Lebende Steine - Lithops I

Ananas95

Die wurden vorgestern von mir gegossen (deshalb so schwarz wie humus)!!!
Die Zusammensetzung ist Sand:Kakteenerde 50:50!!!!
Ich hab gehört das ist gut!!!

terence

Für Sämlinge ist die Mischung des Substrats in Ordnung, aber für grosse Pflanzen ist das sicherlich die falsche Entscheidung!

Ananas95

Naj so wurde es mir auch hier gesagt (im FAQ)!!
Sobald ich Bims bei Obi finde kaufe ich es mir dort!!!
Blüten: 37139

Indigogirl

Also so falsch ist eine Mischung aus 50% Kakteenerde und 50% Sand nun auch wieder nicht, terence... auch nicht für erwachsene Pflanzen.
Klar, Bims ist vielleicht noch ein bisschen besser, aber deshalb werden ihr die Lithops jetzt nicht eingehen... auch nicht in den nächsten Jahren.

Selbst die Lithops-Profis (Desmond T. Cole z.B.) nutzen solch ein Gemisch, damit sie nicht düngen müssen.

terence

Hat denn irgend jemand von euch diese Mischung über einen längeren Zeitraum mal ausprobiert? Ich rede jetzt nicht von einem Jahr oder so, sollten schon ein paar Jährchen sein, damit man mal einen Vergleich hat wie die Pflanzen sich entwickeln.. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar gleichgrosse Sämlinge übrig und würde mal einen Versuch starten!

Ich persönlich mag es lieber wenn die Pflanzen natürlich ausschauen und gut abgehärtet sind!
Pflanzen die in Erde-Sandgemisch stehen, sehen mir mit der Zeit viel zu gemästet aus, ausserdem sind sie auch anfälliger für Krankheiten. Zudem bietet dieses Torfgemisch vielen Bodenlebenden Schädlingen Vorschub..

Hab zwar keine Ahnung wie Cole seine Pflanzen hält, aber kann mir vorstellen das die Pflanzen dort nur solange in dem Gemisch stehen bis sie eine ansehnliche Grösse erreicht haben..

Indigogirl

Laut seinem Buch hat Cole die immer in Erde/Sand stehen. Da ist nix mit Bims... deshalb hat es ja hier auch ne Weile gedauert, bis wir alle auf Bims gekommen sind.

Ich hatte ne Zeit lang (ca. 2 1/2 Jahre lang, was ja für nen echten Vergleich noch nicht ausreicht) Lithops in Erde/Sand stehen und gemästet sehen die nur aus, wenn man zu viel gießt bzw. dann noch düngt (bei mir war das Gegenteil der Fall: ich war ein bissel zu vorsichtig mit dem Gießen).

Mit den Schädlingen könntest du allerdings Recht haben. Ich habe aber an Lithops bisher noch gar keine Schädlinge haben (hab vielleicht Glück gehabt) und auch in Bims sind mir schon unerklärlicher Weise welche eingegangen.

Ich denke übrigens, dass es auf dem Foto von Ananas nur so dunkel aussieht, weil beim Mischen von Kakteenerde und Sand immer etwas größere dunkle Fasern auf dem Substrat liegen bleiben, die sich nicht richtig untermischen lassen. Daher diese dunklen Stellen.
Sonst sieht das schon nach ordentlich viel Sand aus...

Ananas95

Hat einer von euch eine Ahnung was für Lithops-Sorten das sein könnten??
xio
Hauptgärtner*in

xio

Hallo Ananas!
Ich würde bei einigen deiner Lithops auf hookeri tippen, was ich so erkennen kann. Aber leider sind die alle seeehr unscharf! Bekommst du das eventuell schärfer hin? Hat deine Kamera vllt. eine Makro-Einstellung? Die meisten Kameras haben das doch, meines Wissens nach, oder? Ist meistens so ein Symbol mit einer Blume oder Blüte. Dann am Besten bei sehr hellem Licht die Bilder machen, damit du eine kurze Belichtungszeit hast, um das Verwackeln zu minimieren. Oder mit Stativ arbeiten!

Swala

Zitat geschrieben von xio
Ooaa sehen deine Kleinen toll aus Swala!
Hast du die auch in reinem Aquariensand? Sieht ja zumindest so aus.
Was hast du gemacht, dass bei dir schon die meisten selbst verschiedenen Sorten so weit sind?
Bei mir sind nur die bromfieldii v. mennellii so richtig weit, dass sie fast mit Häuten fertig sind. Und selbst die sind nur so ca. 3-4 mm groß, bzw. klein!

Den Quarzsand hab ich nur oben drauf damit ich die kleinen besser sehen kann, sonst stehen sie in reinem Bims.
Eigentlich hab ich sie in den letzten Monaten etwas stiefmütterlich behandelt, sie standen auf dem Balkon nichtmal in der Sonne. Nachdem die Sonne mir einen Teil meiner Babys gekocht hatte , hatte ich Angst sie in die Sonne zu stellen und hab sie auf den Boden vor mein Folienzelt gestellt. Da kommt die Sonne nur am späten Nachmittag/frühen Abend für 1-2 Stunden noch hin. Scheint ihnen wohl gefallen zu haben.

Im Moment sind sie richtig dick und prall, weil das Substrat einfach nicht abtrocknen will durch den vielen Regen und die (dadurch) hohe Luftfeuchte. Hab sie nachdem ich die Fotos gemacht hatte mal wieder angestaut. Hätte ich mal lieber noch gewartet.

Ananas95

Meine Kamera hat auch diese Funktion (Makro aus höchstens 80 cm)!!!
Hier die Bilder !!!!
Die Lithops sind auch beschriftet von 1-17!!!
10.JPG
10.JPG (427.79 KB)
10.JPG
9.JPG
9.JPG (552.73 KB)
9.JPG
8.JPG
8.JPG (414.86 KB)
8.JPG
7.JPG
7.JPG (431.6 KB)
7.JPG
6.JPG
6.JPG (455.59 KB)
6.JPG
5.JPG
5.JPG (297.85 KB)
5.JPG
4.JPG
4.JPG (222.39 KB)
4.JPG
3.JPG
3.JPG (244.57 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (305 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (212.93 KB)
1.JPG

Ananas95

Hier noch 5 Bilder!!!
15.JPG
15.JPG (411.15 KB)
15.JPG
14.JPG
14.JPG (441.24 KB)
14.JPG
13.JPG
13.JPG (474.29 KB)
13.JPG
12.JPG
12.JPG (419.68 KB)
12.JPG
11.JPG
11.JPG (374.81 KB)
11.JPG
Herkunft: Kiel

molfini

Hallo Lithops-Experten!
Habe heute im Gartencenter dieses kleine Naturwunder mitgenommen.
Nun brauche ich eure Hilfe, damit dieses Wunder mir micht eingeht.Hab gar keine Ahnung von Lithops,hoffe auf eure Unterstützung

Die Lithops sind in einem 8 cm-Topf, ist m.E zu klein. Wie sieht ihr das ?
Ist es ok, wenn ich sie in Kakteenerde und Aquarienkies (1:1) umtopfe?

Wie oft muss ich gießen? Die Lithops sind nicht weich, sind schön fest.

Wo fühlen sie sich am wohlsten?
Hab Südfenster und ein Nordwestfenster anzubieten.

Vielen Dank und liebe Grüße
molfini
IMG_2789.jpg
IMG_2789.jpg (456.42 KB)
IMG_2789.jpg

Indigogirl

Hallo molfini,

1. umtopfen, ja, aber nur wegen des Substrats.
2. Kakteenerde/Sand 1:1 ist in Ordnung, Bims wäre aber wohl besser
3. Zum Gießen und der allgemeinen Pflege lies bitte mal hier nach: forum/viewtopic.php?t=7561&highlight=

3. Standort: immer Südseite! Nordwest ist viiiiieeel zu dunkel (die kommen aus der Wüste...)

Viel Spaß mit deinen Neuzugängen!
Herkunft: Kiel

molfini

hallo indigogirl,
vielen dank für die infos;werd die lithops dann in einen größeren topf umsetzen.
die pflegehinweise werd ich dann in ruhigen minute studieren.
vielen dank und liebe grüße
molfini
Herkunft: Wien

Sorenja

Hallo meine Lieben!

Ich hab meine Lithops von Conos nun 2,5 Wochen im Substrat und noch nicht gegossen. Sie sehen nach wie vor eigentlich unverändert aus. 2-4 sind seitlich bisschen schrumpelig aber nicht weiter schlimm... soll ich da jetzt das erste mal gießen oder lieber noch warten?