Leberblümchen - Hepatica

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich versteh die Welt nicht mehr!

Man hat mir Die eingekreisten Blumen als Leberblümchen verkauft!
Und was sehe ich hier?
Ich hab ja alles , nur keine Leberblümchen!!

Aber WAS ist das dann?
Leberblümchen.JPG
Leberblümchen.JPG (498.44 KB)
Leberblümchen.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

könntest du bitte das Bild anklicken/öffnen und dann den Link davon hierherkopieren. Dann kann mein Pc es auch anzeigen (ist leider schon alt)

Chiva

Jondalar

Hihi

Stimmt Leberblümchen sind das keine *lach* Aber was du da hast heist so ähnlich, nämlich Leberbalsam und ist eine Sommerblume die aus der großen Familie der Korbblüter kommt.
lg robert

Chiva

Na toll!!
Es lebe das Fachwissen von Blumenladen-Mitarbeitern!

Jondalar

*hihihi*

Ich lach mich gerade kaputt über dieses geniale Sadosmilie

Ach wenn ich da so an meine Kolleginnen im blumenladen denke. Floristinnen kennen oft die einfachsten Blumen nicht, oder nur die botanischen Namen, die keinem normalem Kunden etwas sagen.
Solange sie nicht behauotet hat der leberbalsam wäre winterhart und würde jedes Jahr im Frühling aufs neue blühen ist es ja nur halb so schlimm *lach*
Du musst den Leberbalsam übrigens regelmäßig vom Verblühtem befreihen damit er bis Herbst durchblüht.

Ps: VErsuch aber trotzdem mal das echte leberblümchen! Die sind total lieb und machen viel Freude wenn man sie mitten im Winter ins Haus holt und sie dann blühen wwärend es draußen noch tiefster winter ist
lg robert
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Robert,

wie sehen deine Leberblümchen denn momentan aus?

Jondalar

Hm... also jene die draußen im GArten sind sehen gut aus. Die meisten haben inzwischen braune Flecken oder Ränder an den Blättern, aber das ist im Winter ja nicht mehr so tragisch. Im topf habe ich momentan nur das gefüllte "Rubra Plena" das hat keine Blätter mehr aber drei dicke Knospen die aus der Erde hervorlugen und ich glaube es wird schön blühen (Hab es erst im Sebtember gekauft und es noch nie blühen gesehen in echt )
Unter der Hecke blüht sogar jetzt im November schon eines mit einer einzigen Blüte, aber die ist jetzt eh wider eingeschneit.

Wie gehts den deínen?

Taddy

Meine stehen alle auf dem Balkon, haben alle keine Blätter mehr, da ich sie abgeschnitten hatte. Sie hatten leider Spinnmilben. Bei der ein oder anderen sind dicke grüne Knuppel, die aus der Erde schauen. Denke aber, das es sich dabei um Blätter handelt.

Hast du einen Link zu der "Rubra Plena" ?

Jondalar

Spinnmilben hatten die? Dann war ihnen wohl im Sommer die Luft zu trocken...
Aber die treiben dann nächstes Jahr auf jeden Fall wider gesnd aus

Das sie Knospen haben ist gut! Denn die Knospen die man jetzt sieht sind immer Blütenknospen. Sie sehen nur desswegen so groß und spitz aus, weil aus einer einzelnen dieser Knospen mehrere Blütenstengel und dann auch noch neue Blätter hervorkommen. Man kann sagen pro Knospe etwa drei bis fünf Blüten

Hier die Linkks : hoffentlich wird meine auch mal so breit...
www.skalnicky.cz/jpeg/Hepatica_Rubra_Plena.jpg
www.cactuz.org/inger/gallery2/main.php? ... itemId=142

lg robi

Taddy

Naja ob denen die Luft zu trocken war?
Bei mir sass doch trotz dem relativ feuchtem Wetter alles damit zu, die wussten wohl nur scheinbar nicht mehr, was sie fressen sollen.

Die "Rubra Plena" ist ja ein Traum.

Jondalar

hm... das kann natürlich auch sein... wenn viele Passis in ihrer Nähe Soinnmilben hatten, ist die Chance auch schon viel größer. Die Rubra Plena ist eigentlich so die erste wirklich besondere Sorte die ich im Handel gefunden habe und sie kostete gerade mal vier Euro. Das ist extrem billig für seltene Leberblümchenformen und ich bereue es keine zweite mitgenommen zu haben...

lg robi

Taddy

Und ich bereue es, das du die 3. auch hast stehen lassen!
Herkunft: schweiz

tschiggi

sehr schöne fotos! bei uns in der schweiz gibt es nur in wenigen kantonen leberblümchen. und dann sind es gleich ganze matten mit tausenden blüten! vorwiegend blau, violett, rosa und weiss. einfach traumhaft. sie sind der beginn jeden frühlings....

Jondalar

Zitat geschrieben von tschiggi
sehr schöne fotos! bei uns in der schweiz gibt es nur in wenigen kantonen leberblümchen. und dann sind es gleich ganze matten mit tausenden blüten! vorwiegend blau, violett, rosa und weiss. einfach traumhaft. sie sind der beginn jeden frühlings....

Danke

Ja bei uns in Tirol ist es auch so.... in manchen Gegenden wachsen gar keine und dann wider blühen sie massenweise, sogar auf Almwiesen
Im Tiroler Unterland wachsen fast nur blauviolette und im Oberland gibt es auch viele rosafarbene und weiße....

@Taddy

aber ich fahre da im frühling wider hin... vielleicht gibt es da dann ja auch neue Sorten... un werde an dich denken!!!!

lg robi