Lorbeer und Linde - alle Blätter werden braun

 
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 210
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 15

Epic

Liebe Community,

kann mir eventuell jemand von euch mit einem Rat helfen, um welches Problem es sich handeln könnte?

Mein Lorbeer bekommt lauter braune Blätter, vom Rand her bis zur Mitte.
Der danebenstehende Lindenbaum hat ebenfalls alle Blätter vertrocknet braun - die neu nachgewachsenen grünen Blätter werden auch schon wieder runzlig am Rand und kräuseln sich.

Habe bisher 8 Stück Zäpfchen gegen saugende Insekten in die Erde gesteckt, aber so richtig seh ich keine Verbesserung. :(

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Lorbeer und Linde - alle Blätter werden braun
20240702_140121.jpg (210.54 KB)
Lorbeer und Linde - alle Blätter werden braun
20240818_200616.jpg (773.41 KB)
Lorbeer und Linde - alle Blätter werden braun
20240818_200629.jpg (419.52 KB)
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3708
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 12893

Loony Moon

Wie stehen denn deine Pflanzen?
Getopft oder frei?

Hast du regelmäßig an den heißen Tagen Wasser gegeben? Da benötigt Lavendel auch mal einen Hieb Wasser.

Ist deine Behandlung nur auf Verdacht oder hast du weitere Beobachtungen?

Und bist du sicher, dass deine Pflanzen tatsächlich Lavendel und Linde sind? Die sehen völlig anders aus als die Pflanzen auf dem Foto.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 210
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 15

Epic

Hi, vielen Dank für den Hinweis - mir ist grad eingefallen dass ich Lavendel statt Lorbeer geschrieben habe - wie peinlich. :)

Es sind auf dem Balkon stehende Pflanzen, in ca. 70 Liter Kübeln, Süd-südwestseitig, d.h. heftige Sonneneinstrahlung.
Hab mich auch schon ab und zu ertappt, dass ich nicht regelmäßig gegossen habe - aber dass bei der Linde die Blätter so konsequent braun werden... meine Frau hat da einen Artikel aus Berlin gefunden, dass Linden sehr oft Milbenprobleme haben und dann trockene braune Blätter bekommen - daher der Versuch mit den Giftzäpfchen in die Erde.
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3708
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 12893

Loony Moon

Hmm, dann prüfe mal die Bodenfeuchte in deinen Kübeln. Gießen und gießen sind bekanntlich zweierlei. Geht mir gelegentlich auch so, dass ich das Gießen vernachlässige und die Erde dann so trocken ist, dass sie die Feuchtigkeit erstmal nicht aufnimmt.

UND: Die regelmäßig verbrannten Ränder des Lorbeer weisen auf ein anderes Problem hin in meinen Augen.
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1687
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3140

Schokokis

Milben sind keine Insekten daher bringt ein Insektizid da auch nichts. Ich glaube aber ehr nicht an einen Befall, sondern denke das die Versorgung nicht gewährleistet ist. Sieht ein bisschen aus wie verbrannt. Ist die erde trocken( bitte mal richtig den finger reinbohren). Wenn ja.
Ich würde empfehlen zu tauchen:), aber das geht ja bei 70 l leider nicht...

Daher würde ich mal mit in vielen kleinen Schlucken wässern, bis es unten wieder rausläuft. min 5-10l.... und evt vorher oberflächlich etwas auflockern

düngst du auch ab und an mal? In diesem Jahr würde ich nicht mehr düngen, aber im frühjahr dann wieder...

Mach doch bitte mal ein Bild der ganzen Pflanze.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 210
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 15

Epic

Sehr gerne, hier noch ein paar Fotos.

Lorbeer hat komplett grün ausgetrieben, die alten Blätter werden aber nach wie vor alle braun.

Und Linde wird auch leider weiter braun - die ganz zarten grünen Blätter kräuseln sich schon.
Lorbeer und Linde - alle Blätter werden braun
20240831_092307.jpg (371.83 KB)
Lorbeer und Linde - alle Blätter werden braun
20240831_092318.jpg (489.67 KB)
Lorbeer und Linde - alle Blätter werden braun
20240831_092322.jpg (296.82 KB)

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.