Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Ananas95
Dort haben sie auch um die 9 Stunden direkte sonne am Tag bekommen!!!
Da haben sich unsere Posts überschnitten... das lese ich jetzt erst.

Was meinst Du damit?
Als du sie rausgestellt hattest bekamen sie 9 Stunden Sonne? Oder meinst du dass sie in Afrika so viel Sonne bekommen würden?

Zum wieder eintopfen: Wenn Du die Wurzeln nicht beschädigt hast, kannst Du sie sofort wieder eintopfen.
Ständiges Umtopfen ist halt Stress für Pflanzen. Es ist besser, wenn man das nur alle paar Jahre mal macht. Wenn die unterschiedlich gegossen werden müssen, kann man das auch anders regeln.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Ananas,

die meisten hier haben schon Pflanzen nach dem Namen oder weil sie ihnen gefallen, gekauft. Ohne sich vorher zu informieren. Viele von uns haben damit Schiffbruch erlitten.
Aber, vielleicht solltest Du Dich einfach mal allgemein über Lithops informieren und die Ratschläge, die Du bekommst genau lesen und befolgen. Manchmal hilft auch einfach logisches Denken.
Herkunft: nähe Minden (OWL)

Robyn

Machts wie ich.. Ich habe auch keine Ahnung von Lithops und habe mir einfach Samen gekauft.
Ausgesät und wie im Forum beschrieben behandelt. Seit sie keine Folie mehr übern Kopf haben ab ans Südfenster und nur noch giessen wenn sie Wasser brauchen. Mehr mache ich nicht.
Es sind schon bestimmt 10 eingegangen aber 40 sind umso besser drann.
An den Lithops muss man nix machen solange sie nicht zu gross für den Topf werden!

Indigogirl

Robyn, genau so ist es!!!

Uahhh... da fällt mir ein, dass ich meine Neuaussaaten gestern Abend gelüftet und besprüht hatte... und ich hab vergessen, sie wieder zuzudecken.
Ich hoffe, die vertrocknen mir nicht heute über den Tag!

Ich hatte Lithops, Fenestraria, Argyroderma und noch ne Kakteenart (an die ich mich gerade nicht erinnere) gesäht und sie sind sooo schön gekeimt...
Hoffentlich überstehen die das.

Indigogirl

Bitte nicht wundern!!!

Ich habe unseren Monster-Lithops-Thread mal aufgeteilt.
Das Wissenswerte steht jetzt in nem extra Thread hier: forum/ftopic7561.html
und ist dem Titel entsprechend kein Talk mehr.

Der Talk ist dieser hier (zumindest für dieses Jahr, nächstes Jahr gibt's nen neuen).
Damit ist alles so wie die anderen Stammtische es auch haben.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Sehr schön übersichtlich!

Ananas95

Super gemacht!!!
Jetzt sieht es viel übersichtlicher/kompackter aus

Wie ihr wisst habe ich dödel ( brächte ich gar nicht:() meine Lithops umgepflanzt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Wurzeln nur 4 cm lang waren!!!
Bei diesen FAQ stand, dass der Topf 15 cm groß sein sollte, was ist denn der Sinn dabei, wenn die Pflanzenwurzeln nur 4 cm lang sind??
Sind die Wurzeln von meinen normal lang???
Wachsen sie noch länger???

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelft ...
Danke
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Gegenfrage: warum sollten die nicht noch länger wachsen?
Ist doch bei allen Pflanzen so, egal ob Lithops oder eine andere.

Sag mal, liest du auch ab und an mal wirklich, was in den Antworten steht?
Oder überliest du das, damit du weiterhin dieselben Fragen stellen kannst?

Pfleg sie so, wie es in der Anleitung steht und dann werden die auch wunderbar wachsen.
Haben alle Lithopsneulinge so gemacht und es hat wunderbar geklappt.
Herkunft: nähe Minden (OWL)

Robyn

Proportional gesehn sind 4cm relativ lang bei so kleinen "Pflanzkörpern". Aber schon Lithops Babys haben super lange Wurzeln nur das sie sehr fein/dünn sind.
An die 15cm halte ich mich auch nicht. Ich denke wenn die ein entsprechendes Alter erreicht haben sind die Wurzeln auch länger aber das sieht man dann ja wenn sie den Töpfen irgendwann mal entwachsen sollten.
LG

Indigogirl

Ananas, Lithops Wurzeln werden bis zu 10cm lang (und länger).
Und da es Pfahlwurzeln sind, würden sie sich in einem zu flachen Topf nach oben drücken und der Lithops würde eingehen.

Deshalb schreibe ich hier davon, dass Töpfe mindestens 10cm besser 13-15cm tief sein sollen.

Selbst manche meiner kleinen Lithops hab ich schon in so tiefen Töpfen und es stört sie nicht die Bohne, dass ihre Wurzeln kürzer sind.
Andersherum wäre das schon gefährlicher!

Rika

bei lithops werden wurzeln relativ lang und sie wachsen sehr schnell... selbst wenn die wurzel jetzt 4 cm ist , kann es durchaus sein, dass sie in einem monat bei aktivem wachstum aus den löchern unten im topf herausschaut... man braucht vlt nicht extra große/lange/tiefe töpfe, aber sowas wie bonsaischalen passt gar nicht zu lithops

@Indigogirl, danke für den geteilten thread
xio
Hauptgärtner*in

xio

Hmmm, hab mal ne (blöde?) Frage, wo wir grad bei Wurzeln sind:
Wie pflanzt ihr eure Lithops eigentlich um? Also, wie kriegt man eine Lithops-Wurzel so in einen Topf mit Bims, dass sie nicht krumm wird??
Ich musste gerade mal ein wenig operieren, bzw. vor ein paar Tagen musste ich einen Lithops pellen, der schon seit Wochen extrem verschrumpelt rumsteht, noch kein Spalt zu sehen war, aber innen schon fertig. Die äußere Hülle war richtig ledrig irgendwie, ich glaub, es war gut, dass ich ihn befreit hab... denk ich mal so... Habe ihn dann erstmal ein wenig an der Luft trocknen lassen, damit er nicht eventuell an den Schnittstellen anfängt zu faulen. Eben wollte ich ihn wieder ins Töpfchen zurückpflanzen, dabei kamen leider 2 von den anderen kleinen hoch, die auch in dem Töpfchen stehen. Habe dann einfach alle 3 rausgenommen und festgestellt, dass die Wurzeln total umgebogen sind! Hab ich wohl ganz schön Mist gebaut beim eintopfen!
Habe jetzt den Bims in dem Töpfchen nass gemacht, tiefe Löcher gegraben und die Lithops vorsichtig reingesteckt und mit Bims wieder umschichtet. So geht das ja aber nur, wenn der Bims nass ist! Wenn ich Lithops in trockenen Bims eintopfe, kann ich ja kein Loch "buddeln", weil der Bims ja gleich wieder reinrutscht.
Bitte, bitte ein paar Tipps!!

P.s.: Hab übrigens am Sonntag meine beiden letzten Samenportionen ausgesät. Einmal lesliei ssp. lesliei v. minor und einmal terricolor
Bin mal gespannt, wann sie keimen!!!

Rika

man sollte bims doch lieber beim umtopfen trocken lassen.. so ist es sicherer man darf ja vor/beim/nach umtopfen die pflanze mindestens eine woche nicht gießen~
und in den trockenen bims pflanzen ist eigentlich ganz einfach. man braucht auch kein loch zu buddeln einfach den topf voll mit bims machen, fast bis zum rand. danach pflanze UND ein dünnes stäbchen gerade über dem bims halten: erst stäbchen in den bims stecken, pflanzenwurzel gleich hinterher - wenn man das stäbchen hin und her seitlich bewegt, und immer tiefer geht (wurzel immer noch nah am stäbchen halten), funktioniert es wie beim treibsand, und die pflanze wird (dem stäbchen hinterher) von den sich bewegenden und in der stäbchen-gegend einstürzenden bimssteinen einfach immer tiefer hineingezogen. geht auch ganz schnell!

C PunkT

Hi, ja sehr schön mit dem geteilten Thread =)

Auch wenn ihr es wahrscheinlich inzwischen oft genug selbst gesehen habt, wollte ich den Fortschritt von meinem Kleinen zeigen. Irgendwie wächst leider nur die eine hälfte richtig(auch nur diese Seite schrumpelt), aber ich hoffe, dass die andere auch noch zulegt.
CIMG6807b.jpg
CIMG6807b.jpg (639.52 KB)
CIMG6807b.jpg

Indigogirl

Hehe...
Das ist Trick 17. Das sieht nur so aus, als ob nur die eine Seite wächst und außen schrumpelt!

Hab ich auch schon gehabt.

Folgendes: Die rechte Seite hat die äußere Lobe schon zur Seite geschoben. Der neue Kopf guckt oben raus und die alte Lobe kann in sich zusammen fallen und schrumpeln.
Link ist der neue Kopf noch komplett in der alten Lobe versteckt und spannt diese auf, weshalb sie nicht schrumpelig aussieht.
Der Kopf da drunter ist aber trotzdem nur wenig kleiner als der rechte (das ist übrigens fast immer so, dass einer etwas kleiner ist). Man sieht nur nicht, dass er wächst, weil jedes Stückchen das er wächst, schrumpft die äußere Hülle gleichermaßen in sich zusammen und die Gesamtgröße bleibt gleich.