Leuchterblumen - Ceropegia

hildor

Samen sind schlecht zu kriegen ausser du hast selbst welche.Hab meine schon versäät -sonst hättse welche haben können .Hab jedes jahr so 3-4 arten die samen machen.Pflanzen gibts bei flores oder shirley- später im jahr auch bei mir - muss erstma meine Tausch aktionen beenden und paar bei ebay verkaufen - im Frühjahr is material knapp im Sommer wuchertts wieder.
mfg
Hildor
ps noch ein paar Fotos
PICT0008.jpg
PICT0008.jpg (63.78 KB)
PICT0008.jpg
ceropegia_arist_hybr.jpg
ceropegia_arist_hybr.jpg (34.95 KB)
ceropegia_arist_hybr.jpg
C_aristolochides.jpg
C_aristolochides.jpg (30.75 KB)
C_aristolochides.jpg
cero_crassifolia.jpg
cero_crassifolia.jpg (39.97 KB)
cero_crassifolia.jpg
Blüten: 21977

snif

oh, hähä, ich wart doch gerne

Und solang geniess ich die Bilder

Weißt du, welche Insekten bei dir für die Bestäubung sorgen? Bzw. stehen die Pflänzchen im Sommer draußen, da hat man wohl keine Chance, den Schuldigen zu erwischen, oder im Gewächshaus?
Wie hast du die stapeliformis x denticulata denn bestäubt? Die sieht wirklich so aus wie man sich das wünschen würde, wenn man die beiden kreuzt aber ... WIE?

*garnichtneugierigbin*

Anmerkung der Moderation:
Bitte keine Suche nach Samen/ Stecklingen etc. hier ins Forum schreiben- das gehört in die Kleinanzeigen.
Bedingungen siehe hier:
forum/ftopic29726.html#363859

Anmerkung vom Autor: Sorry!

hildor

Soweit ich weiß sind das verschiedene Fliegen.Stehen teils draussen- teils im Wintergarten.Denticulata war in der ecke die einzige die gleichzeitig blühte und einige Sämlinge haben auch typische merkmale von denticulata härchen und Farbe-daher geh ich davon aus das ne denticulata die bestäubt hat.Man kann von hand bestäuben is aber stressig- ne wissenschaft für sich.Um üfter Samen zu bekommen ist es vorteilhaft verschiedene Clone zu haben- sind nur bedingt selbstfertil wies scheint.Bei hybriden sinds meist arten mit ähnlich großen blüten.Hatte bisher samen von crassifolia,sandersonii,carnosa,denticulata,woodii,stapeliformis und aristolochides.woodi is jedes jahr voll mit samen ,die sammel ich schon nich mehr- hab aber auch etliche verschiedene klone davon.
mfg
Hildor

snif

Die Hybride erinnert auch ein bißchen an nilotica...
Dass die Blüten zur Bestäubung ähnlich groß sein müssen, macht ja irgendwie Sinn. Das Insekt muss ja gut reinpassen

Was für Erfahrungen habt ihr denn mit welchem Substrat für die Ceropegias gemacht? Empfehlungen gibt's ja recht verschiedene
Vielleicht können wir die Ascleps-FAQ ja noch etwas Ceropegia-mäßig ergänzen?

hildor

Hallo
Die denticulata war ne var brownii -die nilotica in der Blüte was ähnlich is.
Substrat - je nach art etwas unterschiedlich- allgemein kann man sagen ph so 6,5 und gut durchlässig.
Wachsen tun sie in jeder Erde - problem is da die gießkontrolle .Wenns kühler ist neigen sie schnell zu wurzelfäulniss ,wenns zu feucht ist.Für wüchsige Arten Tks2 /sand - dimorphe und knollenbildende (ausser fortuita und woodii ) besser rein mineralisch (lava bims seramis oder ähnlich).
mfg
Hildor

hildor

Herkunft: Nümbrecht bei Köln

jenny181218

2 meiner Ceropegienstecklinge haben Wurzeln geschlagen und gedeihen ganz prächtig. Ich hoffe ich kann euch bald blühende Fotos zeigen!

Wie bewurzelt ihr eigentlich Stecklinge? In Erde oder im Wasserglas?
ceropegia robynsiana.jpg
ceropegia robynsiana.jpg (591.53 KB)
ceropegia robynsiana.jpg
ceropegia haygarthii.jpg
ceropegia haygarthii.jpg (555.21 KB)
ceropegia haygarthii.jpg

snif

hi Jenny

ich würd vor allem mal ein deutlich mineralischeres Substrat nehmen - bspw. gleiche Teile normale Blumenerde-Lehm-Bims-Perlite oder so was, um Staunässe zu vermeiden. Das Substrat auf deinem Bild scheint schon einen Algen- oder Moosbewuchs zu kriegen, das spricht eher für zu feucht!

jenny181218

Das ist Kakteen- und Sukkulentenerde aus´m Garten-Center, ist die nicht zu empfehlen?

Moos ist auf dem Substrat keins (hab grad extra nochmal nachgeschaut)...
Vielleicht sieht das so aus, weil ich sie kurz vorher gegossen hab...

snif

so prima-vista sieht die mir ziemlich torfig-humos aus
ich würd da zumindest noch ordentlich Bims oder ähnliches reinmischen. Wann dazu der beste Zeitpunkt wäre, wenn die grad erst in den Topf gewandert sind... hm... wär ja doof, wenn man sie aus lauter ihr-habt-mineralisches-Substrat-zu-haben-Betulichkeit um ihre ganzen neuen Wurzeln bringt
Was für Ceropegia sind das denn? Sind ja nicht alle so zickig, was das Substrat angeht

Der grüne Belag auf dem ersten Bild ist allerdings recht deutlich, liegt das echt nur an der Aufnahme?

jenny181218

Ja, das muss wirklich an den Fotos liegen. Hab grade nochmal nachgeschaut (ich glaube so oft wie heute hab ich mir noch keine Erde angeguckt ), ist schöne dunkle Erde mit Sand oder ähnlichem gemischt. Und sind ja bisher auch ganz gut gewachsen darin.

Ist eine C.haygarthii und eine C. robynsiana.

Aber ich denke solange beide freudig weiterwachsen kann ich sie doch in dem Substrat lassen, oder? Und beim nächsten mal umtopfen beherzige ich dann deinen Ratschlag bzw. für die Stecklinge die noch am Wurzeln schlagen sind(u.a. eine C.denticulata, C.stapeliiformis) werd ich dann direkt das richtige verwenden wenn sie eingetopft werden.

Gibt es irgendwo gute Ceropegien-Erde zu kaufen oder muss ich selber mischen?

jenny181218

Und noch ein Steckling der C.haygarthii der neu austreibt.
c.haygarthii.jpg
c.haygarthii.jpg (269.8 KB)
c.haygarthii.jpg
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Vor 3 Monaten ist mir eine C.woodii in den Einkaufskorb gehüpft....und nun blüht sie wie verrückt. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten Also hier die Blüte
15062010.JPG
15062010.JPG (46.81 KB)
15062010.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich mache auch mit

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

da hab' ich auch was: links ist die von Rhöndistel, rechts ist deren Tochter und in der Mitte das panaschierte vom Weihnachtswichtel

vlG Lapismuc
IMG_3627.JPG
IMG_3627.JPG (267.43 KB)
IMG_3627.JPG