Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: NRW

Maranta

Kannst Du die Lithops nicht in der Küche ans Fenster stellen? Ich habe meine Lithops auch in der Küche direkt am Fenster. Das geht trotz kochen und viel lüften ganz gut. Bis jetzt ist mir noch keiner eingegangen. Vielleicht gibt es hinter der Mikrowelle nicht genug Frischluft, sodass sich die feuchtwarme Luft dort staut.
Blüten: 37139

Indigogirl

@Maranta: ich glaube sie hat die schon am Fenster stehen...

@Ananas: Viel Lüften hilft wohl gegen hohe Luftfeuchte, was aber ja bei den momentanen Temperaturen auch nicht unbedingt angenehm ist.

Vielleicht stell sie dann doch um ins Schlafzimmer. Ich hab diverse von meinen ja auch wärmer stehen und denen geht es gut. Im Schlafzimmer bei uns ist zur Zeit auch die Heizung öfter mal an und im Wohnzimmer ja sowieso.
Ich denke mal, bevor die dir in der Küche jetzt alle der Reihe nach hops gehen, versuch es lieber damit.

Maranta

Zitat geschrieben von Indigogirl
@Maranta: ich glaube sie hat die schon am Fenster stehen...

Ups, dann habe ich sie misverstanden.
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Danke...
Ich glaube an zu wenig Frischluft liegt das nicht (Mikrowelle ist ja eher klein(ca.40cm)) und es steht ja nichts anderes im weg.
Ich glaube, wenn noch einer eingeht stelle ich sie lieber um.
Ich lüfte mehr. Dachte eigentlich, dass durch Lüften die Luftfeuchte vergrößert wird.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Ananas95
Dachte eigentlich, dass durch Lüften die Luftfeuchte vergrößert wird.

Nein. Im Innenraum sammelt sich ja sozusagen die ganze Feuchtigkeit; z.B. vom eigenen Atem, von Pflanzen (die ja auch ab und zu mal gegossen werden), vielleicht von Tieren, vom Kochen, u.s.w.. Diese ganze angesammelte feuchte Luft lässt du ja beim Lüften nach draußen! Und es reicht auch eigentlich nicht, nur mit angekippten Fenstern zu lüften, gerade jetzt im Winter. Dadurch kühlst du einfach nur die Luft ab, sie wird aber icht ausgetauscht! Lieber öfter mal weit auf, so kann ein Austausch der Luft stattfinden.
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Danke ich lüfte in der Küche jetzt mindestens 4-5 mal...
Herkunft: magdeburg

Lithops24

Hi Leute
Ich war lange nicht mehr on und wiell jetzt nen versuch starten lithops mischlinge zwei verschiedene kreuzungen zu sähen auch wenn es winter ist hab genug samen.
Ich berichte euch dann dafon.
s c h ü ß i
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.

Habe eben in den Errungenschafts-Fred meine beiden ersten Lithops reigetan.
inzwischen habe ich sie umgetopft.
Den Sand aus den Vasen habe ich bei dem Substrat untergemischt.
Aber es scheint "Kalksand" zu sein - wenn man genau hinschaut kann man
Muschel und Korallen-Bruch sehen.
Jetzt glaube ich gelesen zu haben, dass die Steinchen das nicht so gut vertragen.

Was würdet Ihr mir raten ?
Soll ich nochmal umpflanzen und was anderes nehmen ?
Ich hätte noch Aquarienkies

Hier sind noch ein paar Bilder:

Liebe Grüße Marion
DSCF4994.JPG
DSCF4994.JPG (709.6 KB)
DSCF4994.JPG
DSCF4982.JPG
DSCF4982.JPG (479.23 KB)
DSCF4982.JPG
DSCF4981.JPG
DSCF4981.JPG (454.93 KB)
DSCF4981.JPG
DSCF4956.JPG
DSCF4956.JPG (517.48 KB)
DSCF4956.JPG
DSCF4955.JPG
DSCF4955.JPG (559.11 KB)
DSCF4955.JPG
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Ich habe mal eine Vermutung, ich habe gehört, dass wenn Lithops sehr lange gar kein Wasser bekommen, sterben die Wurzeln aus. Ich habe sie das letzte mal im Oktober gegossen 8genau vor 2 monaten) und das ist doch schon sehr lange. Könnte es sein, dass sie deswegen eingegangen sind?
Ich habe sie deshalb heute besprüht. Tut ihr das auch und in welchen abständen?

Maranta

@Ananas: Meine (1jährige und blühfähige) stehen auch seit Oktober komplett trocken. Tagsüber haben sie um die
Herkunft: magdeburg

Lithops24

Hi
Ausnahmsweise mal was mit lebenen graniten.
Wie lange soll ich meine baumarktgranite in quarantäne (ohne substrat) halten wegen schädlinge usw?
Und wie pflege ich die allgemein?

Indigogirl

@Ananas: Deinen Lithops tut es gut, dass sie seit Oktober schon trocken stehen! Das wird ihnen nicht schaden. Besser so als zu spät noch gießen.
Du kannst dann besser im Frühjahr einfach schon früher wieder mit Gießen anfangen, wenn sie dann schon komplett mit "Häuten" fertig sind. Das ist einfacher machbar und für sie verkraftbar, als wenn sie die alte Hülle so ewig lang mit sich rumschlüren, weil die Trockenphase doch nicht lang genug war.
Ja, die Wurzeln trocknen ein über den Winter, das ist aber normal... das passiert in der Natur auch. Ich weiß nicht, wie das wirklich funktioniert im Frühjahr und wie viel Leben da dann noch drin steckt. Aber irgendwie bilden die daraus wieder neue Wurzeln.

Ich besprühe meine Lithops gar nicht, auch nicht im Winter.

@Lithops24: Ähm bei Quarantäne überfragst du mich jetzt... hab ich bisher noch nicht so gemacht. Baumarktsubstrat entfernen macht man ja wegen Torf... Und da reichen zwei Tage, bis die Wurzeln gut getrocknet sind und dann können die wieder eingetopft werden.
Granite allgemein pflegen wie Lithops, nur die dürfen über den Winter hin und wieder mal gegossen werden. Je nachdem ob sie sich weich anfühlen oder noch richtig prall sind.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Freunde von mir haben sich Lithops angeschafft, die Lithops sind gerade mal ein Jahr alt , also noch recht winzig. Sie haben sie zur Zeit bei 6-9°C zu stehen. Einige beginnen schon ganz leicht zu schrumpeln. Was kann man da tun ? Fürs Gießen finde ich persönlich die Temperatur zu niedrig, oder schadet das nichts ?

Limes

Zitat
Wie lange soll ich meine baumarktgranite in quarantäne (ohne substrat) halten wegen schädlinge usw?

@Lithops24 : Also ich hatte bei meinen Baumarkt-Lithops eigentlich immer Schädlinge mit dabei.
Ich habe die Wurzeln dann gründlichst von ihrem Substrat befreit und die Lithops erstmal in einen separaten Topf eingepflanzt.
Die Pflanzen sollten bei Schädlingsbefall mindestens 3-4 Wochen in Quarantäne stehen, um ganz sicher zu sein, daß nicht eventuell irgendwelches Ungeziefer (meist sind es Wollläuse) und deren Nachkommenschaft überlebt hat.

Indigogirl

@Yaksini: die Temperaturen entsprechen so etwa dem was meine im Treppenhaus haben... aber die sind schon so groß, dass sie über den Winter trocken stehen.
Bei Einjährigen wäre ich mit den Temperaturen eh vorsichtig... Bevor die aber kaputt gehen würde ich vielleicht doch tröpfchenweise gießen. Muss man halt schauen ob sie sich häuten wollen oder nur so schrumpeln.
Auf jeden Fall überstehen die noch keinen ganzen Winter komplett trocken (zumindest nicht von Oktober bis April).
Können deine Bekannten die Lithops denn nicht wärmer stellen? Dann könnte man das mit den Wassergaben besser kontrollieren...