Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

wow, das ist ja total toll
Danke für die schönen Bilder. Ist richtig interessant dabei zu zusehen
Blüten: 37139

Indigogirl

Bin ja noch nicht fertig... Wie sie wieder zu geht, hab ich natürlich auch festgehalten. Könnt ihr noch? ... Gut!

Herkunft: Wien

Sorenja

das sieht echt klasse aus! Da merk ich wieder wie schlecht meine Kamera ist ich wäre da ja hoffnungslos verloren....
Musst die Samen nun trocknen lassen? Das sieht alles so feucht und klebrig aus.

Fränze

@ Indigogirl: Super schöne Fotos! Finde es auch immer total spannend, wenn sich bei meinen Lithops was tut.
Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe leider kein Südfenster und da es im Schlafzimmer zu feucht bzw. im Winter zu kalt für sie ist (da muss ich ja so viel lüften), stehen meine Lithops nun im Wohnzimmer. Dort haben sie nur vormittags Sonne. Und nun hinken sie schon wieder arg mit dem Teilen hinterher. Beim Großteil hat sich noch gar nichts getan... War letztes Jahr schon so. Nun habe ich überlegt, ob ich mir so eine Pflanzenleuchte kaufen sollte. Könnte das helfen? Wenn ja, könnt ihr mir eine empfehlen? Und wie viele solcher Leuchten bräuchte ich ca. für ein 2m langes Fensterbrett?
Vielen Dank schonmal!

Indigogirl

@Sorenja: getrocknet waren die Samen recht schnell. Ich hatte die gleich auf ein Küchenkrepp gestrichen und da konnte ich sie dann abends runterkrümeln in ein Papiertäschchen.
Wann ich die aussähe, weiß ich noch nicht... einerseits will ich das bald tun, weil ich "schnell" sehen möchte, was da raus kommt. Anderer seits keimen die nächstes Jahr besser...

@Fränze: Ich hab auch Lithops an nem Ostfenster stehen und denen geht es soweit eigentlich gut. Allerdings haben meine Lithops dieses Jahr alle irgendwie Probleme mit dem alten Blattpaar... auch die am Südfenster.
Ne Zusatzbeleuchtung wird nicht viel helfen, denke ich. Denn das liegt nicht am Licht, dass sie noch nicht fertig sind, sondern eher an den Temperaturen (habe ich zumindest so das Gefühl). Je wärmer es draußen wurde, desto schneller ging das bei meinen.

Wenn du zusätzlich beleuchten möchtest, würde ich dir für die Breite solche Leuchtstoffröhren empfehlen. Die strahlen keine Hitze ab und die sind lang genug. Ich hab hier ne ESL (Energiesparlampe), die hat die gleichen Eigenschaften.
Solche Röhren könntest du zu zweit in ne längliche Halterung packen und am Fenster befestigen. Ist aber eher für den Winter hilfreich. Gegen das momentane Tageslicht (auch ohne pralle Sonne) kommen die eh nicht an.

Fränze

Also muss ich da keine spezielle Pflanzenlampe nehmen?

Rika

Indigogirl, es ist für sie schon "nächstes jahr" hab mal gleich ausgesät und hatte 100% keimerfolg auch Steven Hammer meint, man kann sofort säen also viel spaß und erfolg
ps: tolle fotos~~

Indigogirl

@Fränze: spezielle Pflanzenlampen gibt es in meiner Auffassung nur, um mehr Geld damit zu machen. Man kann sich da jetzt noch über Farbspektren streiten und so... aber wie gesagt, Sonnenlicht (und vorallem Wüstenfeeling) kannst du damit eh nicht nachahmen.
Und als Zusatzbeleuchtung tun es auch die ganz normalen Röhren, die man in Büros oder so auch hat.

@Rika: ja... ich ringe ja noch mit mir... und ich glaube, die Neugier gewinnt.
Ich muss ja auch die marmorata x julii noch ernten und reine juili Samen hab ich da auch noch in einer Kapsel.

Rika

man muss ja nicht gleich alle auf einmal aussäen

Indigogirl

Sorenja

Ich hab mir gestern ein paar Lithops gekauft. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich hoffe es sind nicht alle die gleichen und nur von der Sonne und Pflege anders gefärbt naja und wenn ist es auch nicht schlimm. Hab noch nicht oft Lithops in den Geschäften in Österreich gefunden... Hab bisher nur einen einzigen größeren. Es gab zwar einige mit richtig vielen kleinen Lithops im Pot - grün, rosa, da war einiges dabei. Aber die sahen teilweise nicht mehr so gut aus... und ich hatte noch in Erinnerung dass ihr geschrieben hattet die rosaroten könnten gefärbt sein. Also hab ich mir mal die größten und schönsten, bzw denens scheinbar am besten geht, rausgesucht.
Werd mich mit der Kultivierung der Ältern noch einmal intensiv beschäftigen müssen....
Bin grade noch bei meiner Schwiegermutter in spe in Leipzig und werde für einige Tage nach Berlin fahren. Die Lithops lass ich dann bei ihr und schärfe ihr ein sie ja nicht zu gießen. Die sehen gefüllt genug aus.... sind bestimmt aufgepumpt und überdüngt, was meint ihr?

Ich muss euch sobald ich wieder Zuhause bin Bilder von den kleinen Sämlingen posten (ich hoffe sie überstehen meinen Urlaub) - die haben sich nämlich teilweise gehäutet und sehen sehr sehr putzig aus! Interessant ist, dass man die unterschiedlichen Eigenschaften der verschiedenen Arten so sehr gut erkennt. 2 Arten stehen schon gesammelt in den neuen Loben da, die anderen lassen sich noch Zeit oder wollen gar nicht ^^.

Hm... ich überlege grade ob ich mir nicht auch noch Lithops bei Conos bestelle.... ist das sinnvoll? Ich hab nämlich keine Zusatzbeleuchtung für die frisch gezogenen *grübel* wohl eher nicht hm? Bestellt ihr auch oft die 1- bis mehrjährigen Pflanzen? Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?
Foto 61.jpg
Foto 61.jpg (99.76 KB)
Foto 61.jpg

Indigogirl

Hi Sorenja,

deine Neuzugänge sind alles hookeri ( http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_hookeri.html ) können in der Familie dann aber verschiedene sein. Die musst du mal ne Weile beobachten, dann kannst du sie vielleicht besser bestimmen.

Sobald du wieder zu Hause bist: bitte schnell enttorfen und die können auch etwas lockerer gepflanzt werden, damit die sich beim nächsten Wachstumsschub oder sogar beim nächsten Teilen nicht zu sehr bedrängen.

Das mit dem Färben war jetzt noch nicht so richtig klar... außerdem waren das Pleiospilos. Bei Lithops macht es kaum Sinn sie zu färben, weil die meist von sich aus schon so kräftige Farben haben. Schau dir die Galerie im obigen Link mal an, dann weißt du beim nächsten Mal, was echt sein kann und was es so eigentlich nicht ohne fremde Hilfe geben kann. In dem Link sind auch die Kultivare mit abweichenden Farben drin.

Ich glaube übrigens nicht, dass deine neuen sooo schlecht behandelt wurden. Denn die alten Blatthüllen sind bei allen nur noch trockene Reste an den Pflanzenhälsen. Das ist super für diese Jahreszeit - genau so müssen die jetzt aussehen. Ein bisschen gemästet könnten sie sein, aber das schadet ihnen nicht. Und bei dir bekommen sie dann ja dir richtige Plflege.

Zu Conos:
Ich hab da schon sowohl 1 als auch 3-jährige Pflanzen bestellt. Meine Erfahrung: die Einjährigen sind schon extrem groß (so groß bekomme ich meine nach einem Jahr nie...). Lohnt sich also.
Allerdings gehen viele Conos-Lithops später noch ein weil sie den Versand dann doch nicht überstanden haben.
Ich glaube, von meinen Conos-Lithops (den Großen) leben jetzt nur noch die Hälfte...

Ich kauf da jetzt nur noch Samen, aber mir ist es eh lieber (und viel spannender) Lithops aus Samen zu ziehen.
Aber ich kann dich verstehen, dass du auch gerne erstmal "fertige" Exemplare haben möchtest, und nicht nur deine selbstgezogenen.

Also bestell dort ruhig, ich würd dir aber die 1-jährigen anraten. Die sind so günstig, dass du immer gleich mehrere von einer Sorte nehmen kannst, dann sind die Chancen größer, dass ein oder zwei davon überleben.

Sorenja

Ja, umsetzen werde ich die Lithops natürlich sowieso gleich wenn ich zurück bin. Du säst ja das ganze Jahr über aus, nicht wahr? meinst du ohne Zusatzlampe kann ich Mitte-Ende Sommer noch welche aussähen? Meine hab ich ja im Winter gesät und denen ging es gut, aber da wurden die Tage ja dann auch schon länger.

Indigogirl

Ohne Beleuchtung würde ich das nicht riskieren. Selbst unter meiner ESL werden die jetzt länglich... die ESL lässt aber auch an Leuchtkraft nach.

Warte bis zum Frühjahr, dann haben die das ganze Licht um groß und stark zu werden. Wenn wir nochmal so nen dunkel-Winter kriegen mit einer (!) ganzen Stunde Sonne im Januar, dann ist das der Tod für Spätsommer-Sämlinge.

Rika

@Sorenja: viele bevorzugen gerade herbst zum säen. da muss man eigene erfahrungen machen und an einem südfenster würde man auch keine extra beleuchtung brauchen.. (bzw. um beleuchtung machst du dir erst sorgen, wenn sie arg in die höhe gehen)
deine lithops sehen wirklich gut aus. ich finde, dass baumarkt-kinder viel robuster sind als die aus einer spezielisierten gärtnerei. besonders wenn man noch nicht soviel erfahrung mit den lithops hat. die baumarkt-kinder verzeihen einem viele fehler. die von cono sind viel zu sehr an die perfekten bedingungen gewohnt... finde ich zumindest

@Indigogirl: Beyers 1jährige sind wirklich groß!!! wie macht er das bloß? meine 2,5jährige lesliei sind jetzt ungefähr so groß wie seine 1jährigen (auch lesliei).... dabei sehen sie auch nicht überfüttert aus.. wird also wohl nicht düngerdoping sein, oder?... vlt sollte ich meine mehr füttern (in gesunden maßen natürlich)