Leberblümchen - Hepatica

Herkunft: Autralien

Jondalar

Das freut mich sehr für dich
Bei mir treiben auch alle schon frisches Grün und nur ein paar blühen noch. Langsam geht es halt schon wider zu Ende mit den paar Wochen Blütezeit Ich hab sogar eines dabei mir silber geflecktem Laub, von dem ich noch ein Foto machen werde.

Schutzengel

@ Robert

kann es sein - dass die Leberblümchen zu Mehltau oder ähnlichem neigen?
Ich habe gestern auf einigen Blätter so einen komischen Belag entdeckt - oder sind das die ersten Zeichen - das ihre Zeit zu ende geht?

Jondalar

Waren es alte dunkelgrüne Blätter, oder junge fischgrüne Blätter, die sich gerade erst entfaltet haben?

Schutzengel

es handelt sich um die älteren dunkleren Blätter

Jondalar

Um die älteren Blätter brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die fallen sowieso in den nächsten Wochen ab und werden durch frische junge Blätter ersetzt. Mehltau ist eigentlich keine typische Leberblümchenkrnakheit, eher könnten es Kalkablagerungen vom gießwasser sein, aber solange der Neuaustrieb gesund ist, ist es kein Problem.

Schutzengel

Danke Robert,

da bin ich echt beruhigt - es könnte tatsächlich vom Gießwasser sein.
Werde es aber weiter im Auge behalten

Jondalar

Ja das immer gut. Man sollte auch nach der Blüte regelmäßig schaun ob es ihnen gut geht. Meistens erkennt man es an braunen Flecken oder Vertrocknungen auf den Blättern wenn ihnen irgentwas nicht passt.

lg robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wäre denn Jemand so nett und würde mir ein paar Samen überlassen ? ?

Mit freundlichen Grüßen

gerold

Jondalar

Du möchtest Samen? Geb ich dr gerne welche Dauert aber noch ne ganze Weile bis die reif sind und aussäjhen darfst du sie erst im herbst im Freiland, damit sie im Frühling keimen, nach der winterlichen Kälteperiode.
Es dauert drei jahre bis die ersten blühen werden. Ich kann die von jeder Sorte die ich auf meinen Fotos hier im Thread gepostet habe Samen geben, die gehen aber trotzdem in unterschiedlichen Varianten auf.

lg robert

Jondalar

Hallo Leute! Nun liegt die Blütezeit der Leberblümchen ja doch schon eine ganze Weile zurück und die Pflanzen ruhen, behalten aber das Laub bis nächstes Jahr. Es ist nicht immer ganz einfach einen Standort zu finden an dem die Hepaticas gut über den Sommer kommen.

Bei mir haben manche durch das unnormale Wetter braunfleckiges Laub bekommen, andere die sonst kränkeln sehen heuer mal besser aus.

Wie geht es euren Leberblümchens? Kommen sie gut über den Sommer. Wenn die Blätter abgestorben sind, dann ist es ein Zeichen für einen schlechten Standort und sie werden jedes Jahr schwächer, sehen sie so aus wie auf den Fotos ist das Leberblümchen in Ordnung. (der graue Schimmer auf Bild 1 ist nur Dreck)
P1010209.JPG
P1010209.JPG (160.62 KB)
P1010209.JPG
P1010207.JPG
P1010207.JPG (175.05 KB)
P1010207.JPG
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Robert,
meine sehen auch so aus.

Obwohl sie in einer Ecke vor sich hin stehen und stiefmütterlich behandelt werden.

Jondalar

Dann machst du es genau richtig! Find ich prima das du gleich bei deinen ersten versuchen mit ihnen den richtigen Platz für ihre Übersommerung gefunden hast Dann brauchst du bloß noch daruaf zu achten das sie keine Staunässe haben und sie müssten weiterhin gut überleben. WIchtig ist dann noch sie im HErbst etwas zu schützen die Töpfe. Ab Anfang Jänner kann man sie ja dann in Haus holen um ihre Blüten vorzutreiben.

lg robert
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Meine stehen unter den grossen Blättern von Fingerhut und Herbstanemone, sie sind saftiggrün und sehen sehr gesund aus...obwohl (oder gerade weil?) sie dort sehr wenig Licht bekommen...
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Die sehen so gut aus, weil sie so wenig Licht bekommen. Während der Blütezeit sollen sie hell stehen, aber so bald die Sonneneinstrahlung verstärkt wird, mögen sie es dann schattiger.

Finde es auch klasse, das es ihnen so gut geht. Ich hätte ja damit gerechnet, das ich sie schrotte. Aber das zeigt mal wieder, das man sich ruhig mal an Neuland ranwagen sollte. Noch mal ein dickes Danke !
Staunässe bekommen sie keine. Ich gieße sie sparsam, aber austrocknen lass ich sie nicht.
Ich habe 2 erhöhte Passikübel unter denen sie sich echt wohl fühlen.

Wie soll ich sie am Besten schützen, meinst du Noppenfolie wäre eine Alternative?

Jondalar

Ja das ginge bestimmt. Um die Töpfe herum Noppenfolie und über die Blätter etwas Laub oder Heu, weil sie ja von ihrer Heimat dem Laubmischwald eine schützende Laubschicht gewohnt sind. Sie kommen wirklich mit sehr wenig Licht aus den Sommer über, und eignen sich desshalb sehr gut für Stellen unter flachkronigen oder breitausladenden Gehölzen die sonst eher Problemstandorte sind.

Wie ich sehe behandlet ihr meine Pflänzchen gut *freu* und macht eh alles richtig