Lebende Steine - Lithops I

Schniepi

100 ????? Ui Irgendwo hab ich mal was von der Anzahl wie ichs jetzt gemacht habe gelesen ... Denkst Du dass das trotzdem was wird ? Sind dann wahrscheinlich halt sehr weit auseinander oder ?

Oder sollte ich einfach die Plastiktüte nochmal abnehmen und einfach noch Samen drüber geben? und nochmal die Oberfläche etwas anfeuchten? Würde das funktionieren? Dann würde ich das jetzt schnell machen

Wenn was keimt, wie lange sollte ich dann warten bis ich eventuelle alle nehme und zusammen irgendworein setze? (Und die Töpfchen frei mache für eine neue Aussat ?

Ich habe keine zusätzliche Beleuchtung. Gestern hat noch so schön den ganzen Tag die Sonne gescheint ich habe gehofft dass das noch etwas anhält, heute morgen habe ich mir bei dem grauen Wetter aber schon Gedanken gemacht.

Sollte ich eine Zusatzbeleuchtung nehmen und wenn ja ? Was kann ich da verwenden?

Danke für kurze Info
und grüße
Sarah

Schniepi

So, da mir niemand mehr geantwortet hat habe ich mich jetzt einfach selbstständig gemacht
Habe die Folien nochmal aufgemacht, alle restlichen Samen die ich noch hatte auf die Töpfchen verteilt, nochmal Wasser drüber gesprüht so dass die Oberfläche feucht ist, Folie wieder drauf, luftdicht verschlossen und wieder auf die Fensterbank.
Nun sind pro Töpfchen etwa das doppelte an Samen drin.

Hmm, ich bin ein Anfänger, darum hoffe ich dass die Frage nicht allzu dämlich ist, aber zwecks Licht: Reicht eine normale z.B. Schreibtischlampe aus oder muss es z.B. eine spezielle Lampe mit bestimmtem UV Anteil o.ä. sein?

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps dazu geben würdet!

Danke und LG
Sarah
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hier mal ein paar meiner Sämlinge, die am 13.01.2011 gesät wurden, also ein Jahr alt jetzt. Die Sortennamen hab ich mal weggelassen....
l6.jpg
l6.jpg (77.28 KB)
l6.jpg
l5.jpg
l5.jpg (83.69 KB)
l5.jpg
l4.jpg
l4.jpg (86.78 KB)
l4.jpg
l3.jpg
l3.jpg (81.06 KB)
l3.jpg
l2.jpg
l2.jpg (78.04 KB)
l2.jpg
l1.jpg
l1.jpg (68.65 KB)
l1.jpg

Schniepi

Hallo Daniel,

sehr schöne Bilder !!
Sag mal, wie groß bzw klein sind denn die "Kleinen" nach einem Jahr, in mm gesprochen?
Die sehen immer noch so winzig aus ?!

Ich habe, wie du in den beiden Beiträgen vorher erkennen kannst , auch welche angesät und gestern habe ich die ersten Keimlinge entdeckt und mich sehr gefreut.

Aber die Größe und wie lange ich warten kann bis überhaupt irgendwas zu erkennen ist, würde ich wirklich gerne mal von euch erfahren

Viele Grüße
Sarah
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo Sahra,

die sehen nicht nur winzig aus, die sind noch winzig ^^ hab mal ein vergleichsfoto mit einem 1 Cent stück gemacht. Meine von der Aussaat 2009 sind jetzt ungefair so groß wie ein 5 Cent Stück.

Hier noch was zu lesen falls du dort noch nicht warst...

forum/ftopic7561.html#78680

Viel Erfolg bei deiner Lithops Aussaat.
vergleich.jpg
vergleich.jpg (88.97 KB)
vergleich.jpg

Schniepi

Wow, das ist WIRKLICH winzig und das nach einem Jahr / Jetzt bin ich ja schon fast etwas enttäuscht

Wie groß werden die denn wenn sie mal "ausgewachsen" sind?

Danke, heute sind schon eine Menge mehr Keimlinge zu sehen

Viele Grüße!!!
Sarah
Herkunft: Kiel

molfini

Ich habe heute meine ersten Lithops ausgesät.
Bin gespannt, ob es klappt.
Werd dann berichten!

Schniepi

Hallo molfini, dann mal viel Glück
Ich bin mega happy, bei mir hat echt gut geklappt, schau mal das Foto! Das sind meine Kleinen (1 Töpfchen) am Tag 9 nach der Aussaat!
Schade dass hier in dem Lithops Thread nicht mehr so viel los ist
Lg Sarah
IMG_1390.JPG
IMG_1390.JPG (1.19 MB)
IMG_1390.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schniepi,
gratulation zum Keimerfolg. Deine Lithops sehen süss aus.

Meine stehen hell und kühl und gegeossen habe ich sie seit Ende November nicht, und doch wollen sie nicht so richtig schrumpel - von den neuen Loben noch keine Spur - Zeit ist bei den Lithops relativ ...

Liebe Grüsse
Yggi

Trüffel

Joa mit dem häuten ist as so seine Sache. Bei den großen tut sich auch noch nicht wirklich was, nur die 1- bis 3-jährigen. Aber auch nicht alle, einige sind widerum sogar schon fertig.

ne Frage: wann sähe ich denn am besten aus? soll ich noch bis März warten?
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Temperatur-mäßig kann man Lithops das ganze Jahr über aussähen, die brauchen nur ~ 20°C zum Keimen. Wenn du Zusatzlich hast, könntest du die auch jetzt aussähen und falls nicht, würde ich noch etwas warten, bis es heller draußen ist. Da sie Lichtkeimer sind, ist Licht ganz wichtig
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Sarah: bitte unbedingt weiter berichten,deine Babys sehen ganz toll aus Ich überlege schon lange,ob ich nicht auch mal welche ziehen sollte...

Rika

jetzt aussäen ist am besten, wenn man kein extra licht benutzt. nicht wegen licht- und temperaturverhältnissen beim keimen, sondern wegen zeitspanne bis zum nächsten winter.
wintersämlinge werden bis zum nächsten winter schon groß genug zum überwintern sein. frühlings- und sommersämlinge werden im nächsten winter extra licht brauchen damit sie nicht vergeilen

irrlichti

nach den ganzen super infos hier und den tollen Bildern,hab ich mich dann jetzt auch anstecken lassen und beim conos welche bestellt.
eure kleinen sehen ja wirklich allerliebst aus.
ich hoffe ich hab auch so viel glück damit
lg
Herkunft: Kiel

molfini

Habe heute entdeckt, dass die ersten Lithops gekeimt sind!
Das ist total spannend, hab heute die Kleinen mindestens 5 mal ausgiebig "angestarrt".
Davon werden sie hoffentlich keinen Schreck bekommen