Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Jens,
echt seltsam, was Dein Lithops da macht. Gut zu wissen, dass auch sowas vorkommt.
Für die Rose von Texas drücke ich alle Daumen

LG Gerda

Nanonea

Morgen.

Wo bekommt man eigentlich die Rose of Texas her?
Man bekommt doch sicherlich nur Samen?!

LG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Auch bei mir haben die Steinchen den Winterschlaf beendet.

die 'Großen'...

... von denen der 'Dicke' offensichtlich ein Vierköpfigesmonster werden will

Die Einjährigen haben die kalte Überwinterung und die Hungerperiode
bestens überstanden.

Zum Schluß noch der neue gemischte Kindergarten, der bei diesem
miesem Wetter extra Sonne (Beleuchtung) bekommt.

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hanni66

WOW toll, in allen Farben.
Sag mal, lässt du sie so eng in der Schale.
Weil dann kann ich auch noch ein paar Steinchen in meine
setzten

LG
Herkunft: Mittelfranken

apis63

Uiii,
wunderschöne "Steinchen" habt ihr da!
Meine 3 Töpfe sind leider im Winterquartier das Opfer von kleinen
4 beinigen Nagetieren geworden.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

gürkchen,

deine Pellemänner sind wirklich toll; so schön Bunt
Was machen denn deine 's????
Herkunft: Ilmenau

Fips

@Nanonea das ist sehr schwierig die "Rose of Texas" aufzutreiben Pflanzen habe ich noch gar nicht bei Händlern gesehen, Samen habe ich bei E... Deutschland und USA auftreiben können waren sehr schnell vergriffen wenn es sich rumspricht. Bei Mesa Garden in USA gibt es noch welche Bestellzeit dauert aber 7 Wochen und 10 Tage Postlaufzeit dazu die habe ich gestern alle in Töpfe gebracht hatte mir noch ein paar schöne weiß blühende Arten dazu bestellt da die meisten NoName Lithops nur gelb blühen.

@Gerda danke werde weiter berichten ich hoffe das es nun wärmer wird das die besser wachsen sind wirklich Schlafmützen im Wachstum und man muß sich immer um sie kümmern und gut zureden. Ist eben keine normale Art sondern eine Spezie. Die Verruculosas sind nach meinem Eindruck schwer zu ziehen meine 5 anderen Saaten von verschiedenen Arten sind eingegangen nur ein Stöpsel ist noch übrig der wird es wohl auch nicht schaffen. Entweder habe ich zu früh ausgesät oder es lag an dem langen kalten Winter! Trotz Licht und nicht abtrocknen lassen habe ich viele von meiner Saat verloren. Na mal sehen was die neu Saat im Gewächshaus bringt. Ist ja mein erster Versuch nach 25 Jahren wieder aber ich kann im Groben doch zu frieden sein für den Anfang. Habe schon Erfahrungen gesammelt und werde dies noch optimieren.

Mache die Tage wieder Bilder von der Teilung der anderen Stöpsel aber viele sind echt Träge da passiert nichts.
Herkunft: Hessen

Trilby

Hallo,
Ich habe nun bereits zweimal das komplette Forum studiert, das erste Mal als Lithopsinteressent und seit vorgestern zum zweiten Mal nun als neue Lithopsbesitzerin.
Meine ersten (gekauft letzte Woche) waren Zufallsfunde (Baumarkt), klein, trocken und mit verwurschtelten Würzelchen. Die Trockenenttorfung ging überraschend problemlos. Jetzt sitzen die Kleinen in Aquarienkies, mangels Bims. Den Kies habe ich vorher durchgespült, der war also feucht, wollte sie nicht in was Schmutziges setzen. Mal sehen...
Jetzt beobachte ich gespannt, ob die Häutung schon vollzogen war, oder noch ansteht. Keine Ahnung. Bei den Winzlingen ist wohl noch alles im Gange (also kein zusätzliches Wasser geben), bei den grösseren ist nichts zu sehen, Status für mich unklar, vermute aber, Häutung steht noch aus.
Ich LIEBE eure tollen Fotos und Berichte, die sind eine Riesenhilfe für mich.
Bei Conos habe ich gestern eine kleine Sendung bestellt, 5 Steinchen und natürlich Bims!
Da ich nur über ein Tablet verfüge, sind meine Möglichkeiten, Bilder hochzuladen vielleicht begrenzt. Jedenfalls habe ich es noch nie probiert, ist auch mein erstes Forum mit aktiver Beteiligung.
Wollte mich heute nur mal vorstellen und lese hier erstmal weiter. Bin gespannt auf zukünftige Erfahrungen mit dem neuen Hobby. Wie bin ich eigentlich auf die Steinidee gekommen??
Ich glaube, es war durch dieses Forum. Ich lebe auf dem
Land und hatte vorher noch nie Steine im Baumarkt gesehen, dachte also, das sind reine Exoten und nur per Versand zu bekommen. Dazu kommt, dass ich häufiger ortsabwesend bin und und keine pflegeintensiven Mitbewohner gebrauchen kann, die permanente Betreuung wollen.
Vielleicht sind die Lithops und ich ein gutes Team,

LG Trilby

apis63

Hallo Trilby,
ich will ja nicht "Unken", aber ich würde Deine "Steinchen" schnell wieder aus den Kies
holen und diesen zuerst richtig trocknen lassen. Kakteen und Sukkulenten sollten immer in trockenes Substrat gepflanzt werden. Auch nach dem umpflanzen sollte man die ersten 2-3 Wochen gar nicht Giesen, allerhöchstens mal einnebeln, da sonst sehr leicht die Pflanzen faulen können.
Unter den Aquariumkies kannst Du auch Seramis, Zeolith oder Perlite mischen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit den "kleinen".
Herkunft: Hessen

Trilby

Roli, danke für den Tipp,

Hab das gleich mal gemacht, hatte auch Seramis im Haus zum Mischen. Allerdings war das Reinpfriemeln der Würzelchen in den nun trockenen Kies leider schwieriger als gedacht. Irgendwie ist das vorgebohrte Loch immer wieder verschüttet. Hoffe, die Wurzeln verzeihen mir die kleine Tortur und alles wird zum Besten.

LG Trilby

apis63

Hallo Triby,
wenn du sie die nächsten 14 Tage trocken, hell und ein wenig warm aufstellst,
dürfte eigentlich nichts schiefgehen.
Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen!
Blüten: 10

resa30

Hallo Trilby.

Hier noch ein Tipp für's Reinpfriemeln ins Substrat: forum/ktopic86310--1-690.html (Mein Beitrag ab ca. der Mitte der Seite). Das hatte mir echt super geholfen...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

resa30,

nachdem ich einige vertrocknete Lithops heute entfernen musste, habe ich nebst einer Pinzette (statt Stricknadel) 2 andere eingesetzt. Hat prima geklappt, danke für den Tipp.
Hier lernt man halt immer dazu, mich hat das nachrieselnde Substrat die längste Zeit wahnsinnig gemacht....

LG Gerda
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo zusammen!

Lang, lang ist's her, dass ich mich hier mal gemeldet habe. Ich bin ein bisschen abgedriftet und jetzt langsam wieder hier hingedriftet.
Inzwischen ist die Lithops-Gemeinde hier ja richtig gewachsen! Schön, so viele Gleichgesinnte zu sehen!

Ich habe vor einiger Zeit mal ein bisschen mit Pinsel und Lithopsblüten experimentiert und habe Lithops julii mit Lithops marmorata bestäubt. Ich hab ja nicht dran geglaubt, dass das klappt, aber es ist tatsächlich eine Samenkapsel entstanden. Die hab ich dann irgendwann geöffnet, Samen geerntet, trocknen lassen (mehrere Monate lang) und dann bei Gelegenheit mal ausgesät.

Es dauert halt alles extrem lange mit Lithops. Bestäubt hab ich sie 2009: http://pflanzen-fluesterer.blo…orata.html
Ich bin, wie immer, extrem gespannt, wie die sich weiterhin so machen werden. Ich mache bald auch mal neue Fotos von ihnen.

Hat von euch schon mal jemand Lithops gekreuzt? Wenn ja, zeigt doch mal her!