucampiae zu sein.

Mir ist allerdings dann jetzt auch aufgefallen, dass es eh sehr schwer ist, Lithops genau zu bestimmen.

Ich habe ja auch zwei ausgewachsene hier und hatte sie bestimmt, als ich sie im Januar bekommen habe. Tja, nun haben sie ihr neues Blattpaar und einer davon sah direkt nach der 'Häutung' komplett anders aus. Jetzt inzwischen erkennt man mit viel Phantasie auch eine gewisse Ähnlichkeit zu vorher.
Das mag wohl daran liegen, dass sie im Moment noch nicht so prall sind, wie die davor. Als ich sie gekauft habe, saß das neue Blattpaar ja schon unten drin und hat die alten Blätter nach oben gedrückt. Daher sahen sie so prall aus. Jetzt kann man die Maserung auf den Loben richtig fühlen.

Und ich habe meine 'Neugeborenen' jetzt mal gerade von ihrer alten Blatthülle befreit. Die ist inzwischen so trocken geworden, dass man sie zur Seite wegdrücken kann und somit abbrechen kann. Dabei sollte man allerdings die Pflanze festhalten und sehr vorsichtig sein. Diese trockenen Blatthüllen haben nämlich ziemlich scharfe Kanten, damit kann man die Pflanze leicht verletzen.
... Ansonsten: sehr spannend!

Hier sieht man die Struktur der beiden Lithops. Bin gespannt, ob die Ende des Jahres auch wieder so prall aussehen werden, wie sie es im Winter noch getan haben...
[albumimg]4133[/albumimg]

Das sind meine Süßen, jetzt ohne alte Blatthüllen:
[albumimg]4131[/albumimg] [albumimg]4132[/albumimg]

Und hier mal die Blatthüllen:
[albumimg]4134[/albumimg] [albumimg]4135[/albumimg]