Hallöchen und einen schönen Guten Morgen allerseits!
Ich wollte hier mal wieder ein bisschen was zum Gucken und Rätseln beisteuern.
Hmmm... mein optica rubra macht mir allmählich Sorgen. Ist er im Endeffekt auch nur besprüht gewesen? Er will sich nun schon seit Wochen häuten, ist am Schrumpeln, tut sich aber sehr schwer dabei. Und das, was man nun im Ansatz erkennen kann, ist überhaupt nicht rubra-rot, sondern sieht eher grün aus! Oder soll es gar eine Blüte werden? Aber um diese Jahreszeit schon? Oder färbt sich der Rubra erst, wenn er endgültig geschlüpft ist? Fragen über Fragen....
Dafür geht es aber mit den Babys ordentlich voran! Man kann immer mehr erkennen und es ist auch nicht nur bei dem Einen geblieben, der sich häuten will! Da die sich häutenden alle in unmittelbarer Nähe zueinander stehen, vermute ich nun, das es sich eventuell doch nicht um die 100er-Michung handelt, sondern um
bromfieldii v. mennellii, die ich ebenfalls in dieser Gegend ausgesät hatte. Habe mir leider keine Abgrenzungen gemacht, ich Schussel. Allerdings bleibt es abzuwarten, ob diese Vermutung stimmt, farblich sind sie nämlich auch eher verschieden... aber nach ein paar Häutungen weiß man sicher mehr!
Und aus meinen großen, dicken Baumarkt-Lithops von letztem Jahr sind allesamt Doppelköpfe geworden! Sehr schön! Wer mag, darf ein bissl bestimmen. Jetzt sehen sie wieder ganz anders aus als letztes Jahr! Besonders der rote. Der war letztes Jahr braun und ich hatte auf einen aucampiae getippt. Jetzt bin ich mir recht unsicher. Der Grüne ist sicher ein lesleii und bei dem hellen kämen aus meiner Sicht mehrere in Frage. Hookeri, schwantesii oder karasmontana... oder ganz was anderes?
Hier ein paar Bilder: