Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Wien

Sorenja

ja doch die sind von Anfang März - und grade die grünen ... also das wären: C362 und C363 sind unglaublich schnell gewachsen - die haben sich als erstes gehäutet und sind nun alle fix fertig - inklusive leichter Lobenzeichnung.
Viele andere aus dem Mix lassen sich noch Zeit mit dem Häuten
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat
von KleinesRöschen
ooh, deine Sämlinge sehen ja toll aus
Sind die von diesem Jahr? Ich denk, man kann die Farben und Blattzeichnungen der Loben erst ab dem 2-3 Jahr erkennen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Danke! Ja, die sind von diesem Jahr März!
Also ich denke mal, dass man die Farben und Blattzeichnungen schon nach dem ersten Häuten erkennen kann. Nur halt in Miniwinzig!

Zitat
von Sorenja
ja doch die sind von Anfang März - und grade die grünen ... also das wären: C362 und C363 sind unglaublich schnell gewachsen - die haben sich als erstes gehäutet und sind nun alle fix fertig - inklusive leichter Lobenzeichnung.
Viele andere aus dem Mix lassen sich noch Zeit mit dem Häuten

Wow! Das ging ja echt wahnsinnig schnell! Sehen schon richtig nach Lithops aus!
Ich habe vor ein paar Wochen (Mist, hab vergessen aufzuschreiben, wann genau! ) nochmal welche ausgesät, Lithops C6 lesliei lesliei v. minor und Lithops C379 terricolor, die C6 sind auch schon ziemlich groß, aber noch weit entfernt vom Häuten denk ich. Dafür schon doppelt so groß, wie manch andere aus dem Mix vom März! Und von den terricolor sind nur 5 gekeimt und die sind seeehr mickrig!

Sorenja

Ich überlege ja auch noch welche aus Samen zu ziehen... ob das geht sind hier ja einige geteilter Meinung... ich weiß nur nicht wie ich das mit der Temperatur hinbekommen soll... über 20°C sollen ja weniger keimen.

Icicles

Heute sind die Lithops und der Bims von Uwe Beyer angekommen,als er hat da wirklich gute Ware im Angebot!!
Die Töpfe habe ich von einem Hobbygärtner aus der Umgebung,nachteil ist da nur,daß sie unten kaum "zu" (zu kriegen)sind.
IMG_1133.jpg
IMG_1133.jpg (648.37 KB)
IMG_1133.jpg

Swala

Ich hab mal aktuelle Bilder meiner Lithops vom März diesen Jahres gemacht.

Da ich die Temperaturen auf dem Balkon am Anfang der Hitzewelle unterschätzt hatte, sind einige auf der Strecke geblieben. Ich hatte sie da ein paar Tage komplett vergessen zu gießen und das sind jetzt alle die noch übrig sind. Hab mal nachgemessen und die Größten sind ca. 7-8mm groß. Bei den schon fertig gehäuteten kann man sogar schon Blattzeichnungen entdecken.

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

total toll Ich habe ein paar Anfang Mai ausgesät, aber bei denen tut sich so nichts. Im Juli hab ich auch nochmal welche ausgesät, sie wachsen gut. Ich hoffe, meine werden auch mal so hübsch wie eure

Sorenja

super sehen die aus! also die sind ja alle unterschiedlich und nicht alle häuten sich so jung

Fränze

Mensch, die Babies sehen ja gut aus! Bin ja bisschen neidisch... Meine sind ja auch von März und noch ganz grün. Aber immerhin fangen sie jetzt langsam an sich zu häuten und man kann schon durch den Spalt ein bisschen das Muster erkennen.

Ananas95

Eure babies sehen richtig toll aus
Ich hab nächstes Jahr auch vor einige Lithops-Samen auszusäen !!!
Wenn ich die jetzt z.B. im februar aussäe und sie dann bis Juli regelmäßig gieße werden sie ja gut wachsen und so, aber ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr so im Juli für 3 Wochen Verreisen!!!
Da fällt mir die Frage ein, was glaubt ihr, ob die kleinen eine 3 wöchige Trockenphase überleben können, wenn sie so 5-6 Monate alt sind??

Sorenja

also das mit dem regelmäßigen gießen klingt schon gefährlich gieß bloss nicht zu viel!
Ich war ja gerade zwei Wochen auf Urlaub und hab auch überlegt ob sie es packen oder nicht. Hab dann meine Freundin, die für mich gegossen hat, gebeten ihnen zum Ende hin einen ganz kleinen Schluck zu geben.... und nu waren sie ein wenig zu prall... also ich werde sie das nächste mal nicht gießen lassen. Die halten das scheinbar aus. Nur halt ganz zu Beginn nach der Keimung nicht.

Man kann Fremden halt auch nicht so gut erklären wie und wann die Lithops gegossen gehören

Ananas95

@Sorenja
Da hast du recht!!!
Ich gieße nach Gefühl und Trockenheit des Bodens (da braucht man schon eien eigenen Sinn)!!
Die meisten wollen nur mm und wann hören!!
Ich habe heute versucht meine Lithops zu bestimmen, leider erfolglos, für mich sehen diese Verziehrungen auf den Loben alle gleich aus !!!
Ich stelle morgen paar Bilder rein, vllt könnt ihr mir weiterhelfen!!!
xio
Hauptgärtner*in

xio

Ooaa sehen deine Kleinen toll aus Swala!
Hast du die auch in reinem Aquariensand? Sieht ja zumindest so aus.
Was hast du gemacht, dass bei dir schon die meisten selbst verschiedenen Sorten so weit sind?
Bei mir sind nur die bromfieldii v. mennellii so richtig weit, dass sie fast mit Häuten fertig sind. Und selbst die sind nur so ca. 3-4 mm groß, bzw. klein!

Ananas95

Hier sind meine kleinen !!!
Wie kann man mehrere Bilder auf einmal hochladen???
Ich kann sie nur einzeln hochladen
9.JPG
9.JPG (370.41 KB)
9.JPG

Ananas95

terence

Hallo Ananas,

ich kann dir zwar nicht bei der Bestimmung helfen, aber mit der Auswahl deines Substrats wirst du nicht lange Freude an deinen Lithops haben. Ein mineralisches Substrat(wie Bims) wäre optimal!