Linde mit Löchern im Stamm und Laubverlust

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute!

Ich habe vor etwa einem Jahr eine junge Linde gepflanzt.
Vor ca. 2 Monaten bemerkte ich, dass der Laubbestand merklich zurück ging und die Blätter welk und fleckig wurden.
Bei genauerer Untersuchung des Stammbereiches fielen mir 2 ca. 4 mm große Löcher auf, aus denen auch Flüssigkeit heraus lief. Mittels einem dünnen Draht konnte ich feststellen, dass die Löcher unter der Rinde weitläufiger sind und anscheinend zu "Gängen" werden. Ich hatte zunächst eine Wurzelerkrankung vermutet, aber auf Grund der Löcher denke ich hier an einen Schädlingsbefall. Ich habe hierzu nochmal ein Foto gemacht.
Hat jemand einen Rat was hier nun schnellstmöglich zu Tun ist, um ein absterben zu verhindern? Vielen Dank im voraus...
Foto104_1024x768.jpg
Foto104_1024x768.jpg (170.71 KB)
Foto104_1024x768.jpg
Foto104_1024x768.jpg
Foto104_1024x768.jpg (170.71 KB)
Foto104_1024x768.jpg
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

Eventuell Borkenkäfer würde ich jetzt mal sagen, bin mir aber nicht ganz sicher. vielleicht ist hier jemand der ein bischen mehr ahnung hat....

Russell

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Warte mal auf unsere Baumexperten!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo,
ich weiß zwar auch nicht, was das sein könnte, aber machen borkenkäfer so tiefe löcher?
die sind doch mehr unter der rinde, und diese löcher sehen wesentlich tiefer aus.
eher, als ob da jemand mit fleiß ein loch gebohrt hat, damit der baum eingeht...?
das sieht ja echt massiv aus.
lg, pokkadis

m_hofmann2001

stimmt, ist echt ein bischen tief... genau borkenkäfer gehen unter der rinde lang.... dann weiss ich auch nicht. könnte auch jemand mit der act nachgeholfen haben....

Russell

Also wiegesagt. Die Löcher sind ja nicht sehr groß ca. 3-4 mm Das sieht auf denm Foto nur so groß aus. und das Loch geht innen vermutlich auch mehrere cm nach oben hin unterhalb der Rinde weiter. Rumgebohrt hat da keiner da gibt es genug andere Bäume zum rumbohren Ich hab bereits ein Loch vor 2 Tagen mit Kautschuk abgedichtet und nun ist ca. 3 cm über dem ersten Loch ein weiteres...

m_hofmann2001

komisch, wo sind denn hier die baumprofis. ich weiss auch nicht mehr was das sein könnte.......
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von m_hofmann2001
komisch, wo sind denn hier die baumprofis

hallo russell,

das lässt sich, anhand des eh nicht soooo eindeutigen fotos, so genau auch nicht feststellen (wir sehen nicht hinein), da wir den baum nicht direkt vor uns haben.

es ist schwierig einen schädling exakt zu benennen, da es nicht nur DEN einen schädling gibt, der an linden geht. es gibt viele insekten, die holzzerstörend sind.

ein paar, die sich speziell an linden vergreifen, wären der lindenprachtkäfer, der lindenbock, dann gattungsübergreifend wären da noch zur auswahl holzbohrer, borkenkäfer oder andere prachtkäfer.

Russell

Ich denke mal das ich mir diesen Schädling über das Rindenmulch eingefangen hab, dass ich um den Baum verteilt habe. Was is denn jetzt am besten zu tun? Löcher schließen? Chemie? Danke erstmal für die vielen Antworten...