Leuchterblumen - Ceropegia

hildor

Da ihr ja so woodii fixiert seit, mal nen paar tips.
Woodii ist eigentlich problemlos , sie mag nur eins nicht - Staunässe.Also am besten nicht zu großer topf mit gut durchlässigen Boden, zb Sand/ tks2 oder torf 50/50.Da sie eh nicht allzutief wurzeln ,brauchen die auch keine hohen Töpfe.Am besten kleine Ampel.Beim gießen ist drauf zu achten das sie immer zwischendurch abtrocknen.Am besten regenwasser -Ceropegien mögen kein kalk.Ab und zu düngen wenn sie wächst. Abschneiden brauch man die Triebe nicht - einfach die Knolle in den topf legen mit Stein oder ähnlich beschweren ,die wurzelt dan schnell.Verträgt eigenlich alle Standrte zuviel Sonne oder schatten sind aber nicht optimal.Ich hab sie im garten im halbschatten hängen und gieß nur wenns sehr lange trocken ist.Verträgt Temperaturen bis 0 Grad ohne schaden wenn sie nicht zu feucht ist. Gibt unzählige formen von Woodii
mfg Hildor
woodii durban-4276.jpg
woodii durban-4276.jpg (64.18 KB)
woodii durban-4276.jpg
woodi.jpg
woodi.jpg (65.55 KB)
woodi.jpg
woodi1.jpg
woodi1.jpg (85.56 KB)
woodi1.jpg
Blüten: 21977

snif

woodii-fixiert sehr hübsch

gaub die Fixierung auf woodii lässt sich durch chronischen Mangel an sonstigem erklären

hildor

Bella variegatum

Hallo ihr Lieben, eine Frage:
Ich habe heute eine Brutknolle der C.woodii (nicht panaschiert) ergattern können. Wie verfahre ich mit ihr? Einfach in Erde setzen? Dann gießen? Oder garnicht gießen? Abdecken (Treibhauseffekt) oder offen? Und hat das überhaupt Sinn, wenn kein Trieb mehr dran ist?
Ceropegia-Knolle Größe.jpg
Ceropegia-Knolle Größe.jpg (436.13 KB)
Ceropegia-Knolle Größe.jpg
Ceropegia-Knolle.jpg
Ceropegia-Knolle.jpg (337.5 KB)
Ceropegia-Knolle.jpg
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

was ist denn aus der Brutknolle geworden?

bei meiner C. woodii habe ich heute nach dem Einräumen eine Frucht entdeckt. Am Wochenende suche ich mich dann durch unser Forum wie es nun damit weitergeht Es sei denn, jemand kommt mir zuvor und hat sofort einen Tipp für mich
Ceropegia.JPG
Ceropegia.JPG (126.91 KB)
Ceropegia.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Bella variegatum

Zitat
Wie verfahre ich mit ihr?

3 Beiträge nach oben, da steht's beim Hildor

vlG Lapismuc

Derben

Ahhhhhhhhhhhh meine C. stapeliformis ist mir kaputt gegangen
Was fürn Trauertag, ich bin verzweifelt...weiß gar ned was ich falsch gemacht habe...habe versucht sie zu retten, die hat das ganze Jahr rumgezickt und wurde matschig, obwohl ich sie kaum gegossen habe und sie eher trocken stand...habe versucht, die stelle abzuschneiden, danne etwas zu trocknen und so einzupflanzen, ne zeitlang ging das auch gut,aber jetzt ist sie ganz hin und ich habe KEINE mehr*schnief*

Dabei wachsen die anderen Ceropegien wie z.b. fusca, woodi, africana, ampliata doch recht gut bei mir... bin noch immer ganu ungläubig worans gelegen haben könnte... sie hatte nur einmal ganz kurz ne blüte... des gemein, dummes ding. ich versuche se wiederzubeleben und sie geht ein...frechheit.
hat einer von euch mit der auch probleme gehabt? würde die trotzdem gerne wieder haben, aber wenn andere damit auch eher probleme haben, dann lass ich es vielleicht doch sein.

lg derben

klakki

hab das gleiche problem. und die gleiche ratlosigkeit. hoffentlich durchschaut ein anderer das ganze ...
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ein 'Vorher-Nachher'-Bild meiner Ceropegia woodii. Ich bin begeistert - so eine pflegeleichte und wüchsige Pflanze hatte ich noch nie
Sie hat den ganzen Sommer geblüht und bildet immer noch Blüten, hat mehrere Standorte ohne Murren sofort angenommen und jetzt, im Winterquartier scheint's ihr auch zu gefallen. Sie wächst und wächst und wächst, dabei hab ich schon Stecklinge in diversen andere Töpfe mit Sukkulenten gesteckt (auch die wachsen wie nicht gescheit) und diverse Töpfchen weitergeschenkt.

Liebe Grüße
Eve
dsc_8062_Badezimmer.jpg
dsc_8062_Badezimmer.jpg (156.45 KB)
dsc_8062_Badezimmer.jpg
dsc_6552_Kuechenfenster.jpg
dsc_6552_Kuechenfenster.jpg (113.62 KB)
dsc_6552_Kuechenfenster.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von Wollschweber

bei meiner C. woodii habe ich heute nach dem Einräumen eine Frucht entdeckt. Am Wochenende suche ich mich dann durch unser Forum wie es nun damit weitergeht Es sei denn, jemand kommt mir zuvor und hat sofort einen Tipp für mich

Datt iss keine Frucht, datt ist ein Samenstand! Reifen lassen, am besten so einen Filterbeutel für losen Tee drüberziehen!!!!!
Gottogott - wenn sich die Bohne öffnet, dann kommen da Samen raus wie bei Löwenzahn.....
Huuuuuunderte!!!! Das Spielchen haben wir schon zweimal mitgemacht. Das ganze Zimmer war voll damit.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Ah so, ein Samenstand. Dankeschön Dann packe ich den in einen Teebeutel, darin bin ich ja, dank der Chilis dieses Jahr, geübt

Habt ihr schon einmal versucht aus den Samen Pflanzen zu ziehen?

marcu

Nöh - wir haben den verschenkt; der keimt aber wohl ganz problemlos!
Wir selbst haben schon viel zu viele Pflanzen.....
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Tina

Einfach aussäen und warten

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Wollschweber

Noch garnichts... Ich glaube aber auch, ich mache das falsch. Ich habe sie nämlich nicht, wie oben beschrieben auf die Erde gelegt, sondern eingegraben (etwa 2cm tief) und seitdem feucht gehalten. (denn ich habe gesehen, dass meine Sedum-Bobbel auch schneller wurzeln, wenn sie feucht gehalten werden, auch wenn man das nicht machen müsste).
Vermutlich ist sie schon weggeschimmelt...

Glückwunsch zu deiner Samenschote! (wenn die Samen kommen, hast du bestimmt ein paar übrig )
Stand deine Pflanze draußen? Oder wie wurde sie bestäubt? Kann man da auch nachhelfen? Oder geht das nur durch Insekten?

Soweit ich das weiß werden die Schoten noch größer, irgendwann gehen sie dann auf und es kommt so Flauschzeug (wie beim Löwenzahn) raus, mitsamt der Samen. Die fliegen dann durch deine Wohnung und du kannst sie aufsammeln. (aber sicher weiß ich das nicht)

@Eve: Glückwunsch zu diesem Erfolg! Sieht echt sehr gut aus die Kleine.

(oh ich sehe gerade Marcu hat das mit den Samenschoten schon erklärt, da lag ich ja doch nicht falsch)
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe gerade an meiner woodii eine Blüte entdeckt
Klein, aber fein