Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Wien

Sorenja

Ich werde sie heute Vormittag rausnehmen und gleich fotografieren.

Hier kommen die armseligen Bilder nach. Hab sie eben aus der Erde geholt und den möglichen Übeltäter gefunden. Einer ist wohl von unten her verfault oder ähnliches. Auf jeden Fall hatte sich die Wurzel und der Lobenansatz schon völlig aufgelöst. Vielleicht hat der die anderen angesteckt? Das Substrat war untenrum sehr schön trocken - Feuchtigkeit sollte darum kein Grund gewesen sein - ich hab ja gestern einen Tropfen gegossen, darum war die oberste Schicht ganz leicht feucht.

Hier seht ihr die eine Fraktion, die kaum Schrumpeln zeigt und noch halbwegs feste Loben hat (leicht gummiartig). Allesamt haben sie ihre Farbe verloren und sind einheitlich weiß/grau.

Und die 3 "Noch-Teil-Gefärbten" und ein entfärbter Schrumpeliger sehen nicht gut aus. Der helle Schrumpelige überlebt vielleicht, aber die 3 Färbigen sind ziemlich eingefallen....

So wie ich das beurteilen kann, scheinen die Wurzeln aller bis auf den kaputten ganz gut zu sein. Ich befürchte ihr seht das auf dem Foto schlecht - ich hab die Erde so guts ging mit Wasser abgewaschen und werde sie nun zum Trocknen legen. Da die "Noch-Teil-Gefärbten" aber schon so schrumpelig sind.... ob die das überleben?

Da ich jetzt noch in Leipzig bin hab ich überlegt ob ich die nicht einfach zurück zu Dehner bringe.... Könnte sie wieder einbuddeln und Ersatz verlangen.
Foto 67.jpg
Foto 67.jpg (78.03 KB)
Foto 67.jpg
Foto 65.jpg
Foto 65.jpg (70.87 KB)
Foto 65.jpg
Herkunft: Oberösterreich

Hoeni

@ Sorenja:
Trauig mitanzusehn, wie sie sich entwickelt haben
Aber ich kann mich erninnern, letztes Jahr hatte ich meine ersten Lithops. Als komplett Unwissender hab ich sie natürlich auch nicht umgepflanzt
Die sind dann langsam einer nach dem anderen iwie von der Erde verschluckt worden

Ich hab auch noch ne Frage zu meinen Pflanzchen:
Auf bdem 2. Bild (das auch Bild 2 heißt ) sieht man einen Lithops, der so einen hellen Streifen am Lobenrand hat. Den hat er/sie schon, seit ihn sie gekauft habe, und es gab auch keine mechanischen Ursachen meinerseits.

Was ich noch gern wissen würde ist, dass, obwohl die meisten doch noch recht prall sind, ein paar kleine unterm Lobenrand anfangen, runzlig zu werden. Das ist zB auf Bild 1 zu sehn, der, der gaanz links außen steht. Oder der gaaaanz rechts außen so unförmig wird an der Oberfläche.

Haben die einfach zuwenig Wasser, gehört das so oder gehn die auch bald ein?

edit: @ Sorenja:
Ich hab meine ganz genauso gekauft, sogar das Papierschildchen ist gleich gewesen

Sorenja

nicht sehr beruhigend.... naja.. ich werde mal sehen ob ich sie über den Berg bekomme... mit dem einen großen und dem haufen an Lithops die ich bis jetzt gesäht hab, hat ich noch keine Probleme *grübel*
Blüten: 37139

Indigogirl

Ei, ei, ei, Sorenja, das sieht nicht gut aus...

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Großteil noch gerettet bekommst. Ich denke mal, dass du das mit dem Umtausch jetzt vergessen kannst, nachdem du sie aus der Erde genommen hast (wie viel hast du denn dafür bezahlt?). Das ist der Grund weshalb ich in Baumärkten etc. kaum noch Lithops kaufe. Große Gartenmärkte gehen da schon eher...

@Hoeni: der mit dem weißen Streifen wird irgendwann irgendwo mal nen Ratscher abbekommen haben. Solange sich die Stelle nicht ausbreitet, weich wird oder er sonst wie Sorgen macht, wird er überleben und mit dem nächsten Blattpaar ist das weg.
Der auf Bild 1 könnte wirklich Durst haben. Meine Julii saufen im Moment auch ordentlich und ich weiß gar nicht warum... ist doch zur Zeit gar nicht so heiß.
Versuch's mal so: gib ihm mal nen Schluck Wasser, den du nur an dem einen Lithops runter laufen lässt (am besten auch noch auf der Topfrand-Seite). Wenn er sich dann ein bisschen erholt, gießt du noch mehr.
Oder lass ihn einfach mal stehen. Das bringt die nicht um, wenn die jetzt ein bisschen schrumpeln. Wenn's dann mehr wird und die anderen vielleicht auch anfangen, weißt du was Sache ist und gießt.

Rika

@Hoeni: sie sehen alle sehr gut aus, mach dir keine sorgen kleine falten und auch dieser streifen sind nichts schlimmes. du musst jetzt wirklich durchhalten und die 2 wochen nicht gießen. sie können 10 mal runzeliger werden, ohne dass es für sie gefährlich wird. nach dem gießen werden sie in kürzester zeit wieder prall. (wenn sie runzelig UND weich sind, dann ist es nicht gut)

@Sorenja: ich denke, Indigogirl hat recht... echt seltsam, was da passiert ist. ich glaube, die, die noch fest sind, haben vlt noch eine chance...

Sorenja

Ja... na mal sehen... ich mach das auch nicht wieder. Man lernt ja dazu. War so begeistert, dass sie welche da hatten und sie günstig waren - in Österreich hab ich noch nicht viel Gartenmärkte gesehen....
Naja also ab jetzt nur noch conos-paradies und Co. Das einzig Gute ist, dass ich von Conos eine kleine Lieferung bekomme... hoffentlich klappt da dann alles
xio
Hauptgärtner*in

xio

@ Sorenja: Das ist ja echt schade mit den Lithops! Aber weißt du, ich glaube, ich würde trotzdem versuchen, sie wieder zurückzubringen! Du kannst ja sagen, dass du versuchen wolltest sie zu retten, nachdem die sich verfärbt hatten (stimmt ja auch!) und einfach mal gucken wolltest, was im Wurzelbereich los ist, weswegen du sie ausgegraben hast. Würde da auch drauf bestehen, dass sie dir die umtauschen, oder dass du wenigstens dein Geld wieder bekommst! Wobei ich vielleicht sogar eher dazu tendieren würde, mir das Geld wiedergeben zu lassen, wer weiß, wie die umgetauschten nach ein paar Tagen aussehen! Selbst, wenn sich die Aktion vielleicht nicht lohnt finanziell gesehen, aber allein schon aus Prinzip würde ich das machen. Wer weiß, wie viele Leute da schon Lithops gekauft haben, die nach ner Weile eingegangen sind, weil sie dort falsch behandelt wurden. Und der Baumarkt hat trotzdem schön dran verdient!

Sorenja

Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Vielleicht komme ich Morgen noch einmal zum Dehner hin. Wenn ja, werde ich da mal bissl Radau machen. Womöglich wissen die sogar Rat, wobei das ziemlich unwarscheinlich ist wie mir scheint... naja zumindest Ersatz werde ich verlange, da kann ich dann sollte es tatsächlich noch mal genauso ablaufen wie jetzt zumindest beobachten was passiert und vielleicht noch was daran ändern.
Herkunft: Oberösterreich

Hoeni

Also zurzeit sind alle noch relativ fest..

@ Sorenja
Ich seh grad, du kommst auch aus Österreich.
Ich hab meine bei Bellaflora gekauft (nein, keine Schleichwerbung ) Ist aber bereits der 2. Mal, da beim ersten Mal auch alle eingegangen sind.

Ich kauf sie lieber vor Ort, als per InetShop
Da kann ich alle genauestens beäugen um etwaiige Mägel festzustellen

@ Rika
Ich hab sie schon seit mehr als 2 Wochen in ihren neuen Töpfchen, aber mehr als besprühen hab ich mich noch nicht getraut
Hab wo gelesen, dass die Wurzeln nach dem enttorfen etwas Ruhe wollen..

Den Tipp von Indigogirl werd ich mal ausprobiern, mal sehn wie das Kleine darauf anspricht

Tika

Hallo Sorenja,

deine hell verfärbten Lithops sind eindeutig von der Sonne verbrannt. Du hattest zwar geschrieben, dass es überwiegend bewölkt war, aber es reicht bereits eine halbe Stunde Sonne um solche Lithops die vom Baumarkt her nur sehr wenig Licht gewöhnt sind, zu verbrennen. Ich denke, du hast wenig Chancen die Pflanzen im Baumarkt zu reklamieren.

Gruß Tika

Sorenja

Die sollen verbrannt sein? das kann ich mir nicht vorstellen.. die hatten so gut wie gar keine Sonne
So was... also reklamiert hab ich sie jetz nicht, weil ich nicht mehr hin gekommen bin, aber nu bin ich auch Zuhause und kümmere mich dementsprechend um sie - werd nachher mal alles fotografieren

Sorenja

Also mittlerweile hab ich etwa 4 Stück der Lithops entsorgt, 6 Stehen noch bei mir im Substrat. Mal sehen, vermutlich überstehen sie es nicht. Aber ich wollte euch auch von was erfreulicherem berichten ^^

Hier hab ich ein Bild von den einjährigen Lithops die ich diese Woche von Conos-Paradies bekommen hab (insgesamt 19 - einer hat sich noch während des Postweges aufgelöst) und das zweite und dritte Foto zeigt Sämlinge von mir. Nicht ganz scharf leider, aber man sieht doch, dass sie ziemlich groß sind. Allerdings haben sie etwas zu viel Wasser bekommen und sind noch größer als sonst - in mm gemessen:

Die mittelgroßen sind im Durchschnitt 5 mm groß, die größten sogar 7-8 mm, und dann gibts nen Haufen kleinere, ist eh klar - vor allem beim LithopsMix
DSCN4140.JPG
DSCN4140.JPG (429.84 KB)
DSCN4140.JPG
DSCN4139.JPG
DSCN4139.JPG (436.25 KB)
DSCN4139.JPG
DSCN4135.JPG
DSCN4135.JPG (433.99 KB)
DSCN4135.JPG
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

wie alt sind denn deine selbstgezogenen? Seh ich das richtig, das man schon eine leichte Blattzeichnung erkennen kann?
xio
Hauptgärtner*in

xio

Sorenja, das sind doch aber nicht die Kleinen, die du dieses Jahr so gegen März ausgesät hattest, oder???

So ungefähr im gleichen Zeitraum, naja, etwas später glaub ich, hatte ich ja auch welche ausgesät, die sind aber noch lange nicht so groß!!

Und gestern hab ich mir mal wieder einen im Baumarkt mitgenommen! Es gab eigentlich 2, die ich gern gehabt hätte, aber mein Geldbeutel is momentan recht dürre.... Allerdings schwirrt der mir immer noch die ganze Zeit im Kopf rum. Wenn der bei meinem nächsten Baumarktbesuch noch da is, dann werd ich mich glaub ich nicht zurückhalten können. Es sei denn, mein Freund is dabei...
Bei dem Neuzugang tipp ich auf nen karasmontana....!?
Inzwischen ist der auch enttorft. Ich lasse ihn ein bissi liegen zum trocknen, die Erde war recht feucht und die Wurzel auch. Morgen kommt er dann in einen Topf zu 3 anderen, da ist vor Kurzem ein Platz frei geworden.

Hier mal Bilder:
babylithops03.jpg
babylithops03.jpg (766.46 KB)
babylithops03.jpg
babylithops02.jpg
babylithops02.jpg (679.67 KB)
babylithops02.jpg
Lkaras.jpg
Lkaras.jpg (355.46 KB)
Lkaras.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

ooh, deine Sämlinge sehen ja toll aus
Sind die von diesem Jahr? Ich denk, man kann die Farben und Blattzeichnungen der Loben erst ab dem 2-3 Jahr erkennen? Oder hab ich da was falsch verstanden?