Lebende Steine - Lithops I

Limes

Hallo drago,

ich würde die Lithops höchstens bis zur Hälfte mit Bims bedecken. Gerade so, daß sie nicht mehr umfallen können.
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo,

wollt euch nochmal meine selbst gezogenen Lithops zeigen, sie sind jetzt 1,5 Jahre alt und finde sie haben sich gut gemacht und einige sind schon für ihr alter ziemlich groß (Die Töpfe haben einen Durchmesser von 12 cm damit man eine Vorstellung hat)
Lithops1komma5zweite.jpg
Lithops1komma5zweite.jpg (199.18 KB)
Lithops1komma5zweite.jpg
Lithops1komma5.jpg
Lithops1komma5.jpg (278.39 KB)
Lithops1komma5.jpg
Herkunft: NRW

Maranta

@Ursus: Die sehen klasse aus.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Meint ihr, es könnte sich noch was tun bei meinen Lithops in Sachen Blüten, wenn bis jetzt nichts knospenähnliches zu sehen ist?

Limes

Ich geb die Hoffnung auf eine Blüte noch nicht auf.

Bei einem meiner "Hoffnungsträger" tut sich inzwischen wieder was (im bestehenden Spalt, öffnet sich ein weiterer Spalt - ist blöd zu beschreiben ).

Auch wollen sich einige meiner Lithops, die ich in diesem Jahr erstanden habe, noch eben mal schnell häuten.

Ich glaube die Zusatzbeleuchtung zeigt erste Wirkungen...
Herkunft: Kiel

molfini

meine lithops werden dieses jahr wohl nicht mehr blühen...
hab sie vor 2 wochen das letzte mal gegossen,nun warte ab,ich was als nächstes passiert.

zusazbeleuchtung kann ich ihnen leider nicht bieten,sie haben schon den sonnogsten platz in der wohnung abbekommen müssen so über den winter kommen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
möchte gerne ne art kleine Landschaft machen, indem ich ein oder zwei Kakteen zusammen mit Bims in einer Schale pflanze.
Welche Kakteen eigenen sich da. Ich habe wohl ne menge Bims, gibts auch Kakteen die in reinen Bims überleben? Müssten dann Kakteen mit ungefähr gleichen bedingungen sein, gibts da welche?

Wie tief müsste die Schale sein, damit die Wurzeln genug platz haben?? Die Lithops sind ca. 2 OMnate alt also noch recht jung.
Danke schonmal!
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich hab gerade meine Lithops kontrolliert... sagt mal ist es normal, dass Lithops zweimal im Jahr neue Loben bekommen? Hab die Lithops ja erst letzten Winter bis ins Frühjahr hinein gesäht und nachdem sich im Sommer viele sehr gut weiter entwickelt haben und neue Loben bekamen, sieht es bei einigen nun so aus als würden sie schon wieder neue Loben schieben.... sie sind schön prall.... hab ich sie zu viel gegossen? ist das schlecht oder gut? *grübel*
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

wenn das noch junge Lithops sind, ist das wohl normal, dass die sich sogar mehrmals im Jahr häuten können. Das hängt dann von der jeweiligen Sorte ab. Manche brauchen ewig, bis sie sich überhaupt das erste Mal häuten und bei anderen geht das ganz fix und dann auch mehrmals im Jahr.
Ich warte ja darauf, dass sich meine kleinen auch mal endlich häuten Aber da ist wohl ganz viel Geduld gefragt.

Maranta

@Gast: Das wird leider nicht funktionieren, wenn Du 2 Mon. alte Lithops mit Kakteen in eine Schale pflanzt. Kakteen gehen jetzt in Winterruhe (5-10°C/trocken) während deine kleinen Lithops durchkultiviert werden sollten. Auch ältere Lithops sollten nicht mit Kakteen zusammengesetzt werden.
Blüten: 45

drago

@Maranta: Wieso sollten ältere Lithops denn nicht mit Kakteen zusammen"leben", beide haben doch in etwa die gleichen Bedingungen? wenig Wasser viel Licht und beiden im gleichen Substrakt oder etwa nicht?

Maranta

@Drago: Kakteen brauchen wesentlich mehr Wasser als Lithops. Theoretisch könntes Du Lithops und Kakteen über den Winter zusammen in eine Schale setzen, weil sie dann beide kühl und trocken gehalten werden. Praktisch macht es (für mich) keinen Sinn, weil im Frühjahr die meisten Lithops anfangen sich zu häuten. Einige von meinen haben im Februar angefangen, andere im März, wieder andere sogar erst im April. Während der Häutungsphase werden sie nicht gegossen. Die Häutungsphase dauert etwa +/- 2 Monate. Kakteen wachen ungefähr im März/April wieder auf und brauchen Wasser und das dann regelmässig. Meine Lithops haben teilweise nur einmal im Monat Wasser gebraucht, während die Kakteen je nach Wetterlage wöchentlich bis 14-tägig Wasser bekommen haben.

Teilweise ist es schon schwierig mehrere Lithops in einer Schale zu halten, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten Wasser brauchen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke an Maranta und Drago.

Wäre es denn Möglich, zB ein Lipthops und ein Kaktus, jeweils in einem kleinen Topf mit seinem Substrakt zu pflanzen, diese dann in eine Schale. Die Zwischenräume und die obere Schicht mit Sand oder Bims auffüllen. Dann sieht das ja optisch so aus, als ob beide in dem gleichen Gefäß stehen, aber jeder hat seinen einzelnen Topf mit seinem Substrakt und dann kann ich auch den kaktus öfters gießen, indem ich einfach darauf achte, dass das wasser nur im Breich des Kaktus gelangt...
Würde das so klappen?

Maranta

@Gast: Probiere es einfach aus. Versuch macht klug. Wenn Du Deine Lithops-Sämlinge über den Winter warm hälst, würde ich Kakteen dazu setzen, die langsam wachsen (damit sie nicht vergeilen) und eine "verhältnismässig" warme Überwinterung vertragen. Vielleicht Gymnocalycium, aber dazu frage lieber nochmal im Kakteenstammtisch. Blühen werden die Kakteen dann aber (aller Wahrscheinlichkeit nach) im nächsten Jahr nicht.
Herkunft: USDA 7b

ursus

Ich hab schon Samen fürs nächste Jahr geordert und die sind auch schon angekommen ^^

- von jeder Sorte 100 Korn

- bromfeldii,
- dorotheae,
- elisae,
- fulviceps "aurea",
- karasmontana "opalina",
- leslei"albigold" F1,
- pseudotruncatella var. alpina,
- Mix

dann hab ich noch ne Zugabe erhalten von

- 30 Korn leslei albigold,
- 30 Korn terricolor,
- 50 Korn Ophthalmophyllum Mix

Kanns schon gar nicht abwarten zu säen...