Lebende Steine - Lithops I

xio
Hauptgärtner*in

xio

Danke euch!

@molfini: Ich warte bei meinen großen Steinchen auch schon seit 2 Jahren auf ne Blüte. *seufz* Irgendwie wollen sie wohl nich.

Dafür haben aber meine Faucaria und Fenestraria vor kurzem geblüht!

@Trüffel: der Topf is 10 cm im Durchmesser und ca. 12 cm tief. Und natürlich hat er unten Löcher! Die hab ich sogar eigenhändig reingebohrt, das war nämlich ursprünglich mal ein Eimerchen, wo irgendwas zu essen drin war, Kartoffelsalat oder sowas....

Trüffel

ja danke:) ich dachte wäre ein flacherer topf und hab mich gefragt ob ich meine im frühjahr auch in nem flacheren gefäß aussäe wenn andere damit gute ergebnisse bekommen. ist ja etwas platzgünstiger ist aber dann lass ich das lieber.
xio
Hauptgärtner*in

xio

@Trüffel: Nee, die Tiefe brauchen Lithops schon auf jeden Fall, da sie ja lange Pfahlwurzeln ausbilden. In einem flachen Gefäß würden sie sich dann irgendwann aus dem Bims nach oben rausdrücken, eventuell umkippen und/oder sogar eingehen.
Herkunft: Kiel

molfini

Ich kann es mit den tiefen Töpfen nur bestätigen.

Rika

Hallo
bei mir sind sie schon winterlich-schrumpelig, ein paar blühen aber noch. z.b. dieser helmutii (7 kopfe)
helmutii_018.jpg
helmutii_018.jpg (190.2 KB)
helmutii_018.jpg
Herkunft: Kiel

molfini

Tolle Fotos, echt stark!
Bei mir schrumpelt noch nix und geblüht hat hier auch nix

Rika

danke!
es gibt halt solche jahre....
ich hab dieses jahr viele blütenknospen verloren, weil die pflanzen wegen wohlläusen zu schwach dafür waren.. sehr ärgerlich

was die schrumpeligkeit angeht, man sieht schon, dass es zum blühen ein bisschen spät ist für die, die sich nun doch dazu entschlossen haben
helmutii_014.jpg
helmutii_014.jpg (191.27 KB)
helmutii_014.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich hab z. Zt. Sämlinge auf der Heizung stehn und hoffe das die mir net umkippen (ist mein erster Versuch).

Rika

... sie mögens eigentlich nicht so warm.. vorsicht
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Dane für den Tipp; stell sie kühler
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Meine standen bis jetzt im Badezimmerfenster. Musste heute eine Wollausabsammel Aktion starten. Mit Chemie hab ich es noch nicht probiert.
Wenn es dort zu warm wird, werde ich sie mal kühler stellen.
Herkunft: Berlin

Jemenchamaeleon

Hallo Rika! Was die Schrumpeligen angeht, sie wollen dir vielleicht sagen "Wir haben durst!"

Rika

sie können mir sagen, was sie wollen, aber bis die neuen blätter da sind gibts für sie kein wasser!

Schniepi

Hallo zusammen,

Thema ist zwar 2010/2011, nun haben wir 2012, aber ich melde mich dennoch mal zu Wort Ich habe mich vor einigen Tagen hier im Forum angemeldet um herauszufinden was ich alles für Blumen im Haus habe und hab superschnell alle Antworten bekommen, dann habe ich etwas gestöbert und bin auf diesen Thread gestoßen und war - schwupps- direkt im Ltihops Fieber,
also Ruckzuck bei Kakteen-Haage bestellt und heute alles angekommen, Töpfe Samen (Mix!) und Bims.
Alles fertig gemacht, pro Topf (10x10 cm) ca. 20-30 Samen rein und ab unter die Plastiktüte auf die Fensterbank, jetzt bin ich aber mal gespannt wann ich das erste Mal was sehe

Ich freue mich schon so auf "die Kleinen" Hier sind wirklich tolle Bilder von euch zu sehen! Hoffentlich kann ich auch bald meine ersten Erfolge zeigen.

Nur um mal ein Gefühl zu bekommen, von der Aussaat bis zur Größe in der man sie in eine größere Schale o.ä. umtopft, wieviel Zeit vergeht da in etwa ?

Viele Grüße an alle !!
Sarah

terence

Auf n 10x10cm Topf 20-30 Korn? Da hättest du ruhig so 100 nehmen können..
Ansonsten viel Glück bei der Aussaat! Sag mal, hast du ne Zusatz-Beleuchtung für die Aussaat?