Lebende Steine - Lithops I

xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Indigogirl
@xio: Jep! Das wird das erste Blattpaar!!! Manche sind eben sehr fix!

Yeayyyyyy!
Das is einer aus der 100er-Mischung, bin schon ganz gespannt, was es wird!

Zitat
Das was xio passiert ist, ist eigentlich optimal. Die konnten einmal so richtig schön schrumpeln und jetzt haben sie Wasser bekommen. So klappt das am besten.
Blüten: 37139

Indigogirl

xio, freu dich nicht zu früh... Du wirst beim ersten Blattpaar noch nichts von der endgültigen Zeichnung erkennen. Die sind auch dann immer noch nur grün... vielleicht mit ein paar Punkten oder Streifen, wenn überhaupt, aber das sagt nix.

Mein Mix hat drei Jahre gebraucht, um ansatzweise erkennen zu lassen, was dabei raus kommt.

Allerdings haben hier ja schon so viele kleine Lithops gehabt, dass vielleicht doch jemand diese erste, sachte Zeichnung schon erkennen kann. Aber wahrscheinlich eher nicht...

Rika

xio, ich finde, lesliei, otzeniana und aucampiae kann man als erste als solche erkennen vlt sogar mit dem ersten richtigen blattpaar, mit dem zweiten - auf jeden fall
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Indigogirl
xio, freu dich nicht zu früh... Du wirst beim ersten Blattpaar noch nichts von der endgültigen Zeichnung erkennen. Die sind auch dann immer noch nur grün... vielleicht mit ein paar Punkten oder Streifen, wenn überhaupt, aber das sagt nix.

Mein Mix hat drei Jahre gebraucht, um ansatzweise erkennen zu lassen, was dabei raus kommt.

Puh, da brauch ich dann wohl etwas Geduld. Aber bis dahin kann ich ja trotzdem gespannt sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

auch ich steige (wieder) in die Thematik Lithops ein, nachdem ich ungefähr zehn Jahre abstinent gewesen bin. Am Freitag habe ich bei einer Großgärtnerei in meiner Nähe eine Schüssel mit Lithops (ev. hookeri, leider habe ich meinen Bestimmungsschlüssel nicht bei der Hand) erstanden. Nachdem wir jedoch am Freitag 36 Grad hatten, wollte ich mir das Umtopfen am selben Tag ersparen. Am Wochenende hat es dann fast immer nur geregnet. Naja, heute ist es ideal, bewölkt bei 22 Grad.

Anbei ein paar Fotos, zusätzlich hier noch einige Erläuterungen: Die Lithops standen leider in baumarktüblichem Substrat, das mit Kies "verborgen" wurde. Die Umsetzung erfolgte in "Iwans 11er-Mischung", sprich 10 Teile Grobsand (Quarz) auf 1 Teil sog. Kakteenerde.
Aber Bilder sprechen mehr als tausend Worte. (Fotostrecke beginnt anscheinend von unten).
P6140287.JPG
P6140287.JPG (66.43 KB)
P6140287.JPG
P6140286.JPG
P6140286.JPG (64.66 KB)
P6140286.JPG
P6140281.JPG
P6140281.JPG (67.05 KB)
P6140281.JPG
P6140279.JPG
P6140279.JPG (68.48 KB)
P6140279.JPG
P6140277.JPG
P6140277.JPG (66.03 KB)
P6140277.JPG
P6140267.JPG
P6140267.JPG (65.56 KB)
P6140267.JPG
P6140274.JPG
P6140274.JPG (68.85 KB)
P6140274.JPG
P6140268.JPG
P6140268.JPG (66.14 KB)
P6140268.JPG
P6140265.JPG
P6140265.JPG (67.41 KB)
P6140265.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hmm, sorry,
Photostrecke beginnt doch von oben, das ist in der Vorschau etwas mißverständlich.

Liebe Grüße aus dem oberösterreichischem Zentralraum
stets einen grünen Daumen wünschend
sendet Iwan
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@Iwan

In der Vorschau werden die Bilder immer in umgekehrter Reihe gezeigt, keine Ahnung wieso.

Wie wäre es denn, wenn du dich hier registrierst, dann hast du mehr Möglichkeiten, z.B. Threads als Lesezeichen zu speichern, Blüten zu sammeln etc.

Ananas95

Gefärbt??
Oh man die armen dinger
Wie werden die denn angemalt mit edding( ) oder wie??
Danke im vorraus!!

Indigogirl

Ananas, die werden entweder mit spezieller Farbe besprüht oder mit farbigem Wasser gegossen.

Wobei farbiges Wasser sie in diesem Fall auch von innen gefärbt hätte... also wohl eher besprüht.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Hallöchen und einen schönen Guten Morgen allerseits!

Ich wollte hier mal wieder ein bisschen was zum Gucken und Rätseln beisteuern.

Hmmm... mein optica rubra macht mir allmählich Sorgen. Ist er im Endeffekt auch nur besprüht gewesen? Er will sich nun schon seit Wochen häuten, ist am Schrumpeln, tut sich aber sehr schwer dabei. Und das, was man nun im Ansatz erkennen kann, ist überhaupt nicht rubra-rot, sondern sieht eher grün aus! Oder soll es gar eine Blüte werden? Aber um diese Jahreszeit schon? Oder färbt sich der Rubra erst, wenn er endgültig geschlüpft ist? Fragen über Fragen....

Dafür geht es aber mit den Babys ordentlich voran! Man kann immer mehr erkennen und es ist auch nicht nur bei dem Einen geblieben, der sich häuten will! Da die sich häutenden alle in unmittelbarer Nähe zueinander stehen, vermute ich nun, das es sich eventuell doch nicht um die 100er-Michung handelt, sondern um bromfieldii v. mennellii, die ich ebenfalls in dieser Gegend ausgesät hatte. Habe mir leider keine Abgrenzungen gemacht, ich Schussel. Allerdings bleibt es abzuwarten, ob diese Vermutung stimmt, farblich sind sie nämlich auch eher verschieden... aber nach ein paar Häutungen weiß man sicher mehr!

Und aus meinen großen, dicken Baumarkt-Lithops von letztem Jahr sind allesamt Doppelköpfe geworden! Sehr schön! Wer mag, darf ein bissl bestimmen. Jetzt sehen sie wieder ganz anders aus als letztes Jahr! Besonders der rote. Der war letztes Jahr braun und ich hatte auf einen aucampiae getippt. Jetzt bin ich mir recht unsicher. Der Grüne ist sicher ein lesleii und bei dem hellen kämen aus meiner Sicht mehrere in Frage. Hookeri, schwantesii oder karasmontana... oder ganz was anderes?

Hier ein paar Bilder:
P1160036.JPG
P1160036.JPG (292.2 KB)
P1160036.JPG
lithops03.jpg
lithops03.jpg (442.03 KB)
lithops03.jpg
lithops02.jpg
lithops02.jpg (740.12 KB)
lithops02.jpg
lithops01.jpg
lithops01.jpg (343.57 KB)
lithops01.jpg
babys02.jpg
babys02.jpg (919.5 KB)
babys02.jpg
baby01.jpg
baby01.jpg (313.84 KB)
baby01.jpg
opticarubra.jpg
opticarubra.jpg (526.4 KB)
opticarubra.jpg

Indigogirl

Hallo xio,

Dein rubra... hm, ich weiß auch nicht. Besprüht/gefärbt glaube ich eigentlich nicht, obwohl er auch nicht so richtig nach rubra aussieht...

Ich könnte mir zwei Varianten vorstellen:
1. der wird noch rot, wenn der neue Kopf größer wird.
2. das ist kein rubra und der war nur so rot, um sich vor der Sonne zu schützen (machen meine kleinen olivaceas auch)

Schau mal in diesen Post forum/ftopic7561-570.html#357350
xio
Hauptgärtner*in

xio

OK, Danke, dann werd ich mal abwarten, was mit dem kleinen optica passiert. Es ist aber definitiv ein optica rubra, zumindest wurde er mir letztes Jahr von Uwe Beyer als solcher verkauft! Dass er nicht so schön pink leuchtet liegt zum einen daran, dass er halt im Moment am schrumpeln ist, zum anderen, dass ich etwas länger belichten musste, um das Innere heller herrauszuheben, und aussen scheint die Sonne drauf.

Hab auch grad noch ein Bild vom letzten Jahr gefunden, da sieht er noch besser aus.
Und ein Bild von dem großen Nr.1 (lithops01.jpg) vom letzten Jahr hab ich auch noch drangehängt. Dem Bild nach finde ich sieht er echt eher aus wie ein aucampiae.
edit: Man beachte diese kleinen dunklen Pünktchen, die aus dem Inneren zu kommen scheinen, das war für mich letztes Jahr das ausschlaggebende Merkmal. So wie bei diesem: http://www.conos-paradise.de/img/m/c366.jpg auch. Deshalb tippe ich immer noch auf aucampiae, vor allem wenn du meinst, dass sich das extrem-rot bald wieder legt.
lithops04.JPG
lithops04.JPG (364.2 KB)
lithops04.JPG
2optica.jpg
2optica.jpg (263.06 KB)
2optica.jpg

Indigogirl

Mit dem aucampiae könntest Du Recht haben... ich bekomme es irgendwie nie hin, die und die lesliei wirklich auseinander zu halten...

Der rubra, wenn der von conos kommt, dann ist es einer! Und dann ist der definitiv nicht gefärbt.
Dann warte einfach mal ab, ob der die rote Farbe noch wieder nachholt.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo xio,

ich denke auch, dass der Lithops01 von dir ein aucampiae ist. Ich habe mir auf der Raritätenbörse am Stand von Kakteen Uhlig einen Lithops gekauft (siehe Foto). Der war bezeichnet als "Lithops aucampiae v. koelemani". Deiner sieht ja fast so aus wie meiner

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
SAM_0477 - Kopie.JPG
SAM_0477 - Kopie.JPG (300.02 KB)
SAM_0477 - Kopie.JPG

Tika

Hallo,

die hier vorgestellten Pleiospilos sind definitiv nicht eingefärbt oder angemalt. Dass das Blattpaar innen grün ist, ist völlig normal- je mehr Sonne sie bekommen, desdo intensiver färben sie sich. Und im Baumarkt sind die Lichtverhältnisse ja wirklich nicht optimal. Meine ausgesäten Royals Flushs hatten teilweise anfangs auch grüne Blattinnenseiten- die werden dann noch rot.
Das gleiche gilt für den sich häutenden Optica rubra. Auch bei meinen Sämlingen sind einige während der Häutung ziemlich grün und werden erst nach und nach rot. Eben wieder je nach Lichtverhältnissen. Einige sind auch etwas grüner nach dem häuten und werden beim nächsten Häuten wieder rot. Einge bleiben auch grünlicher- diese Form ist eben genetisch nicht so stabil.

Gruß Tika