Leuchterblumen - Ceropegia

Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Jondalar

Ich wäre froh, wenn meine `Normale´ mal wieder blühen würde
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Meine blüht ununterbrochen
DSCI1568.JPG
DSCI1568.JPG (130.66 KB)
DSCI1568.JPG

Rhoendistel

Na klar, Lilchen, halt es mir auch noch unter die Nase
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Nöööö Distelchen, die riechen nicht
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Rhoendistel:
Meine blühen aber auch oft mal ein halbes Jahr oder länger nicht. Ich weis nie so genau wann sie wieder mit dem Blühen anfangen... Wenns aber dann so weit ist, kann es Monate lang andauern.

lg Robert

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
Korbsteine.jpg
Korbsteine.jpg (221.65 KB)
Korbsteine.jpg

Rhoendistel

Jondalar,

lieb, dass du mich trösten willst, aber meine hat schon 4 Jahre nicht mehr geblüht. Genauer gesagt, seit dem Umzug. Ihr gefällt anscheinend der neue Standort nicht. Ich habe mir einige Ableger von der Mutterpflanze gemacht und diese in einer Ampel ans große Wohnzimmerfenster gehängt. Bin mal gespannt, ob sich da jetzt was tut .
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ok, das ist allerdings wirklich eine ungewöhnlich lange Zeit... naja ich drück dir trotzdem die Daumen. Ein Standortwechsel kann ja manchmal unerwartete Reaktionen hervorrufen.

lg Robert
Herkunft: Kiel

molfini

Hallo,
hab ja bereits vor einigen Wochen geschreiben, dass mein C.woodii-Steckling fleißig dabei ist, neue Blattpaare zu bilden.
Werden auch irgendwann auch neue Triebe gebildet? Es sieht irgendwie "nackig "aus im Topf-nur ein Trieb mit 7 Blattpaaren
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ molfini

bei mir wächst bei der woodi gerade ein neuer Treib aus der Erde
Also darfst du Hoffnung haben

Hier noch ein Bild einer Ceropegia-Hybride ( sandersonii oder haygarthii ).
Auch dieser Stecki treibt aus
ceropegiayy.jpg
ceropegiayy.jpg (46.88 KB)
ceropegiayy.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@molfini

Der Trieb wird sich vermutlich nicht so schnell verzweigen und erstmal 1m oder noch länger wachsen. Aber du kannst ihn ein bisschen zum verzweigen animieren, indem du die Spitze abschneidest.
Bei so einer kleinen Pflanze würde ich das aber noch nicht machen.

Diese Ampeltöpfe wo so büschelweise Triebe heraus hängen kommen daher, dass sie dort einfach sehr viele Stecklinge auf einmal hinein stecken. Die eigentlichen Pflanzen sind dabei sehr jung und klein.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu C. woodii. Ich hatte eine Pflanze gekauft, leider ging sie mir recht schnell kaputt - ich habe einfach kein Händchen für Ceropegia. Aus Kopfstecklingen hab ich dann einige Ableger ziehen können und die Pflanze so gerettet.
Nun treiben sie auch gut aus.
Allerdings habe ich gestern Abend festgestellt, dass einige Triebe schon wieder keinen Bodenkontekt mehr haben. Mir trocknen die Stengel vom Topf her weg, die Pflänzchen wachsen noch eine Zeit lang, blühen sogar und werfen dann alles ab, bevor sie ganz eingehen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich sie zu trocken halte? Ich habe immer Angst, dass ich sie ersaufe, weil mir im Blumenladen mal jemand gesagt hat, dass sie lieber weniger Wasser mögen und die Knollen, die sich ausbilden, zu faulen beginnen.
Was denn nun?
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

C. woodii macht eigentlich alles mit, egal ob feucht oder trocken. Zum bewurzeln würde ich sie aber erstmal leicht feucht halten und nie austrocknen lassen.
Du kannst Substrate wie Seramis, Perlite oder Lavakies nehmen, so kannst du die Pflanze leicht ausbuddeln und kontrollieren, ob sie schon bewurzelt sind.

Dass deine alte Pflanze vertrocknet ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, es sei denn, du hast sie monatelang nicht gegossen.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo!
Nee, bewurzelt waren sie ja schon. Sie trieben ja auch neu aus. Und dann trocknen sie von oben weg.

Ich habe die Pflanze in einer Mischung aus normaler Erde, Kokoshusmus und Orchideensubstrat stehen. Eigentöich versuche ich, dass sie nicht ganz austrocknet. Aber passieren kann mir das schon mal zwischendurch, da sie über der Heizung steht...
Herkunft: Kiel

molfini

@trocknerflusen
danke für die rückmeldung, dann werde ich einfach mal abwarten.
vielleicht kommt da ja was mit der zeit
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Molfini

Schau mal, bei meiner woodii wächst schon der zweite neue Strang aus dem Substrat
Warte einfach mal ab

Und meine Ceropegia -Hybride wächst und wächst
ceropegia 001yy.jpg
ceropegia 001yy.jpg (49.69 KB)
ceropegia 001yy.jpg
ceropegia 003yy.jpg
ceropegia 003yy.jpg (43.61 KB)
ceropegia 003yy.jpg