Leuchterblumen - Ceropegia

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Heute entdeckt .Ceropegia haygarthii mit geschlossene Blüten
P1000588.JPG
P1000588.JPG (306.1 KB)
P1000588.JPG
Blüten: 21977

snif

boah, vonne, sehn die edel aus
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Sehr schön, Yvonne, sogar schon als Knospen!

Bei mir kommt jetzt endlich Leben in meine totgeglaubten Stecklinge, aber mit Blüten wird das wohl nichts dieses Jahr.
Nur C. sandersonii blüht unermüdlich.

snif

Trocknerflusen, wann hast du die Steckis denn gesetzt? Dieses Jahr oder schon im Herbst? Meine Sämlinge (sandersonii) haben auch eine elendlange Winterpause gemacht (zT nur mit den Keimblättern!), dafür treiben sie jetzt umso begeisterter.
Hoff ja sehr, dass die auch irgendwann mal blühen Weiß hier jemand, mit wieviel Jahren Sämlinge zum ersten Mal blühen können?

Trocknerflusen

@snif

Einige sind vom Spätherbst bzw. fast Winter, andere habe ich schon seit Anfang 2009.
Kälte mögen Ceropegien wirklich überhaupt nicht. Unter 22 Grad machen meine gar nichts. (außer woodii und sandersonii)
Gerade hatte ich auch ein paar Blattläuse, das hat mich ein paar zarte Neutriebe gekostet.

snif

stellt ihr eure Ceropegien eigentlich raus, oder bleiben die das ganze Jahr drinnen?

@Trocknerflusen - warum die Steckis von letztem Frühjahr jetzt wohl erst loslegen hast du die beleidigt? Oder stehn alle draußen, denken angesichts der Temperaturen, dass jetzt schon Herbst ist und treiben vor lauter Torschlusspanik noch mal kräftig durch?
Na, Hauptsache, sie treiben überhaupt!

Trocknerflusen

Neinein, sie sind letztes Jahr auch schon etwas gewachsen, aber nur minimal. Und die beblätterten Arten haben ihre Blätter gleich wieder abgeworfen. Irgendwas mache ich falsch.
Draußen stehen sie jedenfalls nicht.

snif

wie stehn die denn? In was, wie hell etc.? Hier sind so viele Leuts, die sich mit den Dingern auskennen (ich würd mich da mal ausnehmen, aber ), das müsst sich doch gradrücken lassen
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Meine stehen im GW in Kakteensubstrat . Da es jetzt aber in der NAcht sehr kühl ist , wird sie nicht wirklich wachsen . Je höher die Temperatur desto schöner und schneller wachsen sie .
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Da kann ich vonne nur zustimmen. Meine hängt im Wintergarten und da war es in den letzten WOchen sehr warm drin...entsprechend konnte man ihr beim wachsen förmlich zusehen
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Lapismuc

Also irgendwas mache ich wohl falsch . Meine ist bestimmt schon 10 Jahre alt und lange nicht so buschig - die Blätter sind aber ordentlich groß. Wenn ich neue bewurzelte Ableger dazustecke, gehen sie mir immer ein.
Habe mir jetzt eine komplett Neue bewurzelt. Mal gucken, ob die buschiger wird.

hildor

Hallo
Mal paar tips:
Für wüchsige und nicht so empfindliche arten, hagarthii,aristolochides,robynsiana,etc. ist humus /sand - also tks2 ,Kokohum,Blumenerde etc schon ok - mann muß nur aufpassen das man nicht soviel gießt - besonders bei kühlerem Stand.Alternativ kann man auch rein mineralische mit oder ohne organische Zusätze verwenden.Geeignet sind Bims Lava ,Seramis,Sand,perlite oder ähnliches wie es auch bei anderen Sukkulenten verwendet wird..Hier muß man mehr düngen und gießen wenn sie wachsen- trotzdem immer abtrocknen lassen vorm gießen.
Temperaturen über 20 grad sind schon von Vorteil zum wachsen.Bei halbschattiger lage wachsen die beblätterten arten am schnellsten - blühen aber besser bei sonnigem Stand. Nie stehende nässe-besonders wenns kühler ist! In sehr sonniger /trockener Lage werfen die meisten nach einiger Zeit die Blätter ab- wachsen und blühen aber weiter, zb robynsiana,aristolochoides etc. Blattfall is mehr oder wenigewr normal bei eingen arten , mosambiquensis,nilotica,denticulata, zeyherii etc. .
Stecklinge Bewurzeln am besten in seramis (nur leicht feucht) oder perlite (auch feuchter) Wärme ist von Vorteil.
Wenn Steckling treibt am besten an einen Stab(bambus oä) setzten Ceropegien wachsen am schnelsten wenn sie einen halt haben und nsach oben wachsen können - diese Rankgitter nehm ich nicht. Am Stab wachsen die stecklinge sehr schnell ,wenns nicht zu kalt ist - kleine Düngergabe kann nicht schaden. Die meisten Ceropegien können in 1 - 2 Monaten vom Steckling zur Blüte gebracht werden - mache wachsen bei guten Bedingungen 10 cm am Tag !
Vorausgesetzt es ist warm und schutz vor zu heftiger Sonne gegeben stehn sie im Sommer auch gut im Garten. Allgemein ist wichtig : nicht totpflegen und gießen ,wer viel gießt lieber sehr durchlässiges Substrat verwenden.! Ceropegien brauchen während des wachstums eine regelmässige Wasserversorgung - aber nie nass - Substrat immer abtrocknen lassen!!!
noch paar Bilder mit Substrat Standort - Bei sonnigerem Stand sind Ceropegien wenn si nich blühen nich so der hingucker -oft Blattlos und so- gibt ausnahmen.
Danach noch paar Bilder von Blüten- - stell die Tage nochmal paar rein
pupurascens2.jpg
pupurascens2.jpg (28.14 KB)
pupurascens2.jpg
nilotica1.jpg
nilotica1.jpg (25.86 KB)
nilotica1.jpg
arush (1 von 1).jpg
arush (1 von 1).jpg (71.26 KB)
arush (1 von 1).jpg
sam8.jpg
sam8.jpg (68.48 KB)
sam8.jpg
Ceropegia-multiflorum.jpg
Ceropegia-multiflorum.jpg (85.64 KB)
Ceropegia-multiflorum.jpg
ceoropegien.jpg
ceoropegien.jpg (100.02 KB)
ceoropegien.jpg

Trocknerflusen

Hildor, vielen Dank für die Erklärungen!

Ich hatte schon den Verdacht, dass manche meiner Ceropegien doch besser in einem halbmineralischen Gemisch aufgehoben sind. Im ersten Jahr hatte ich sie in Sand/Erde, da wuchsen sie ganz gut. Nun in Lava tun sie sich etwas schwer und ständig düngen mache ich auch nicht...

Allerdings, einer meiner totgeglaubten Stecklinge, ein winziges Stückchen eines Stecklings von C. robynsiana, den ich von dir bei eBay erhalten habe, wächst nun! Allerdings habe ich ihn anscheinend falsch herum eingepflanzt, der neue Trieb wächst nach unten.

P.S.: Was wächst dort in dem runden Seramistopf in der Mitte des Bildes? Sind das zwei Pflanzen oder gehört dieses grüne Büschel zu der dimorphen Ceropegia in dem Topf?

hildor

Mit dem falschrum is mir auch schon passiert. macht eigentlich nix wachsen dann nachoben später.
Mann kann das alte Triebstück auch wagerecht neu planzen -dann bewurzeln beide Seiten.Bei den stärker beblätterten und stark wachsenden ist organischer Anteil schon gut - is sonst mehr arbeit.In mineralischem Substrat muss man regelmäßig düngen,irgentwo müssen die nährstoffe ja herkommen.
Wenn sie wachsen und ausreichend gewurzelt sind ist aber auch so ne Düngung alle 2 wochen zu empfehlen- von nix kommt nix. Robynsiana wächst einmal gewurzelt bei guten Bedingungen recht schnell setze sie deswegen meist in humoseres Substrat - drück dir dier Daumen mit deiner - wenn sie was gewachsen ist zur Blüte Sonniger halten - schattiger blüht robynsiana nich gut. Ph wert für die meisten Ceropegien liegt so bei ca. 6,5 .
Also kein kalk oder so ausser bei sehr sauren grundsubstraten. Tks2 ist daher auch ganz gut für die Erdmischungen - der hat etwa diesen Wert.
Hab öfter irgentwelche delosperma in den Töpfen mit drin - da die dimorpen bei kühlen tagen und feuchtigkeit leicht faulen sind solche begleitpflanzen von Vorteil da sie helfen die Töpfe auszutrocknen.
Trocken sind die Pflanzen weniger empfindlich gegen kühle temperaturen - wenn sie jedoch nass sind stund kühl sterben die wurzeln in wenigen Tagen. Daher wie gesagt lieber auf der trockenen Seite halten wenn das wetter unbeständig ist. Bei 30 grad gieß ich jeden Tag -da ist das kein Problem - wenns kühl ist nur alle Woche und im Winter gieß ich kaum.

hildor