Lebende Steine - Lithops I

Rika

ursus, lange warten musst du gar nicht. hab vor ein paar wochen auf bims gesät - toll gekeimt und entwickeln sich prächtig (ohne extra licht, auf der fenterbank)
Herkunft: USDA 7b

ursus

Rika ich denke ich warte lieber bis zum Frühjahr, nicht das ich nachher doch noch Kunstlicht benötige...
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Ich habe mir heute wieder einen kleinen Topf mit Lithops im Gartencenter gekauft. Hab sie auch schon in Bims umgesetzt. Ich glaube, es sind 2-3 Juliis, Salicolas und evtl. terricolor oder verruculosas dabei
SAM_0900.JPG
SAM_0900.JPG (676.99 KB)
SAM_0900.JPG
xio
Hauptgärtner*in

xio

Och wie süß, die Kleinen!

Ich hatte mir letztens mal wieder mehrere Einjährige bei Uwe Beyer bestellt, bin aber diesmal ziemlich enttäuscht worden! Von den insgesamt ca. 20 Stück, werden mir vielleicht 3-7 erhalten bleiben. Die anderen sind so dermaßen beim Transport zerstört worden, teilweise richtig plattgedrückt, aufgeplatzt und zerquetscht!!! 3 konnte ich sofort entsorgen, bei den Anderen warte ich ab, aber es sieht nicht gut aus!
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Danke

Ohjee, das ist natürlich total blöd, wenn die beim Transport oder an den Folgen des Transports eingehen Was wäre denn, wenn du Uwe Beyer schreibst und ihm sagst, dass mehr als die Hälfte eingegangen sind? Vielleicht bekommst du Ersatz und du hast Glück und beim nächsten Transport sind die besser eingepackt und überleben?
Ich habe bisher nur Samen bei Uwe Beyer bestellt. Habe mich noch nicht getraut Pflanzen zu bestellen, weil viele schon berichtet haben, dass leider nicht alle den Transport überleben.
Entweder haben die in unserem Gartencenter welche, bei denen es sich lohnt, die mitzunehmen (so wie heute ) oder ich kaufe die auf der Raritätenbörse oder Sukkulenten- und Kakteenbörse in Essen. Da sind die größtenteils auch nach Sorten zu kaufen. Ansonsten sähe ich die gerne aus, auch wenn es eine Weile dauert, bis sich da etwas tut.

Was machen eigentlich deine Sämlinge? Die hattest du doch im März ausgesät oder?

Rika

eigentlich muss man nur die bezahlen, die den transport überstanden haben.. so steht es auf seiner seite.
es ist immer so, wenn man pflanzen UND größere packung bims bestellt..bims sollte lieber mit samen bestellt werden, und pflanzen getrennt. meiner erfahrung nach.
xio
Hauptgärtner*in

xio

@Rika: Das werd ich mal nachlesen, ich wollte eigentlich eh mal ne Mail hinschreiben, vergess das immer. Hab auch extra schon "Beweisphotos" geschossen.
Lustigerweise habe ich diesmal das erste Mal ein Päckchen OHNE Bims bestellt. Das kam in einem Maxibrief, darin dieses Schächtelchen, was er immer nimmt zum verpacken, wo die Lithops in Klopapier eingewickelt drin stecken. Schon beim Auspacken hab ich Böses geahnt, total platt gedrückt die Schachtel! Das nächste Mal bestell ich nur noch MIT Bims. Das kommt wenigstens in einem Paket, was nicht so leicht geplättet werden kann.

@KleinesRöschen:
Die Sämlinge wachsen so vor sich hin. Es haben sich noch lange nicht alle gehäutet, aber manche sind schon richtig groß geworden.
Hier mal wieder ein Bild:

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
babylithops04.jpg
babylithops04.jpg (1.57 MB)
babylithops04.jpg

Rika

also, bei mir waren nie welche platt oder sonst irgendwie beschädigt. nur das letzte mal ist die sendung mit bims und ein paar pflanzen gekommen, wo diese kleine schachtel von der tüte mit bims plattgedrückt wurde (den pflanzen ging es aber gut). deswegen dachte ich, es ist eher MIT bims gefährlich, weil die sendung dann bei der post so gestellt werden kann, dass die kilos bims auf den pflanzen landen und sie zerdrücken.

Blumen_Elfe

Hi ihr Lithopsfans!

mir gefallen die Pflänzchen seit einiger Zeit auch sehr und
darum habe ich mir Samen gekauft!

Wäre über Aussaattips dankbar!
Herkunft: NRW

Maranta

@Xio: Deine Lithops-Babies sind ganz toll. Das nenne ich mal eine bunte Mischung . Vielen Dank für's Zeigen.

@Blumen_Elfe: Ich empfehle Dir erst im Frühjahr auszusäen, wenn Du kein Kunstlicht zur Verfügung hast. Ich weiss... es ist schwer mit der Warterei, wenn die Samen schon zu Hause liegen. Geht mir auch so.

Hier noch die Tipps zur Aussaat von Indigogirl: forum/ftopic7561.html#78680

Blumen_Elfe

Hallo Maranta,

ja, ich hatte vor erst im Frühjahr zu säen auch wenn ich eine Pflanzenlampe besitze, den
die Pflanzen haben es einfach im Frühjahr leichter.
Das warten ist dennoch nicht gerade leicht.^^

Danke für deine schnelle Antwort und den sehr hilfreichen Link!
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Hi, Stammkollegen.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden bis jetzt, aber leider musste ich feststellen, dass mir in diesem Winter(bis jetzt) 3 Lithops eingegangen sind. Ich habe sie das letzte mal im Oktober gegossen (12.10). ich habe noch 22 Lithops. In der Küche ist es 10-18°C warm. Wenn gekocht wird beschlägt die Scheibe ein wenig (ganz wenig) unten.
Die Steinchen sind hinter einer mikrowelle, könnte sie das Problem sein.
Sie sind nicht geplatzt, sondern haben von unten angefangen einzugehen(habe sie sofort entsorgt).
Was könnte der Grund sein??
Bitte Hilft mir!!
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Ananas,

wird das hinter der Mikrowelle warm wenn die läuft?
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass es in eurer Küche doch zu feucht ist und dir die Guten wegfaulen...
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Nein es wird nicht warm. Man spürt die wärme nur, wenn man die Mikrowelle berührt, während sie läuft.
Ist eine Umkvatierung in das wärmere Schlafzimmer besser (auch Süden, aber halt wärmer)??
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Sorry, habe die Frage vergessen.
Wieviel kostet ein Luftfeuchte-messer und wie kann ich ohne ihn schauen ob es zu feucht ist??
Gibt es was was die Luftfeuchte reduziert(außer nicht kochen)??