Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Kiel

molfini

hallo sorenja,
vielleicht reicht am anfang schon ein leichtes besprühen;bin aber kein experte...hab meine erst seit 3 tagen.
hab das irgendwo gelesen, dass man nach dem "umtopfen" der lithops mit besprühen anfangen soll...

wie hast du es eigentlich mit dem "umtopfen"/ ins substrat setzen gemacht?
die wurzel soll ja gerade nach unten eingesetzt werden.
ich hab mich echt gefragt, wie ich es machen soll.
irgendwie hab ich die kleinen umgetopft ,nun hoffe ich,dass ich sie damit nicht in den lithops-himmel geschickt habe

liebe grüße
molfini
Herkunft: Wien

Sorenja

ja das war nicht so einfach das stimmt. Irgendwer hat hier mal den Tipp gepostet mit einem Zahnstocher oder ähnlichem mit der Wurzel in die Erde zu graben. Ich hab also meine Pflanzenpinzette und nen Löffel zur Hilfe genommen. Mit dem Löffel oder der Pinzette habe ich halt immer unter der Wurzel die Steine weg geschoben, so dass sie nach und nach runter gerutscht ist. ob die nun alle gerade nach unten verlaufen... ich bezweifle es, aber ich glaub auch nicht dass das so entscheidend ist.

Die Wurzeln finden schon ihren Weg von selbst. Kaputt machen darf man sie halt nicht! und dass ist bei 5 kleinen Lithops in nem Pott voller Steine und nem Löffel und ner Pinzette nicht mehr ganz so einfach

Ich werd also mal mit Besprühen guggen was passiert ^^
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Hallo allerseits,
nach einigem Streß (Umzug etc.) sind wir auch mal wieder da und wollen Euch mal unsere blühenden Lithops zeigen.
Stimmt das eigentlich, daß sich blühende Lithops generell beim nächsten Häuten teilen? Oder ist das nur Zufall, daß das einige von uns getan haben?
Zum Glück sind Lithops echt tolle Pflanzen, selbst Umzüge können ihnen fast nichts anhaben.
Und wenn man - wie das bei uns immer wieder der Fall ist - mal eine Weile nicht da ist, scheint es sogar so als ob die es geniessen mal ihre Ruhe zu haben und sehen umso besser aus, wenn man nach drei Wochen wiederkommt .
Herzliche Grüße von unseren grünen Freunden,
leolithops
Lithops_fulviceps_aur.jpg
Lithops_fulviceps_aur.jpg (288.65 KB)
Lithops_fulviceps_aur.jpg
blühlithops.jpg
blühlithops.jpg (118.75 KB)
blühlithops.jpg
Herkunft: Kiel

molfini

das sieht ja echt total klasse aus;nun bin ich gespannt, ob meine auch irgendwann mal so schön blühen werden!!
liebe grüße
molfini
Herkunft: NRW

Maranta

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

wie groß sind denn deine Becher, in denen die drin sind? Irgendwie erscheinen die mir sehr riesig (also, deine Lithops). Meine sind nämlich auch ca. 4 Monate alt
Herkunft: NRW

Maranta

Die Becher haben einen DM von ca. 3,7 cm. Die grössten Lithops haben eine Breite von 0,9 cm.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

ok, dann sind die ja nicht viel größer als meine. Sonst hätt ich mir Gedanken machen müssen, was ich falsch mache
Blüten: 45

drago

Hi Leute,

ich habe mir nun einige Lithops Samen bestellt und will diese aussähen. Dazu habe ich einen ca. 15cm tiefen Topf hier. Ganz unten wollte ich große Kieselsteine (ca.1-2cm) und darüber dann Vogelsand reinstreuen.
Ist das Substrakt (Vogelsand) dafür geeignet und muss ich es vorher entkeimen (mit dampf oder in der mikrowelle)???
Muss später, wenn die Keimlinge schon älter sind, die Pflanze(n) in ein anderes Substrakt geplanzt werden oder kann dies in dem Aufzuchtsubstrakt bleiben?

Ich bekomme 20 Samen, wollte jedoch erstmal nur 10 pflanzen. Den Rest wollte ich im Frühjahr aussähen, wie kann ich diese solange aufbewahren?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Rika

hallo!

ganz normale kakteenerde geht auch wunderbar. nach 2-3 monaten gehören sie eh in den bims.

20 samen sind sehr wenig.. davon wird vlt 60% keimen (bei exotischeren arten kann's auch 10% sein), wovon die meisten in den nächsten monaten eingehen. wenn man von 20 samen nach 3 jahren zwei erwachsene pflanzen hat kann man von glück reden du musst das entsprechend hochrechnen, wenn du 'nur 10 pflanzen' haben willst
samen sind bis 20 jahre haltbar, schreibt S. Hammer, das ist kein problem. einfach trocken und dunkel aufbewahren

drago

Ich habe gelesen, dass Vogelsand genau so gut wie Bims sein soll, müssen diese zwingend nach 2-3 Monaten in Bims gepflanzt werden? Ich habe nähmlich schon ein Beutel Vogelsand gekauft...

Also sollte ich lieber alle 20 Samen aussähen und hoffen, dass so viele wie möglich aufgehen?

Rika

nun ja, erfahrene lithopshalter schwören auf bims. und bims ist in deutschland sehr leicht zu bekommen.
aber im grunde geht man nach eigener erfahrung ich habe keine ahnung, was vogelsand ist, aber wenn deine lithops darin gut wachsen, dann ist ja alles in ordnung! man probiert dieses und jenes, um festzustellen, was am besten für die bedingungen ist, die man zu hause eben hat.
das gleiche gilt auch fürs umsetzen von sämlingen: beobachten und selbst entscheiden. viele behaupten, dass durch das frühe umtopfen das erste häuten früher ansetzt. und das bedeutet schnelleres wachstum. für mich persönlich bedeutet es, dass ich mich nicht mehr um sie kümmern muss, wie um sämlinge, sondern sie genauso behandle wie erwachsene pflanzen.
einige säen gleich in bims, und behalten sie dort. andere verwenden pure kakteenerde. wiederum andere mischen sie mit sand. jeder hat so seine methode, die durch herumexperimentieren entstanden ist und für jeweilige bedingungen am besten funktioniert.

ich würde dir raten, sie alle erst im märz oder april auszusäen, es sei denn sie werden unter lampen und nicht am fenster stehen... aber ausprobieren kann man's ja

terence

Wo hast du das denn mit dem Vogelsand gelesen? Vogelsand ist viel zu fein und verdichtet das Substrat nur unnötig!

drago

ok, dann versuch ich bims irgendwo herzubekommen, tut es zur not auch grober sand? ich habe noch sand vom strand aus spanien, der ist recht grob. schätze mal 2-5 cm sind die Körner.

wie ist das mit dem sterilisieren des Substraks?

terence

Sandstrand ist höchstwahrscheinlich zu salzig.. Optional würde Aquariumkies(2-5mm) oder Seramis gehen! 2-5cm sind eindeutig zu gross..
Wegen Bims könntest du mal im Baustoffhandel nachfragen, nicht im Baumarkt, die haben sowas nicht..