Hi Sorenja,
deine Neuzugänge sind alles hookeri (
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_hookeri.html ) können in der Familie dann aber verschiedene sein. Die musst du mal ne Weile beobachten, dann kannst du sie vielleicht besser bestimmen.
Sobald du wieder zu Hause bist: bitte schnell enttorfen und die können auch etwas lockerer gepflanzt werden, damit die sich beim nächsten Wachstumsschub oder sogar beim nächsten Teilen nicht zu sehr bedrängen.
Das mit dem Färben war jetzt noch nicht so richtig klar... außerdem waren das Pleiospilos. Bei Lithops macht es kaum Sinn sie zu färben, weil die meist von sich aus schon so kräftige Farben haben. Schau dir die Galerie im obigen Link mal an, dann weißt du beim nächsten Mal, was echt sein kann und was es so eigentlich nicht ohne fremde Hilfe geben kann. In dem Link sind auch die Kultivare mit abweichenden Farben drin.
Ich glaube übrigens nicht, dass deine neuen sooo schlecht behandelt wurden. Denn die alten Blatthüllen sind bei allen nur noch trockene Reste an den Pflanzenhälsen. Das ist super für diese Jahreszeit - genau so müssen die jetzt aussehen. Ein bisschen gemästet könnten sie sein, aber das schadet ihnen nicht. Und bei dir bekommen sie dann ja dir richtige Plflege.
Zu Conos:
Ich hab da schon sowohl 1 als auch 3-jährige Pflanzen bestellt. Meine Erfahrung: die Einjährigen sind schon extrem groß (so groß bekomme ich meine nach einem Jahr nie...). Lohnt sich also.
Allerdings gehen viele Conos-Lithops später noch ein weil sie den Versand dann doch nicht überstanden haben.
Ich glaube, von meinen Conos-Lithops (den Großen) leben jetzt nur noch die Hälfte...
Ich kauf da jetzt nur noch Samen, aber mir ist es eh lieber (und viel spannender) Lithops aus Samen zu ziehen.
Aber ich kann dich verstehen, dass du auch gerne erstmal "fertige" Exemplare haben möchtest, und nicht nur deine selbstgezogenen.
Also bestell dort ruhig, ich würd dir aber die 1-jährigen anraten. Die sind so günstig, dass du immer gleich mehrere von einer Sorte nehmen kannst, dann sind die Chancen größer, dass ein oder zwei davon überleben.