@Hoeni: ich nehme die hälfte von dem, was auf der flasche so steht um die jahreszeit müsste man aber vlt nur einmal düngen (wenn sie blühen), und danach wieder irgendwann im april. man könnte auch dieses eine mal eigentlich lassen, da sie noch genug vom baumarkt haben
@Sorenja: verlblaßen der farbe wäre an sich nicht so dramatisch, aber wenn da irgendwo eine flüssigkeit rauskommt, dann ist dieser lithops schon verloren und muss so schnell wie möglich aus dem topf entfernt werden, damit die anderen von der fäule nicht angesteckt werden....
deiner beschreibug nach, bekommen sie genug licht. ich würde eher sagen, dass beim umtopfen etwas schief gegangen ist. höchstwahrscheinlich war es bei irgendeinem schritt nass: das substrat, aus dem umgetopft wurde, war noch nass; die pflanzen sind nicht gut getrocknet, bevor sie umgesetzt wurden; das neue substrat war nass bzw. innerhalb von 2 wochen nach umtopfen gegossen. das wäre zumindest das naheliegende. (insekten würden sie nicht so schnell erledigen, lichtverhältnisse auch nicht)
edit: ah, ich sehe jetzt, sie sind gar nicht umgetopft worden nach dem kauf? na dann kein wunder....