Lebende Steine - Lithops I

xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Rika
man sollte bims doch lieber beim umtopfen trocken lassen.. so ist es sicherer man darf ja vor/beim/nach umtopfen die pflanze mindestens eine woche nicht gießen~

Oh... muss ich wohl irgendwo überlesen haben, dass man das nicht soll. Naja, nu is zu spät, aber sie brauchten eh mal n bissi Wasser! Ausserdem hab ich den Bims ja nur leicht feucht gemacht, also nicht komplett durchwässert, sondern nur von oben ordentlich gesprüht.
Zitat

und in den trockenen bims pflanzen ist eigentlich ganz einfach. man braucht auch kein loch zu buddeln einfach den topf voll mit bims machen, fast bis zum rand. danach pflanze UND ein dünnes stäbchen gerade über dem bims halten: erst stäbchen in den bims stecken, pflanzenwurzel gleich hinterher - wenn man das stäbchen hin und her seitlich bewegt, und immer tiefer geht (wurzel immer noch nah am stäbchen halten), funktioniert es wie beim treibsand, und die pflanze wird (dem stäbchen hinterher) von den sich bewegenden und in der stäbchen-gegend einstürzenden bimssteinen einfach immer tiefer hineingezogen. geht auch ganz schnell!

hmmmm..... so hab ich das bisher eigentlich auch immer gemacht und dachte es funktioniert!!! aber man kann ja leider nicht hinterher nochmal nachgucken, ob die Wurzel auch gerade is! Naja, auf jeden Fall muss da wohl was schiefgelaufen sein bei meinen Eintopfaktionen!
Jetzt denk ich natürlich gleich, dass die Wurzeln nun bei allen meinen Lithops so aussehen. Ob ich mal nachgucken soll???
Einige machen mir eh Sorgen, sie sind schrumpelig obwohl sie sich schon gehäutet haben, also hauptsächlich an der Seite, ein kleiner fulviceps und noch 2 andere aber auch oben drauf, und wenn ich gieße passiert trotzdem nix!!!!
Einer davon ist ein julii, die sind ja glaub ich eh etwas heikel, davon sind mir letztes Jahr alle eingegangen! Was kann ich noch tun?
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich glaube nicht, dass die Lithops sich daran stören, wenn ihre Wurzeln krumm sind. Hauptsache es sind überhaupt Wurzeln da...
In Natur wachsen die ja auch mal an nem Stein vorbei oder in einer Felsspalte oder so. Da sind die Wurzeln auch nicht immer gerade.

Ich weiß gerade gar nicht mehr, wie die Wurzeln von meinen immer ausgesehen haben... hab so lange nicht mehr umgetopft.

Dass die schrumpeln und auch nach dem Gießen nicht prall werden, ist etwas sonderbar. Wie alt sind die Betroffenen? Sind das noch junge?
Wie viel gießt Du immer so? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Schwupps nicht reicht. Ich gieße die jetzt immer gleich richtig, wenn sie schrumpeln.

Oder hast Du vielleicht die Möglichkeit, nur die betroffenen mal auszutopfen?
Herkunft: Wien

Sorenja

Indigogirl

Zitat geschrieben von Sorenja
Wenn du sie gießt und die Runzeln nicht weggehen deutet das ja eher darauf hin dass du sie zu viel gießt oder?
Nee... das kommt nicht hin.

Lithops sind hochsukkulente Pflanzen, was bedeutet, dass sie es sich nicht aussuchen können, ob sie Wasser aus dem Substrat aufnehmen oder nicht. Wenn Wasser da ist, wird es auch aufgenommen.
Wenn xio die Lithops also zu viel gießen würde, wären sie sehr prall und würden sogar aufplatzen.

Bis bei Lithops vor lauter Wasserüberfluss mal die Wurzeln gammeln (dann käme das zustande, was Du sagst, Sorenja... dann würden sie nämlich vertrocknen WEIL man zu viel gegossen hat), sind sie glaube ich vorher schon aufgeplatzt.

@xio: zeig uns Deine Sorgenkinder doch mal!
Herkunft: Wien

Sorenja

stimmt... dass sie sichs nicht aussuchen können ob sie wasser aufnehmen oder nicht... daran hab ich jetz nicht mehr gedacht o.O
xio
Hauptgärtner*in

xio

Also die meisten hab ich letztes Jahr und Anfang diesen Jahres als 1-jährige Pflänzchen bei conos bestellt gehabt. Also noch recht jung!

Als ich das erste Mal gegossen hab, weil sie am Schrumpeln waren, habe ich auch ordentlich reingegossen, so, dass es unten wieder rauskam, den Rest dann abgeschüttet. Bisher aber nur ein oder 2 mal, weil der Topf eigentlich recht groß ist (einer ist 11 cm Durchmesser, der andere 13cm) .... ansonsten hab ich morgens ab und zu ein bisschen gesprüht.
Manche haben so kleine weiße Pünktchen/Stippchen an der Seite. Kann das der Verursacher allen Übels sein? Eine Krankheit vielleicht?

Hab mal schnell ein paar Bildchen gemacht:
schrumpelterricolor.jpg
schrumpelterricolor.jpg (402.48 KB)
schrumpelterricolor.jpg
schrumpelmarmorata.jpg
schrumpelmarmorata.jpg (342.82 KB)
schrumpelmarmorata.jpg
schrumpeljulii.jpg
schrumpeljulii.jpg (350.33 KB)
schrumpeljulii.jpg
schrumpelhallii.jpg
schrumpelhallii.jpg (425.7 KB)
schrumpelhallii.jpg
schrumpelfulviceps.jpg
schrumpelfulviceps.jpg (406.52 KB)
schrumpelfulviceps.jpg
schrumpeldinteri.jpg
schrumpeldinteri.jpg (409.01 KB)
schrumpeldinteri.jpg
schrumpellithops.jpg
schrumpellithops.jpg (393.45 KB)
schrumpellithops.jpg

Indigogirl

Hmmm... die sehen mal gar nicht gut aus...

Ich weiß ja nicht... ich würd Dir jetzt raten, gieß sie nochmal anständig (wieder so dass das Wasser unten raus kommt) und warte nochmal zwei Tage.
Wenn sich nichts tut, dann wird es bei denen wohl so sein, wie bei vielen Lithops hier von conos. Die haben den Transport nicht überstanden. Gerad weil sie ja noch so frisch bei Dir sind, werden das wohl Nachwirkungen davon sein.

Ich weiß nicht, was da immer das Problem ist, aber da kann auch nach nem Jahr noch was eingehen, und wir haben das hier schon oft gehabt mit Lithops von conos.
War bei meinen auch so. Ich hab drei davon verloren. Einer ist einfach weggegammelt, der zweite hat keine Wurzeln gebildet (hatte nur eine dicke Gummiwurzel) und der dritte hat sich einfach nicht gehäutet und ist jetzt nach fast drei Jahren eingegangen.

Du kannst Dir bei denen auch die Wurzeln nochmal anschauen... die Punkte sind wenn dann eher Symptom als Ursache.

Rika

für mich sehen die pflanzen zwar runzelig aber nicht aaaallzu schlimm aus.. richtig gießen (von unten, bis bims oben im topf nass ist) und sie werden innerhalb von ein paar tagen prall sein. das würde ich zumindest so machen, selbst wenn ich sie gerade umgetopft hätte... ich glaube, sie sind gesund, aber brauchen wasser.
es soll jetzt in deutschland heiß und sonnig sein, also lieber nicht in die sonne stellen, würde ich sagen. sie werden sich schon erholen~
xio
Hauptgärtner*in

xio

Also, ich hab sie vorgestern abend ordentlich gewässert (allerdings von oben, und unten dann abgeschüttet, hoffe, das is nich schlümm....) und es tut sich noch nicht wirklich was.... Der fulviceps sieht immer noch so aus wie vor dem gießen, die anderen KÖNNTEN eventuell einen Hauch praller sein... sicher bin ich mir noch nich.... abwarten....
Beim einen Baumarktlithops waren die vertrockneten Loben richtig schwarz und irgendwie faulig, die wollte ich abziehen, hatte dann aber, wie auch immer, den ganzen Kopf in der Hand! Nunja, ich denke mal, wenns schon soweit is, war ihm eh nicht mehr zu helfen, ich hab ja echt nich doll gezogen!!! Den anderen, der da mit dran war, hab ich dann mal rausgenommen, weil ich gucken wollte, wie dieWurzel aussieht. Ganz schön lang war sie! Aber so gesund schien sie auch nicht zu sein, weil sie etwas matschig war an manchen Stellen. Ich hab sie dann erstmal abgewaschen und wollte überlegen, was ich nu mit mache, da ging der andere Kopf auf einmal auch von der Wurzel ab.... Hab den jetzt etwas trocknen lassen und einfach wieder so in Bims gesteckt, hihi ma gucken, was passiert.. ich denke allerdings, außer faulen wird da nich viel passieren, oder? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Oder was darüber gelesen? Ob so ein Kopf ohne Wurzeln wieder anwächst, also neue Wurzeln bildet? Naja, Versuch macht kluch, ne?

Aber dafür hab ich heute morgen kleine grüne Pünktchen in meinen beiden Aussaattöpfchen entdeckt!!!

Swala

Ich hab mir neulich auch ein paar 1-jährige und einen 3-jährigen bei Conos bestellt.

Der 3-jährige ist noch mitten in der Häutung und macht mir etwas Sorgen.
An den Seiten hat er so komische Stellen.
Außerdem scheint er an den Seiten zu schrumpeln, aber oben gehts irgendwie nicht weiter (auf). Was aber auch normal sein kann.

Sind dieses Stellen harmlos oder haben die irgendwas zu bedeuten ?

Indigogirl

Da das das alte Blattpaar ist, würde ich die als harmlos einstufen.
Das kann alles mögliche gewesen sein, was diese Stellen verursacht hat. Sonnenbrand, ne Fraßstelle, irgendweche mechanischen Verletzungen...

Dass die alten Blätter am Rand schrumpeln ist auch normal. Dort sind sie am dünnsten und trocknen da als erstes ein. Irgendwann sind die Stellen so dünn, dass die alten Blätter zu den Seiten an den neuen herunter rutschen.
Herkunft: NRW

Maranta

Indigogirl

Bettina, die sehen super aus! Schön gesund!

Haben die Becher Abzugslöcher im Boden? Und hast du die diekt auf dem Bims ausgesäht?
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo Indigogirl,

Danke Ja, die Becher haben Abzugslöcher, extra reingebohrt und ja, die habe ich direkt auf Bims ausgesät, bin aber nicht wirklich begeistert davon. Ich werde in Zukunft wieder auf Kakteenerde aussäen.

Die beiden Sorten sind sehr wachstumsfreudig. Meine Mickerlinge C130 und C203 habe ich Euch vorenthalten

Rika

tolle kleinen Maranta
sag mal, warum genau bist du mit bims nicht zufrieden? ich will das nächste mal bims für die aussaat ausprobieren, damit ich länger nicht umtopfen muss. deine sehen wirklich gut aus, also worin besteht deine "unzufriedenheit"?