Lebende Steine - Lithops I

Rika

wenn ich das alles lese und die absolut süßen kleinen auf den bildern sehe, bekomme ich soo lust, auch wieder welche auszusäen hab auch abertausende von samen

aber

kein platz....

ich brauch ne neue wohnung

Schniepi

[quote="gürkchen"]@Sarah: bitte unbedingt weiter berichten,deine Babys sehen ganz toll aus Ich überlege schon lange,ob ich nicht auch mal welche ziehen sollte... [/quote]

Danke Gürkchen Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!!

Mittlerweile sind bei mir in allen 6 Töpfchen wirklich bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Samen gekeimt und ich fang jetzt an täglich mal für ein paar Stunden die Folie abzuziehen. Nun ist aber wahrscheinlich Geduld Geduld Geduld angesagt

Bei allen anderen die wieder Lust bekommen haben @irlichti: VIEL ERFOLG

@molfini: ich weiß genau was du meinst, ich bin in den ersten Tagen 30 mal hingelaufen und hab durch die Folie gelunst das wird weniger mit der zeit *g*

LG

irrlichti

ach das ist wirklich ansteckend
meine neuen Schützlinge von conos sind heut auch angekommen,allerdings habe ich mich auch gewundert das sie bei diesen Temperaturen verschickt wurden
ich hoffe mal das sie das gut verkraften.
könntet ihr mir evtl nen Tipp geben ob die ganz kleinen auf den Bildern auch schon in einen kühlen Raum sollten oder lieber dieses Jahr noch im warmen lassen?
vielen dank schonmal
lithops terricolor peersii.jpg
lithops terricolor peersii.jpg (106.36 KB)
lithops terricolor peersii.jpg
lithops optica01.jpg
lithops optica01.jpg (107.92 KB)
lithops optica01.jpg
lithops dorothae01.jpg
lithops dorothae01.jpg (108.78 KB)
lithops dorothae01.jpg
julii und marmorata.jpg
julii und marmorata.jpg (119.39 KB)
julii und marmorata.jpg

Babsi_m_20

hatte jetzt schon 2mal nen lebenden granit und sie haben auch im sommer schön geblüht, aber im winter wurden sie immer matschig und gingen ein. Ich weiß absolut nicht was ich falsch gemacht habe, da ich sie auch nie viel gegossen habe. So etwas ist mir bis jetzt mit keiner pflanze passiert...

Möchte mir unbedingt wieder einen kaufen, aber ich will nicht das noch einer eingeht. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar pflegetipps geben oder mir sagen was ich falsch gemacht habe.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Lieder doch zu viel gegossen. Von November bis April bekommen meine keinen Tropfen Wasser; werden bei einer Temperatur von ca. 10 C° überwintert. Je kälter sie stehn, um so weniger Wasser brauchen sie. Schau mal hier: http://www.blumenwissen.com/Sukkulenten/Lithops.htm

Babsi_m_20

also beim letzten mal waren es drei in einer schale und sie sind nacheinander eingegangen. Als der erste kaputt war, waren die anderen zwei noch gesund und die erde war schon länger staubtrocken, deshalb verwundert mich das so.

Peg01

In was für ein Substrat waren die gepflanzt?

Babsi_m_20

mischung aus erde und sand

Peg01

Ich denke das da zu viel Erde drin war die das Wasser gespeichert und schließlich zur Fäulnis geführt hat.

Babsi_m_20

Damit könntest du glaub ich recht haben. Hast du vllt nen tipp welches substrat ich das nächste mal nehmen sollte?

Peg01

Bimskies 2-4 mm. Ließ diesen Tread bitte doch mal ganz durch.
Herkunft: NRW

Maranta

@Babsi: Redest Du von Pleiospilos oder von Lithops?

Es tut mir leid, wenn ich mich irre, aber mir kam es beim Lesen so vor, als ob Peg von der Pflege von Lithops schreibt und Du von Pleiospilos.

Da ich selbst keine Pleiospilos habe, hier ein Link zur Pflege.

Peg01

Maranta,

danke für die Anmerkung. So wie ich es beschrieben habe kultiviere ich meinen Pleiospilos(lebenden granit) erfolgreich.

lithopsnarr

Also, ich bin seit gerade eben regestriert Leider findet man weder wirklich viele bücher noch tatsächlich hilfreiche Antworten auf gezielte bzw. ganz bestimmte Sachen in der Lithops-Pflege.
Ich lebe in Österreich und habe die Leidenschaft für die Steine erst vor einem Jahr entdeckt und bin seit dem "Sammler" und Züchterin. Letztes Jahr habe ich auf jeden Fall welche gesäht, sind gekeimt und jetzt bald ein Jahr alt. Haben vor kurzem alle das "erste" Blattpaar bekommen, haben sich also das erste mal "gehäutet" (so nenn ich das immer) Leider sind viele länglich geworden, haben also wohl zu wenig Licht bekommen Sind aber fast alle nach dem Keimen durchgekommen, also haben überlebt. Bin total stolz darauf und freu mich schon wenn sie anfangen sich richtig deutlich zu färben.

Zu der Sache mit dem Granit: Hatte mir letztes Jahr einen roten Granit bestellt. Leider hat er wohl irgendwelche Schädlinge bekommen oder einfach Fäulnis bekommen. Mein "normaler" grüner Granit dagegen blüht und gedeiht Hab mich trotzdem furchbar wegen dem ziemlich teuren roten Granit geärgert

Peg01

Hallo und Willkommen lithopsnarr.

Schau dich hier in dem Tread mal um. Du wirst sicher die eine oder andere Hilfe finden. Viel Spaß beim stöbern.