Zitat geschrieben von Rika
man sollte bims doch lieber beim umtopfen trocken lassen.. so ist es sicherer man darf ja vor/beim/nach umtopfen die pflanze mindestens eine woche nicht gießen~
Oh... muss ich wohl irgendwo überlesen haben, dass man das nicht soll. Naja, nu is zu spät, aber sie brauchten eh mal n bissi Wasser! Ausserdem hab ich den Bims ja nur leicht feucht gemacht, also nicht komplett durchwässert, sondern nur von oben ordentlich gesprüht.
Zitat
und in den trockenen bims pflanzen ist eigentlich ganz einfach. man braucht auch kein loch zu buddeln einfach den topf voll mit bims machen, fast bis zum rand. danach pflanze UND ein dünnes stäbchen gerade über dem bims halten: erst stäbchen in den bims stecken, pflanzenwurzel gleich hinterher - wenn man das stäbchen hin und her seitlich bewegt, und immer tiefer geht (wurzel immer noch nah am stäbchen halten), funktioniert es wie beim treibsand, und die pflanze wird (dem stäbchen hinterher) von den sich bewegenden und in der stäbchen-gegend einstürzenden bimssteinen einfach immer tiefer hineingezogen. geht auch ganz schnell!
hmmmm..... so hab ich das bisher eigentlich auch immer gemacht und dachte es funktioniert!!! aber man kann ja leider nicht hinterher nochmal nachgucken, ob die Wurzel auch gerade is! Naja, auf jeden Fall muss da wohl was schiefgelaufen sein bei meinen Eintopfaktionen!
Jetzt denk ich natürlich gleich, dass die Wurzeln nun bei allen meinen Lithops so aussehen. Ob ich mal nachgucken soll???
Einige machen mir eh Sorgen, sie sind schrumpelig obwohl sie sich schon gehäutet haben, also hauptsächlich an der Seite, ein kleiner fulviceps und noch 2 andere aber auch oben drauf, und wenn ich gieße passiert trotzdem nix!!!!
Einer davon ist ein julii, die sind ja glaub ich eh etwas heikel, davon sind mir letztes Jahr alle eingegangen! Was kann ich noch tun?