Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 45

drago

ach, ich meinte auch 2-5mm.
Also Aquariumkies gabs auch in dem Geschäft, wo ich den Vogelsand gekauft habe, dann kann ich das vielleicht auch noch umtauschen. Wäre die Alternative (Aquariumkies) denn qualitätsmäßig schlechter oder ist das den Lithops egal?
Die haben Aquariumkies auch in verschiedenen Farben gehabt (glaub rot, gründ, blau) hat die Farbe was auszusagen?
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo Drago,

ich habe schon einiges probiert und die besten Keim- und Weiterkultivierungerfolge hatte ich mit dieser Aussaatmethode: forum/ftopic7561.html#78680 Den feinen Aquariensand bekommst Du im Tiergeschäft/Aquaristikbedarf. In dem Substrat kannst Du sie bis zum nächsten Jahr lassen und den Überlebenden dann Bims gönnen.

Viel Erfolg bei der Aussaat.

drago

Also wies aussieht kann ich Bims nicht besorgen, also muss ich dann wohl auf Aquariumkies ausweichen. Kakteenerde haben wir bei uns nur in5L beuteln und dann würde ja über die hälfte bei mir nur rumstehen, deshalb verwende ich dann einfach nur das reine Aquarienkies.
Kann ich die Pflanzen dann auch durchgehen darin behalten oder wachsen sie darin nicht so gut?

Wie ist das nun mit der Entkeimung, ist das Notwendig?
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo drago,

Sterilisieren brauchst du gekauften Sand nicht. Aquarienkies ist sauber. Das wäre nur nötig wenn du Sand von draußen nimmst, damit du dir keine ungebetenen Gäste ins Haus holst.

Lithops in reinem Aquarienkies zu kultivieren würde ich dir auf Dauer nicht empfehlen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sand zu lange feucht bleibt (weil die Körnchen so klein sind bleibt da die Feuchtigkeit lange dazwischen) und dass die Wurzeln zu wenig Luft bekommen. Außerdem wird das Düngen schwierig da drin. Das ist bei Bims etwas einfacher und bei Kakteenerde erstmal nicht nötig. Du willst ja aussähen, richtig? Mit der Aussaat in reinem Aquarienkies hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wieso kannst du denn keinen Bims bekommen? Den kann man doch im Netz bestellen (z.B. bei conos paradise)?
Oder was spricht gegen einen 5L Sack Kakteenerde? 5L sind nicht viel... Und die kannst du auch für andere Pflanzen verbrauchen, wenn du was übrig hast.

drago

Danke für deine Antwort Indigogirl. OK, dann werde ich wohl noch die Kakteenerde dazukaufen, damit mir die Lithops auch überleben. In dem Gemisch (40%Kakteenerde, 60% Aquarienkies) können die Pflanzen dann auch drin bleiben, ohne dass ich diese umtopfen muss?

drago

Rika

bei conos paradise:
2 kg Päckchen (ca. 1,5 Liter) 2 €
5 kg Paket (ca. 3,5 Liter) 3 €
man kann auch gleich samen/pflanzen dazu bestellen....

Indigogirl

@drago: Das ist vollkommen dir überlassen. Den Lithops ist es fast wurscht. 40:60 ist ein gutes Mischverhältnis für Erde/Sand.

Ich würde dir jetzt spontan aus pragmatischen Gründen eher zur Kakteenerde raten, denn die kannst du auch bei anderen Pflanzen noch untermischen. Bims ist da schwieriger zu verwerten, den nehme ich echt nur für meine Lithops und das ist wirklich viel was man da bekommt.

Rika

apropos, hab gestern kakteenerde gekauft, und da steht drauf, dass sie bims untergemischt haben war es immer so? habe das nie gesehen! neue mode? weiß noch nicht, wie es dann aussieht... setze heute erst die kakteen um.
kakteenerde+bims-gemisch finde ich schlecht, egal für welche pflanzen
Herkunft: Kiel

molfini

wann wollt ihr eure lithops vor dem winterschlaf zum letzten mal gießen ?
hab meinelt.woche gegossen und dachte mir, dass es nun bis zum nächsten "häuten" reichen muss oder lieg ich da total daneben?

liebe grüße
molfini

Rika

molfini, ich werde meine erst nach dem blühen ende oktober das letze mal gießen. aber ich gieße sie eh einmal im monat und seltener... bei dem deutschen wetter.

Indigogirl

Ich gieße meine auch wohl so Mitte Oktober nochmal. Die haben letztes WE was bekommen und ich denke das wird fast reichen bis Mitte Okt.

Aber man weiß ja nie. Vielleicht bekommen wir ja doch noch nen schön sonnigen Herbst.

Rika

das wäre zu schön Indigogirl
Herkunft: Kiel

molfini

meine haben keine anzeichen für einen blütenansatz.
ich habe sie erst vor ein paar wochen gekauft und umgetopft/umgetorft. es war vielleicht doch etwas zu viel streß für sie.
ich werd dann einfach abwarten und sie beobachten.

liebe grüße
molfini

Rika

molfini, es ist ja noch früh, wir haben erst anfang september bei mir haben gekaufte oft im gleichen jahr geblüht. und man muss auch keine 'anzeichen' sehen. eines sonnigen tages sind die knospen einfach da, aus dem nichts! und wenn das wetter sonnig bleibt, können sie ein paar tage später schon blühen. lithops sind schnell, wenn sie sonne spüren
in seinem buch beschreibt Steven Hammer, wie er beobachtete, wie eine knospe an einem einzigen tag erschienen ist, sich komplett entwickelt hat und aufgeblüht ist!