Hmmm, hab mal ne (blöde?) Frage, wo wir grad bei Wurzeln sind:
Wie pflanzt ihr eure Lithops eigentlich um? Also, wie kriegt man eine Lithops-Wurzel so in einen Topf mit Bims, dass sie nicht krumm wird??
Ich musste gerade mal ein wenig operieren, bzw. vor ein paar Tagen musste ich einen Lithops pellen, der schon seit Wochen extrem verschrumpelt rumsteht, noch kein Spalt zu sehen war, aber innen schon fertig. Die äußere Hülle war richtig ledrig irgendwie, ich glaub, es war gut, dass ich ihn befreit hab... denk ich mal so... Habe ihn dann erstmal ein wenig an der Luft trocknen lassen, damit er nicht eventuell an den Schnittstellen anfängt zu faulen. Eben wollte ich ihn wieder ins Töpfchen zurückpflanzen, dabei kamen leider 2 von den anderen kleinen hoch, die auch in dem Töpfchen stehen. Habe dann einfach alle 3 rausgenommen und festgestellt, dass die Wurzeln total umgebogen sind! Hab ich wohl ganz schön Mist gebaut beim eintopfen!
Habe jetzt den Bims in dem Töpfchen nass gemacht, tiefe Löcher gegraben und die Lithops vorsichtig reingesteckt und mit Bims wieder umschichtet. So geht das ja aber nur, wenn der Bims nass ist! Wenn ich Lithops in trockenen Bims eintopfe, kann ich ja kein Loch "buddeln", weil der Bims ja gleich wieder reinrutscht.
Bitte, bitte ein paar Tipps!!
P.s.: Hab übrigens am Sonntag meine beiden letzten Samenportionen ausgesät. Einmal
lesliei ssp. lesliei v. minor und einmal
terricolor
Bin mal gespannt, wann sie keimen!!!