Hab heute von meinem Schatz eine Ceropegia zum Valentinstag bekommen. War irgendwie witzig, weil ich mir am Samstag mit ihm in der Gärtnerei war und ich mir dort Hoyas angesehen hab und ich irgendwas gemurmelt hab, dass ich davon auch noch eine möchte. Jedenfalls war er heute in einer anderen Gärtnerei und da hat er glatt statt einer Hoya eine Ceropegia erwischt. Mich freuts natürlich umso mehr, da man sie im Handel eher selten zu kaufen bekommt.
Er hat eben erzählt, dass ihn die Verkäuferin etwas komisch angeschaut hat, als er sie gebeten hat, sie valentinsgerecht zu gestalten. Liegt wahrscheinlich daran, dass alle anderen Männer irgendwas hübsches Blühendes für ihre Frauen kaufen.
Da zitiere ich einen Satz aus Wikipedia "Die Blüten der Leuchterblumen gehören nach ihrer Form und Funktion mit zu den kompliziertesten Blüten, die die Evolution hervorgebracht hat."
Jaja, mein Schatz weiß schon was mir gefällt und die Verkäuferin hat Null-Ahnung (noch dazu war der rote Übertopf viel zu klein und den tauschte ich natürlich sofort).
Meine blüht zwar noch nicht, aber .... und da ich hab auch schon eine kleine Frage - wie werden die Blüten wohl aussehen? Ich tippe mal darauf, dass es eine sandersonii ist, zumindest hat das meine Internetrecherche ergeben. Und soll ich sie umtopfen? Hab gelesen sie mag Kakteenerde oder so etwas in die Richtung und derzeit steht sie in normaler Blumenerde.