Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: NRW

Maranta

Hallo Indigogirl,

möglich ist es, dass er zu wenig neue Wurzeln entwickelt hat . Mich wundert nur, dass er nicht weich ist. Er ist überall fest, auch an der Druckstelle und sieht auch von oben gut aus.

Ich glaube, eindeutig lässt sich das wohl nicht klären. Anscheinend ist dieses Phänomen ja nur bei mir aufgetreten .

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Rika

hm... ja.. hab mir auch ein bisschen was anderes darunter vorgestellt.. nichts so dramatisches.
aber, ich würde sagen, solange der nicht fault, besteht noch hoffnung für ihn

C PunkT

Hallo,
bei dem Problem kann ich leider mangelns Erfahrung leider nicht mithelfen.

Jedoch habe ich mal wieder eine Frage...

Das ist der Lithops den ich ja schon ein oder zwei mal hier gepostet habe. Inzwischen hat er sich auch ganz gut aus gut gemacht. Ich habe ihn noch immer nicht gegossen(ist es langsam Zeit?)
Aber was mir Sorge bereitet ist, dass auf der einen Hälfte zwischen den beiden Loben es so aussieht als ob er direkt nochmal neue Loben bilden würde. Für Blüten ist es ja noch zu früh(so wie ich das hier irgendwo mal gelesen hatte) und ich habe mit älteren Bildern von mir verglichen und das sieht fast genauso aus.

Ist das jetzt normal wie das aussieht? Gut, schlecht, merkwürdig?
Und sollte ich langsam anfangen zu gießen? Ich bin verunsichert

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
CIMG6835b.jpg
CIMG6835b.jpg (128.81 KB)
CIMG6835b.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

das sieht in der Tat komisch aus. Hast du den aus dem Baumarkt? Weil meistens ist es dort so, dass die Lithops gegossen werden, obwohl sie gerade dabei sind sich zu häuten, deshalb kann die äußere Blatthülle nicht vertrocknen. Und so kann es passieren, dass wieder Häutungszeit ist und plötzlich nocheinmal neue Loben erscheinen.

Gießen würde ich ihn erst, wenn das erste neue Blattpaar anfängt zu schrumpeln, denn noch zieht er seine Flüssigkeit aus den alten, langsam vertrockneten Blättern.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Bestimmt melden sich noch Rika oder Indigogirl, die dir auch was dazu sagen können.

C PunkT

Hi, ja danke erstmal für die Antwort.

Der Lithops ist von einem Wochenmarkt, von einem alten Ehepaar, dass da immer Pflanzen verkauft. Als ich ihn vor ein paar Monaten gekauft hatte meinte der Mann nur zu mir, dass er ihn noch nicht gegossen hätte und die Erde sehr trocken wäre und ich deshalb aufpassen müsste beim Transport. Ich weiß leider nicht genau wie er das meinte, ob er nur eine Weile nicht gegossen hatte oder den ganzen Winter.

Zitat geschrieben von KleinesRöschen

Gießen würde ich ihn erst, wenn das erste neue Blattpaar anfängt zu schrumpeln, denn noch zieht er seine Flüssigkeit aus den alten, langsam vertrockneten Blättern.

Damit ich mir sicher bin, dass ich es richtig verstanden habe. Du meinst, ich sollte warten, bis die Loben die jetzt neu gekommen sind und wo in der Mitte es so komisch aussieht wieder anfangen zu schrumpeln? Dann würden wirklich 2 mal an einem Kopf neue Loben kommen.
Sehr merkwürdig

Rika

der lithops ist extrem überfüttert. es muss alles weg, außer der allerneusten loben. einfach nicht gießen, bis es soweit ist.

Rika

hier die neusten loben markiert, falls das nicht klar ist..
sie bleiben - alles andere muss vertrocknen.
t_cimg6835b_102.jpg
t_cimg6835b_102.jpg (76.43 KB)
t_cimg6835b_102.jpg

C PunkT

Hi,
ja mir war schon klar, welche kleines Röschen meinte.
Aber trotzdem danke für das Bild.

Nur befürchte ich, wird es damit nicht zuende sein, denn der rechte Kopf der sich jetzt zum 2. mal teilt sah vor 3 Wochen noch wie der linke aus: forum/ftopic62507-450.html#751064
Also kann es wohl passieren, dass auch der linke nochmal neue Loben bekommt =/

Da hatte ich wohl Pech mit meinem ersten Lithops.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hmm... der sieht wirklich merkwürdig aus...

Ich würd da jetzt ausnahmsweise mal zur Radikalkur raten: Links die ganz verschrumpelten alten Loben, die würde ich vorsichtig mit ner Pinzette und ner Nagelschere wegschneiden. Und zwar würde ich oben im Spalt (also direkt neben den "alten" Loben des rechten Kopfes) anfangen und gaaaaanz vorsichtig mit kleinen Schnitten bis runter zur Erdoberfläche und dann rum um den linken Kopf gehen. Bloß nicht reißen, weil das kann dann plötzlich bis unter die Erde gehen und dann hast du auf einmal den Kopf ohne Wurzel in der Hand.

Das ist wirklich radikal, aber ich würds machen. Es kann gut sein, dass der linke Kopf sich auch noch ein zweites Mal häuten möchte, wie der rechte... Und es ist schon so spät im Jahr, den jetzt noch trocken halten zu müssen ist schon krass...

Das wird dem rechten zwar nicht beim Häuten helfen, aber es dürfte die Sache etwas beschleunigen und vorallem Gammel am linken Kopf vorbeugen.

Die feuchten Schnittstellen kannst du dann mit Zimt bestreuen damit sie sich nicht infizieren.

Und dann würd ich mal abwarten, wie der damit dann weiter macht...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
So eine Radikalkur habe ich gestern auch gemacht weil da welche absolut nicht fertig werden wollten mit häuten.
Ich hoffe, sie überleben es

Indigogirl

Wenn da jetzt feuchte (Schnitt-)Stellen sind musst du nur aufpassen, dass es dort nicht anfängt zu gammeln. Ansonsten dürfte es sie nicht stören, denn die alten Loben werden ja nicht zum Überleben gebraucht.

Meine haben auch vereinzelt noch recht pralle alte Loben, aber die bleiben dieses Mal einfach dran. Hab keine Lust, jeden einzelnen Julii zu operieren. Müssen sie im nächsten Winter mit klar kommen... so!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Naja, ich habe auch sehr lange gewartet, aber das sah eben so aus, als ob die übernächsten Loben schon wachsen wollen und da habe ich mal...

Indigogirl

Oh... werde ich gleich Fotos für Euch haben!!!

Ich habe heute meinen freien Tag genutzt und bin mal wieder mit der Kamera auf die Jagd gegangen. Hab alle meine Keimlinge abgelichtet und diverse andere schöne Exemplare. Unter anderem meine julii... die ich letztes Jahr versucht (!) hatte zu bestäuben. War aber nix geworden.
Allerdings hab ich jetzt beim Knipsen gesehen, dass zwei davon immer noch die alte eingetrocknete Blüte haben. Und die war recht hartnäckig... also hab ich mal die Blütenreste entfernt und sehe...
Samenkapseln!
Sehr klein und recht flach, aber eindeutig... ich dachte, da ist bestimmt nix drin, aber versuch es mal.
Also Tropfen Wasser drauf und geschaut. Und ein paar Minuten später ging eine auf.
Wie gut, dass ich eh die Kamera in der Hand hatte.

Die zweite wird gleich unter kontrolierten Bedingungen geöffnet und alles schön festgehalten.

Es waren in der ersten übrigens tatsächlich Samen drin. Die liegen jetzt zum Trocknen auf nem Küchenkrepp und werden natürlich auch ausgesäht!

Ich komm nachher mit den Ergebnissen wieder!

Indigogirl

AAAAAHHHHHH! ... sorry, muss mal gerade schreien!

Ich habe gerade meine Bilder von letztem Jahr rausgekramt. Ich weiß, dass ich einen Julii mit einem marmorata bestäubt habe und umgekehrt.
Und da mich die zwei julii Samenkapseln ja schon so überrascht haben, hab ich gerade mal draußen nach dem marmorata geschaut. Und drei mal dürft ihr raten... der hat auch ne Samenkapsel!

Also das was ich eben geerntet habe, ist jetzt julii x marmorata (die Mama wird doch immer zu erst genannt, oder?), gleich ernte ich julii x julii und nachher dann noch marmorata x julii.

Ich hätte ja nie gedacht, dass man Lithops untereinander so kreuzen kann...

Das sind die beiden, die sich gegenseitig bestäubt haben... was da wohl raus kommt?

Indigogirl

Soo, ich hoffe, ihr seht mir meinen Überschwang nach und freut euch einfach über die Bilder:

An dieser Stelle ging es nicht weiter, also hab ich noch einen Tropfen Wasser nachgelegt und dabei sind leider auch die Samen nass geworden.

Es war verdammt schwer, die Samen da raus zu bekommen. Am Ende hab ich die Spitze einer Büroklammer dafür genommen und trotzdem nicht alle erwischt.

Ich finde es super interessant wie deutlich man diese Streben sieht, die dafür sorgen, dass die Kapsel geöffnet wird (diese orangenen Dinger).
Und wie klein das alles in Realität ist... Mit bloßem Auge konnte ich die meisten Details gar nicht erkennen. Ich konnte auch nicht sehen, dass dort noch Samen drin geblieben waren. Erst als ich das letzte Foto hier gemacht hatte, hab ich das gesehen (und hab sie dann auch drin gelassen).