Leuchterblumen - Ceropegia

Herkunft: Kiel

molfini

das sieht doch gut aus!
bei meiner woodii tut sich nix.
dafür haben meine anderen Ceropegia-Stecklinge schöne neue Blätter bekommen.
Muß bei Gelegenheit mal Fotos machen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Eben gerade entdeckt

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Mel

Das ist ja eine ganz böse Wucherung abschneiden und gleich daneben vergraben bevor sich das vermehrt,

vlG Lapismuc
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hab heute von meinem Schatz eine Ceropegia zum Valentinstag bekommen. War irgendwie witzig, weil ich mir am Samstag mit ihm in der Gärtnerei war und ich mir dort Hoyas angesehen hab und ich irgendwas gemurmelt hab, dass ich davon auch noch eine möchte. Jedenfalls war er heute in einer anderen Gärtnerei und da hat er glatt statt einer Hoya eine Ceropegia erwischt. Mich freuts natürlich umso mehr, da man sie im Handel eher selten zu kaufen bekommt.
Er hat eben erzählt, dass ihn die Verkäuferin etwas komisch angeschaut hat, als er sie gebeten hat, sie valentinsgerecht zu gestalten. Liegt wahrscheinlich daran, dass alle anderen Männer irgendwas hübsches Blühendes für ihre Frauen kaufen.
Da zitiere ich einen Satz aus Wikipedia "Die Blüten der Leuchterblumen gehören nach ihrer Form und Funktion mit zu den kompliziertesten Blüten, die die Evolution hervorgebracht hat."
Jaja, mein Schatz weiß schon was mir gefällt und die Verkäuferin hat Null-Ahnung (noch dazu war der rote Übertopf viel zu klein und den tauschte ich natürlich sofort).

Meine blüht zwar noch nicht, aber .... und da ich hab auch schon eine kleine Frage - wie werden die Blüten wohl aussehen? Ich tippe mal darauf, dass es eine sandersonii ist, zumindest hat das meine Internetrecherche ergeben. Und soll ich sie umtopfen? Hab gelesen sie mag Kakteenerde oder so etwas in die Richtung und derzeit steht sie in normaler Blumenerde.
leuchterblume.jpg
leuchterblume.jpg (469.3 KB)
leuchterblume.jpg

Lapismuc

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Mucci, shieht net schlecht aus.

Muss meine beiden Töpfchen mit den Ceropegia woodii mal zusammen pflanzen, dann siehts ähnlich aus.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Die ist wirklich schön. So dicht gewachsen. Meine ist viel langgestreckter, mit größerem Abstand zwischen den Blattpaaren.
Herkunft: Basdorf

benten1975

Hi,

Ceropegia woodi kommt auch in einer Ampel sehr gut. Meine hängt den ganzen Sommer über draussen und erfreut mich dann dafür, seit vielen Jahren, im Spätsommer mit reichlich Blüten und anschließend mit den schön aussehenden Früchten.

hildor

Lapismuc

Zitat
Meine Ceropegia woodii varigata vom Wichteln macht sich echt chic

.................und ist nimmer zu bremsen

vlG Lapismuc
IMG_5626.JPG
IMG_5626.JPG (433.9 KB)
IMG_5626.JPG
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Mucci, sehr schön! Bei mir werden die leider nie was. Entweder gieße ich zu viel oder zu wenig.

DieterR

Bei mir wuchert des Graffel nur so. Gegossen wird der auch nur wenn ich dran denke.

Substrat: mineralisch mit ca. 20 % Humus. Steht am Ostfenster und bekommt morgens Sonne.

DieterR

Ceropegia woodii

Wird wahrscheins ne Knospe!

Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

... oder zwei

Bei meiner C. woodii sind es dieses Jahr etliche Blüten. Leider ist sie nicht so schön kompakt gewachsen, wie die von Lapismuc. Je länger sie nach unten hängen, desto weiter ist der Blattabstand. Nach der Blüte mach ich SCHNIPP!
C. woodii.JPG
C. woodii.JPG (306.2 KB)
C. woodii.JPG

DieterR

Distelchen, da kommen noch mehr als zweie!

nach der Blühte werden die auch abgeschnibbelt.
Dort wo die Bubbeln sind!