Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

Equinox

@Gerda007

Herzlichen Glückwunsch.

Habe auch befallenen Pflanzen.
Bei mir sind es Schmierläuse: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use -> Handelsname Bi 58

Ich lass mir meine Pflanzen nicht einfach auffressen.
Mache da auch keine Experimente.

Falls möglich, stelle doch mal ein Bild mit 2000er Auflösung ein.
Dann kann man die Details besser erkennen.
Ich habe meine Pflanzen mit einem Zahnstocher getestet:
bleben das weisse Fasern kleben, sind es Schmierläuse.

Gruss und gute Besserung

Equinox
IMG_7109.JPG
IMG_7109.JPG (211.23 KB)
IMG_7109.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Gürkchen,
sehr schön Deine "-Turbo"-Steinchen

Equinox,
danke für den Link und Tipps

Allerdings habe ich meine Pleiospilos mit einem handelsüblichen Insektizid-Spray behandelt, und ich hoffe sehr, dass ihm das nicht geschadet hat.
Im Moment überlege ich , ob ich ihn mit einer weichen Bürste und lauwarmen Wasser abwasche, und ihm anschließend neues Substrat gönne.
Ich kann leider nicht genau erkennen, was das für "Viecher" sind, Wollläuse scheiden aus, wie gesagt, es sind ca.1,5mm lange weiße Stäbchen ????
Sorry für das fehlende Bild, habe nur ne ganz einfache Kamera

LG Gerda
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von Toblerone
So ihr Lieben, ich bräucht auch mal wieder einen Rat von euch.
Habe hier noch Lithops Samen und will mich das erste Mal an die Anzucht wagen. Nun hab ich mich hier lange durchgelesen, weiß also, daß sie unter gespannter Luft stehen möchten und eher feucht anfangs.

Nun frage ich mich, könnte ich das Töpfchen mit den Samen auch ins Terra zu den Nepenthes stellen? Da sind es mind 60% LF und mindestens 20°C, meistens eher mehr. Es wird fast täglich gesprüht und sie könnten sehr nahe an den Lampen stehen, also schön hell.

Was meint ihr, klappt das? Oder gibt das dann Probleme beim abhärten? Die Jahreszeit ist ja eigtl ideal zum aussäen.

Aussaat:

Egal iss 88, wenn Du weisst was ich meine
Spaß bei Seite: Beste Erfahrungen hab ich mit einer Septemberaussaat gemacht. Bis die Lütten dann das erste mal kalt überwintern sind sie kräftig genug. Terra mit Lampe ist schon gut und ca. 25 C° passt.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Zitat geschrieben von Peg01

Aussaat:

Egal iss 88, wenn Du weisst was ich meine

Ne, versteh ich nicht. Macht nix

Aber danke, wenn du das sagst, kanns ja nicht so falsch sein Ich probiers einfach, wird schon klappen. Mit Klarsichtfolie über Töpfen bin ich bisher nämlich nie gut gefahren, egal bei welchen Pflanzen.
Aber wenn man Kakteen im Terra ziehen kann, sollte es ja wohl auch mit Steinchen klappen.
Werde berichten.

Gerda007

Ich habe meine Steinchen von diesen vielen vertrockneten Häuten befreit. Jetzt sehen sie gleich wieder schöner aus.
Bei dem Lithops auf dem 2. Bild kommen 4 neue Loben; nicht besonders gut fotografiert

Mein Pleiospilos hat die Besprühung mit dem Insektizid übel genommen, mal sehen, ob er durchkommt

LG Gerda
006.JPG
006.JPG (123.23 KB)
006.JPG
005.JPG
005.JPG (142.45 KB)
005.JPG

Peg01

Meine 'Pellemänner haben es eilig....

... die ersten Beiden unten links sind schon feddisch

Gerda,

nix für ungut, aber bitte net Zupfen Die alten Loben vertrocknen von alleine. Außerdem entfernst Du so eine Nährstoffquelle und öffnest Bakterien & Viren Haus und Hof. Bei meinem vorne links sind die alten Loben fast nicht mehr vorhanden.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine ersten Steinchen fangen an sich zu öffnen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Gerda,so schwer es auch fällt,Peg hat Recht,nicht von alter Pelle befreien
Schau mal,der hat fast keine mehr,obwohl ich nichts gemacht habe...
die haben Hunger und du nimmst ihnen ihre Nahrung....jpg
die haben Hunger und … g....jpg (139.08 KB)
die haben Hunger und du nimmst ihnen ihre Nahrung....jpg

Gerda007

Dankeschön Ihr Lieben,

da habe ich wieder mal was gelernt.

Ich hatte einfach den Eindruck, dass meine Steinchen nicht fertig wurden mit ihren Loben, weil sie überzogen waren von vertrockneten Häuten, und sich davon nicht befreien konnten.
Da seht Ihr mal wieder, zu was Anfänger fähig sind, grins
Nichtsdestotrotz sehen sie, zum Glück für mich, gut aus, und ich hoffe, sie haben keinen Schaden genommen.

LG Gerda

edit
Ich weiß, was Ihr meint. Siehe Bild !
Hier käme ich nie auf den Gedanken, die Haut zu entfernen.
Doch bei den behandelten waren die Loben regelrecht überzogen mit trockener ! Haut
002.JPG
002.JPG (65.8 KB)
002.JPG

Peg01

Gerda,

ich entnehme aus deinem Beitrag Ungedult; lass sie doch ma..
... erzwingen kann man nöscht

Lorraine

Das schöne Wetter der letzten Tage hat wohl auf meine großen Lithops anregend gewirkt. Endlich öffnen sie sich und zeigen die neuen Loben. Das hat ja ganz schön lange gedauert.

MissBungle

Zitat geschrieben von Gerda007
[...]
edit
Ich weiß, was Ihr meint. Siehe Bild !
Hier käme ich nie auf den Gedanken, die Haut zu entfernen.
Doch bei den behandelten waren die Loben regelrecht überzogen mit trockener ! Haut

Ich hatte auch so einen Kleinen. Ich hab da auch die Haut entfernt Dachte auch, dass er da nicht alleine rauskommt. Schliesse mich gerda an - wieder was gelernt!
Ansonsten sehen meine ganz gut aus und pellen sich munter

Lorraine

Erinnert Ihr Euch noch an den Lithops, der mir vorigen Sommer runtergefallen und aufgeplatzt war? Man erkennt es noch an den Rissen:

Ich bin froh, daß ich ihn behalten habe. Jetzt sind die neuen Loben fertig und er sieht wieder top aus:

leopard

Ihr werdet es nicht glauben! ENDLICH öffnen meine Steinchen ihre alten Loben. Ich lucke immer mit der Lupe in den Spalt, aber da ist noch nicht viel zu erkennen. Aber ich bin wirklich froh, dass sich mal was tut.

Und toll, Lorraine, dass sich der kleine so wunderbar erholt hat!