Lebende Steine - Lithops I

xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Indigogirl
Mit dem aucampiae könntest Du Recht haben... ich bekomme es irgendwie nie hin, die und die lesliei wirklich auseinander zu halten...

Die sehen sich aber auch teilweise echt verdammt ähnlich!

Zitat
Der rubra, wenn der von conos kommt, dann ist es einer! Und dann ist der definitiv nicht gefärbt.
Dann warte einfach mal ab, ob der die rote Farbe noch wieder nachholt.

Naja, das mit dem eingefärbt war auch nicht gaaanz so ernst gemeint, weil ich es mir auch nicht wirklich vorstellen kann, bei conos Schummel-Lithops zu bekommen! Ich werde einfach abwarten, was passiert.... wenn dieses Jahr überhaupt noch was passiert bei dem... Brauchen die opticas (oder is die Mehrzahl opticae? mein Latein is schon n bissi her....) vielleicht allgemein etwas länger mit dem Häuten? Oder hab ich den vllt. zu lange gegossen? Hatte irgendwo in diesem Thread mal gelesen, dass die opticas auch im Winter ein paar Tröpfchen Wasser mögen. Kann mich zwar nicht mehr dran erinnern, wann ich da das letzte Mal was reingetröppelt hab, aber vllt. hab ich ihn echt zu lange gegossen? Andererseits ist es doch in letzter Zeit schon sooo warm, dass er so langsam mal in die Gänge kommen könnte.... Ich hoffe, er schafft es!

Zitat geschrieben von KleinesRöschen
Hallo xio,

ich denke auch, dass der Lithops01 von dir ein aucampiae ist. Ich habe mir auf der Raritätenbörse am Stand von Kakteen Uhlig einen Lithops gekauft (siehe Foto). Der war bezeichnet als "Lithops aucampiae v. koelemani". Deiner sieht ja fast so aus wie meiner

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Ja, danke! Deiner sieht meinem ja wirklich sehr ähnlich! Ich lege mich dann auch jetzt definitiv auf einen aucampiae fest! Basta! Und wehe, es kommt mir noch mal jemand an, der was anderes behaupten will!
Herkunft: Ulm

Likat

Guten Abend.

Mit ordentlicher Verspätung will ich hier euch noch kurz ein paar Fotos von meiner Anzucht zeigen. Zwischenzeitlich hat sich einiges in meinem Leben ereignet, was mir schlich und ergreifend die Nerven, die Zeit und die Lust vergehen hat lassen.
Aber hier der Nachtrag.

Und noch eine weitere Frage an die Experte:
Wie lange sind Lithops-Samen eigentlich haltbar bzw. keimfähig? Ich meine etwas mit 2 Jahren gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ausgesäät Ende April.
salicola.JPG
salicola.JPG (63.21 KB)
salicola.JPG
olivacea.JPG
olivacea.JPG (104.59 KB)
olivacea.JPG
fulviceps.JPG
fulviceps.JPG (57.76 KB)
fulviceps.JPG
leslei.JPG
leslei.JPG (57.33 KB)
leslei.JPG

Rika

du hast wunderschöne babys Likat!
und lithops samen keimen auch nach 5 jahren gut, sagt man
Blüten: 37139

Indigogirl

Lithops Samen keimen überhaupt erst nach 2 Jahren Lagerung so richtig... hab ich so die Erfahrung gemacht. Frische Samen keimen eher nicht so gut bzw. da ist die Keimquote dann halt geringer.

Die sind dafür gemacht zur Not Jahre lang in einer Samenkapsel zu sitzen und drauf zu warten, dass passendes Wetter kommt. Also haltbar sind die ziemlich lange.

Ich hab letztens noch welche ausgesäht, die waren 4 Jahre alt, haben super gekeimt.

Die frischen von Haage keimen allerdings nicht...
Ich hab nämlich otzeniana auf Bims ausgesäht und da tut sich mal gar nix.

Fränze

Also ich muss sagen, dass meine ganz frischen Samen super gekeimt haben. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Ananas95

Hy ich habe meine Lithops heute in die Sonne getan (direkt)!!!
Und danach habe ich bemerkt, dass auf dem einen ein Wassertropfen war!!!
Er ist jetzt etwas weich und ist geschrumpelt (er hat sich noch nicht gehäutet)!!!
Ich habe ihn von den anderen getrennt und habe ihn in Küchenpapier ins Dunkeln gelegt!!!
Ist es ein guter Schritt??
Gibt es andere Möglichkeiten??

Hoffentlich überlebt er es, ich habe nur einen von der Sorte (der genau so aussieht)!!!

Danke!!!

Indigogirl

Zitat geschrieben von Ananas95
Ich habe ihn von den anderen getrennt und habe ihn in Küchenpapier ins Dunkeln gelegt!!!
Wie kommst Du denn auf so krumme Ideen?
Warum austopfen? Warum ins Dunkle legen???

Wenn sich dein Lithops noch nicht gehäutet hat, ist es normal, dass er bei den Temperaturen in der Sonne anfängt zu schrumpeln.

Hatten wir Dir nicht schon gesagt, was Du tun sollst, wenn Tropfen auf den Lithops sind?
Nimm ein Küchenkrepp und saug den Tropfen auf. Fertig.

Ananas95

Jajhabe ich auch gecheckt, aber der tropfen war ja schon bestimmt 10-20 minuten drauf, bevor ich es realisiert habe!!!
Ich habe das eig auch nur in die Sonne gelegt, um ein anderes zu enthäuten!!!
Ich hatte Angst, dasse es sch verschlimmert, wenn es weiter dort in der Sonne bleibt!!!

Ok, Danke!!!

Indigogirl

In die Sonne "gelegt"???
Ananas, ich habe das Gefühl, dass Du unheimlich sonderbare Dinge mit Deinen Pflanzen tust.

Lithops gehören (nach Eingewöhnung) immer in die Sonne. Und nicht nur mal gerade eben zum "Enthäuten" oder sogar in Küchenpapier gewickelt ins Dunkle.
Ein Tropfen wird den Lithops nicht umbringen, man soll nur drauf achten, dass das nicht ständig passiert.
Wenn der Tropfen den einen verbrennt, dann verschwindet das spätestens mit dem nächsten Blattpaar wieder.

Setz Deine Lithops mehrere zusammen in Töpfe lass sie dann in Ruhe!
Stell sie ans Südfenster in die Sonne. Für die ersten Tage, wenn sie die pralle Sonne noch nicht gewöhnt sind, beschattest Du sie mit nem Stück Butterbrotspapier am Fenster. Das entfernst Du aber nach ca. 5 Tagen.
Und ab da bekommen die so viel sonne, wie Du ihnen bieten kannst. Immer!
Tropfen tupfst Du ab. Wenn die länger drauf waren, machst Du trotzdem nicht die Pferde scheu.
Das bringt sie nicht um. Dein ständiges hin und her schon!

Rika

@Ananas95: ich hoffe, mit 'direkter' sonne meinst du, dass zwischen pflanzen und sonne noch fensterglas ist....
wie Indigogirl gesagt hat, die pflanzen in ruhe lassen, ist an dieser stelle der beste 'schritt'...

Ananas95

Nein ich habe die Pflanzen in die Sonne gestellt (mit Substrat und ohne Glas dazwischen)!!!
Ich habe sie heute alle rausgenommen, um sie neu zu sortieren und sie einigen anderen hinzuzufügen!!!
Ich habe bemerkt, dass einige sehr hell wurden, kann die direkte Sonne in DEUTSCHLAND sie wirklich schwächen, wenn sie schon in der Wüste in SÜDAFRIKA überleben????

Ananas95

Dort haben sie auch um die 9 Stunden direkte sonne am Tag bekommen!!!
Ist es zu viel???
Ist es jetzt sehr schlimm, dass ich sie rausgenommen habe???
Wann könnte ich sie wieder in Substrat tun (wie lange warten)???

Danke!!

Ich weiß nicht kamen euch nicht manchmal auch solche Ideen, als ihr noch Frischlinge ward??

Indigogirl

Okay...

Wenn Du sie jetzt ausgetopft hast, topf sie so wieder ein, dass alle die noch alte Loben haben zusammen sitzen. Dann kannst Du die passend gießen.

Dann: Standen die vorher schon mal in der Sonne (sprich draußen)?
Wenn nicht, war das definitiv ein Fehler!

kann die direkte Sonne in DEUTSCHLAND sie wirklich schwächen, wenn sie schon in der Wüste in SÜDAFRIKA überleben
Gegenfrage: können dunkelhäutige Kinder, die in Deutschland geboren wurden und noch nie in Afrika waren, automatisch Afrikaans sprechen???
Natürlich kann unsere Sonne die Lithops schwächen bzw. verbrennen. Deine Lithops haben noch nie von Afrika gehört geschweige denn dass sie an die Sonne dort gewöhnt wären!

JEDE Pflanze (selbst wenn Du sie letztes Jahr aus der Wüste in Afrika mitgebracht hättest, aber im Winter hier im Zimmer stehen hattest) muss am Anfang erst an die direkte Sonne gewöhnt werden.
Selbst wenn sie jetzt neu ans Südfenster kommen (also mit Glas dazwischen) kann es Sonnenbrand geben.
Warum "predige" ich Dir denn hier wohl die ganze Zeit, dass Du sie am Anfang mit Butterbrotspapiert beschatten sollst? Bestimmt nicht, damit Du sie dann komplett ungeschützt in die Sonne nach draußen stellst.

... Sorry, aber mir geht hier so langsam echt die Geduld flöten!
Bald gibt's von mir keine Tipps mehr...

Zum letzten Mal:
topf sie wieder ein, stell sie hell auf (Südfenster) und lass sie dann in Ruhe!
Kein Umtopfen mehr, kein Umstellen, keine Experimente mit rausstellen, nichts.
Nur noch gießen, wenn es nötig ist.
Die müssen sich jetzt erholen...

Worauf Du achten sollst beim Gießen, weißt Du inzwischen.

Ananas95

Ja ok!!
Ich dachte immer, dass das Fenster so wie eine Lupe 8oder so ähnlich wirkt)!!!

Na danke, jetzt bin ich bestimmt schlauer...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß nicht kamen euch nicht manchmal auch solche Ideen, als ihr noch Frischlinge ward??

Eher nicht! Eigentlich müsste entweder der gesunde Menschenverstand einsetzen, dass man damit die Pflanzen schwächt oder aber man fragt vorher! Bist du eigentlich wirklich schon 19?