Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

@Rika: "Normale" 1-jährige könnte er sehr wahrscheinlich auch nicht verkaufen... so wie die bei mir immer aussehen, gibt's ja schon Probleme wenn man die überhaupt verschicken will. Und dann muss der Empfänger sie auch noch suchen bevor er sie einpflanzen kann.

Ich hatte schon die Vermutung, dass die von Conos doch älter als 1 Jahr sind. Bei meinen kommt das mit 2 bis 2 1/2 Jahren nähmlich wohl auch ungefähr hin...

Rika

ja, sieht so aus..grenzt ja echt an wunder wenn lithops unter normalen bedingungen so schnell so groß werden ..
oder vlt sind mit 1jährigen bei ihm sämlinge gemeint, die noch nie geblüht haben..?
Herkunft: Wien

Sorenja

hm... also ich weiß ja noch nicht wie groß die einjährigen sind die man bekommt, aber es stand etwas von 5 mm glaub ich ... so groß sind von meinen aus dem winter-frühling auch so einige... sogar größer (oder bilde ich mir das jetzt nur ein )
Na mal sehen ich werde mir glaub ich so einen Mix von 20 großen einjährigen bestellen und dazu wieder einen großen Samenmix. Bekomm auch gleich mal den Rundbrief da freuen sich ja immer alle wenn welche drin sind

Indigogirl

Sorenja, bei deinen Kleinen miss nochmal nach... und zeig uns mal Fotos, wenn die wirklich so groß sind.

Mein dorotheae von Conos (1-jährig) war ca. 6-7mm breit. Und das ist schon Hammer. Wie gesagt, meine Doros haben das erst nach fast 3 Jahren geschafft.

Rika

ich kann mir vorstellen, dass aucampiae (oder auch vlt gracilidelineata?) nach einem jahr 1cm groß werden können, aber die meisten (ich würde sagen, alle anderen) legen nur sehr sehr langsam zu.
übrigens, conos 1jährige verruculosa waren vlt so 3 mm groß (und grad erst erstes richtiges blattpaar bekommen)... sie haben den stress nicht überlebt.. ich hätte sie nie gekauft, hätte ich gewusst wie klein sie sein würden. man konnte ihnen unmöglich umzug zumuten

EDIT:

so sahen bei mir 1,5jährige aucampiae koelemanii.
aucampiae sind glaub ich die einzigen, die in diesem alter schon so fett sind
aucampiae koelemanii.jpg
aucampiae koelemanii.jpg (395.75 KB)
aucampiae koelemanii.jpg
Herkunft: NRW

Maranta

Ich habe gerade mal meine Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. koelemanii und Lithops lesliei ssp. lesliei v. minor 'Witblom'-Sämlinge gemessen. Die habe ich im April oder sogar später ausgesät (genau weiss ich es nicht mehr). Die grössten haben eine Breite von 7 mm. Andere Sorten z. B. Lithops verruculosa v. verruculosa, zur gleichen Zeit ausgesät, sind erst 3 mm breit.

Vielleicht sucht U. Beyer sie tatsächlich nach Grösse aus und nicht nach Alter? Meine 1jährigen waren auch alle schon recht gross, die ich von ihm bekommen habe.

Sorenja

Hat schon jemand perlite als substrat verwendet?
Und noch eine Frage zum Versand von Conos. Wie verpacken die denn die kleinen Sämlinge? Müssen die sofort versorgt werden?

Rika

ohne erde und topf, in toilettenpapier gewickelt (beste art lithops zu verschicken)
also, lieber dann gleich in bims einpflanzen (bims bei cono mitbestellen, ist billig)

Sorenja

abers porto nach österreich schweine teuer....

Fränze

Also ich hab jetzt bei mir auch mal nachgemessen. Bei denen, die ich im März ausgesäht habe, sind so einige bei, die so 6-8mm Durchmesser habe. Mein Freund meinte auch schon: "Dann brauchst ja gar keine mehr bestellen, deine sind ja jetzt schon größer!".

Icicles

Hallo,

Ich hatte gestern schon etwas hier gelesen und mir heute auch mal einen Topf gekauft!

Ist aus dem Baumarkt,habe gleich mal umgetopft,waren 2 Planzen mit 1:2 Köpfen.

laut Schild (ja sogar das gab es!) ist es karasmontana (opalia).

Der Boden in dem alten Topf war vorbildlich staubtrocken,also nach dem Umpflanzen brauche ich nicht angiessen,oder? Die Kakteenerde war ja auch so noch feucht,habe ca. 1:1 mit Aquarienkies 2-3 mm gemischt.

Südfenster ist ok denke ich?!

und ja,die haben noch ein paar andere Sorten dort im Angebot

Indigogirl

Hallo Icicles und herzlich willkommen hier im Forum und bei uns Lithops-Süchtigen!

Die hast du vorbildlich versorgt, die drei!
Substrat klingt gut, Südfenster ist perfekt und gießen brauchst du die erst, wenn sie nicht mehr ganz so prall sind oder sogar schon schrumpeln.

Rika

@Icicles: schildchen!! das ist ja unglaublich wie heißt denn dein baumarkt?
die lithops sehen super aus.

Icicles

@ Rika: na zuerst hiess das mal alpha Gartencenter,dann wurde es zum Marktkaufbaumarkt,
jetzt ist es von Toom übernommen worden.

im Sortiment wurde aber nie etwas grossartig verändert.

hmm mit viereckigen Töpfen müsste man aber Platzmässig irgendwann besser wegkommen,denke ich.

hatte jetzt noch die alte Erde mit untergemengt,hoffe das war nicht zu Torfig und dass da nicht so viel mit rein ist in den Topf. naja,habe jetzt nochmal die Gleiche Granulatmischmenge noch übrig.

und düngen tut ihr auch? gibts da wirklich was spezielles für Lithops?

Indigogirl

Dünger brauchen Lithops nur sehr wenig.
In meinem schlauen Buch steht drin, dass man Lithops, die in einem Erd-Sand-Gemisch stehen nicht zu düngen braucht... da würde es völlig reichen, wenn sie alle zwei Jahre umgetopft werden.

Wir haben die hier aber überwiegend alle in Bims stehen und da muss man natürlich düngen, weil Bims ja gar keine Nährstoffe enthält.

Ich habe (auch in meinem schlauen Buch) gelesen welches Nährstoffverhältnis passend für Lithops ist - frag mich bitte jetzt gerade nicht nach den Zahlen... kann ich gleich mal raussuchen, hatte das schonmal gepostet - und habe festgestellt dass mein nicht genutzter Orchideendünger genau dieses Verhältnis hat, nur halt etwas zu stark ist.
Den nehme ich jetzt in halber Konzentration und das auch nur einmal im Monat oder so (im Sommer - bisher hab ich die noch gar nicht gedüngt, weil ich letztens erst angefangen habe zu gießen, bald sind sie aber mal dran).

edit: hab's gefunden forum/ftopic62506-570.html&hig…ger#587547 da steht das NPK-Verhältnis meines Orchidüngers drin.